Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bremsbelege mit Scheiben VA+HA wechseln?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von el-lobo, 14.09.2014.

  1. #1 el-lobo, 14.09.2014
    el-lobo

    el-lobo Neuling

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    Moin,

    ich habe bereits viel rumgegooglet, aber bisher keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
    Sollte es nun doch zu einem Doppelpost gekommen sein, möge man mir verzeihen! ;)

    Nun zum Thema:

    Bei meinem Focus MK3 DYB Titanium von 2011 sind nach 55t km die Bremsen vorne und hinten komplett fällig.

    Bei allen alten Autos, die ich bisher hatte, habe ich es selbst gemacht und möchte es deshalb hier auch tun.

    Jedoch habe ich ein paar Fragen:

    Das Fahrzeug hat eine Berganfahrhilfe. Kann man trotzdem die Bremskolben einfach zurück drücken, oder zurück drehen?
    Oder wird die Bremse wegen der Berganfahrhilfe irgendwie elektronisch angesteuert?
    Wenn drehen, welche Richtung? Ein Bremskolbenrücksteller für beide Richtungen ist vorhanden.
    Ist es damit getan, nur die Belege mit den Scheiben zu besorgen, oder sollte man noch irgendwelchen Kleinkram mit einplanen?
    Gibt es sonst was zu beachten?


    Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar!

    Gruß aus Hamburg,

    Martin
     
  2. AdMan

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  3. #2 Meikel_K, 14.09.2014
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    Beim Berganfahrassistenten hält das ESP-Modul nach Loslassen des Bremspedals den Bremsdruck für 2 Sekunden. Die Hardware an den Bremsen selbst ist die gleiche wie ohne Berganfahrassistent.
     
  4. #3 MrCool4, 15.09.2014
    MrCool4

    MrCool4 Guest

    Habe meine auch vor kurzen gemacht. Es ist eine ganz normale Bremse wie bei allen anderen auch. Ich habe den kolben einfach mittels eines großen Schraubendrehes zurück gedrückt.
     
  5. #4 aspire77, 15.09.2014
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    aspire77 Forum As

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    55tkm und rund herum alles fällig? Na bumm.

    Bei mir waren mit 58tkm gerade mal vorne die Beläge fällig, Scheiben vorne + Scheiben hinten samt Belägen ok.
     
  6. #5 seeigel, 15.09.2014
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    seeigel Benutzer

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    Was macht ihr denn alle mit euren Bremsen?
    Bin auch kurz vor 60tkm nur meine Bremsen sollen noch etliche 10tkm halten (irgendwas von 40-50%).
    Nichts desto trotz überlege ich meine gegen keramische auszutauschen.
     
  7. #6 MrCool4, 15.09.2014
    MrCool4

    MrCool4 Guest

    Bei mir waren bei 65 tkm Scheiben und Beläge vorne obwohl die Scheiben noch was drauf hatten hätten aber keine kompletten Satz Beläge mehr gehalten und hinten nur Beläge.
     
  8. #7 MucCowboy, 15.09.2014
    MucCowboy

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    ...mit größter Gefahr, schon durch leichtes Abrutschen die Gummidichtung zu verletzen. Dann wäre ein neuer Sattel fällig gewesen.
    Besser, man legt ein glattes Holz- oder Flacheisenstück über den Kolben und drückt damit. Gilt nur für Hohlkolben. Die anderen werden zurück-gedreht.
     
  9. #8 charly2, 15.09.2014
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    na ja, nen neuen sattel braucht man da nicht sofort, es gibt bestimmt wie bei anderen autos auch, reparatursätze dafür. mit ner schraubzwinge geht das ohne viel kraftaufwand. hab das immer so gemacht.
    gruß
     
  10. AdMan

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  11. #9 el-lobo, 15.09.2014
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    Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Dann scheint es ja kein großer Aufwand zu sein. :-)

    Ich habe den Wagen vor kurzem erst so gekauft - von einem Fahrlehrer! Der sollte eigentlich wissen, wie man verschleißarm fährt....
    Es wurde direkt vorher noch eine Inspektion und TÜV gemacht. Ohne jeden Hinweis auf die Bremsen. Aber wenn ich sie mir durch die Felgen anschaue, haben die Scheiben schon deutlich fühlbare Kanten und die Belege sehen auch sehr weit runter aus. Auch hinten! Außerdem quitschen die Bremsen leicht.
    Ich denke daher, dass sie fällig sind. Andererseits leuchtet bisher keine Warnlampe im Cockpit auf. Hat der Wagen überhaupt so eine Warnanzeige? Kann im Handbuch darüber nix finden, oder habe es überlesen. Eigentlich müsste ein Fahrzeug mit der Ausstattung und dem Alter wohl eine Warnlampe haben.

    Übrigens besteht sogar noch ein Jahr Garantie auf dem Fahrzeug weil der Vorbesitzer ein Flatrate Paket mit erworben hat.
    Aber Bremsen sind von der Garantie wohl ausgeschlossen, oder?
     
  12. Rathi

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    Der Verschleiß der Bremsen schon ja.
    Bei mir waren nach 45.000km rundherum alle runter (vorne mehr als hinten aber trotzdem).
    Scheint nicht gerade die haltbarste Bremse zu sein, ich bin zwar sportlich unterwegs aber heize nicht.
     
Thema:

Bremsbelege mit Scheiben VA+HA wechseln?

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