Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bremsbelege mit Scheiben VA+HA wechseln?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von el-lobo, 14.09.2014.

1. #1 el-lobo, 14.09.2014
    el-lobo

el-lobo Neuling

Moin,

ich habe bereits viel rumgegooglet, aber bisher keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
    Sollte es nun doch zu einem Doppelpost gekommen sein, möge man mir verzeihen! ;)

Nun zum Thema:

Bei meinem Focus MK3 DYB Titanium von 2011 sind nach 55t km die Bremsen vorne und hinten komplett fällig.

Bei allen alten Autos, die ich bisher hatte, habe ich es selbst gemacht und möchte es deshalb hier auch tun.

Jedoch habe ich ein paar Fragen:

Das Fahrzeug hat eine Berganfahrhilfe. Kann man trotzdem die Bremskolben einfach zurück drücken, oder zurück drehen?
    Oder wird die Bremse wegen der Berganfahrhilfe irgendwie elektronisch angesteuert?
    Wenn drehen, welche Richtung? Ein Bremskolbenrücksteller für beide Richtungen ist vorhanden.
    Ist es damit getan, nur die Belege mit den Scheiben zu besorgen, oder sollte man noch irgendwelchen Kleinkram mit einplanen?
    Gibt es sonst was zu beachten?

Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar!

Gruß aus Hamburg,

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 14.09.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Berganfahrassistenten hält das ESP-Modul nach Loslassen des Bremspedals den Bremsdruck für 2 Sekunden. Die Hardware an den Bremsen selbst ist die gleiche wie ohne Berganfahrassistent.

4. #3 MrCool4, 15.09.2014
    MrCool4

MrCool4 Guest

Habe meine auch vor kurzen gemacht. Es ist eine ganz normale Bremse wie bei allen anderen auch. Ich habe den kolben einfach mittels eines großen Schraubendrehes zurück gedrückt.

5. #4 aspire77, 15.09.2014
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    55tkm und rund herum alles fällig? Na bumm.

Bei mir waren mit 58tkm gerade mal vorne die Beläge fällig, Scheiben vorne + Scheiben hinten samt Belägen ok.

6. #5 seeigel, 15.09.2014
    seeigel

seeigel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Was macht ihr denn alle mit euren Bremsen?
    Bin auch kurz vor 60tkm nur meine Bremsen sollen noch etliche 10tkm halten (irgendwas von 40-50%).
    Nichts desto trotz überlege ich meine gegen keramische auszutauschen.

7. #6 MrCool4, 15.09.2014
    MrCool4

MrCool4 Guest

Bei mir waren bei 65 tkm Scheiben und Beläge vorne obwohl die Scheiben noch was drauf hatten hätten aber keine kompletten Satz Beläge mehr gehalten und hinten nur Beläge.

8. #7 MucCowboy, 15.09.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...mit größter Gefahr, schon durch leichtes Abrutschen die Gummidichtung zu verletzen. Dann wäre ein neuer Sattel fällig gewesen.
    Besser, man legt ein glattes Holz- oder Flacheisenstück über den Kolben und drückt damit. Gilt nur für Hohlkolben. Die anderen werden zurück-gedreht.

9. #8 charly2, 15.09.2014
    charly2

charly2 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    na ja, nen neuen sattel braucht man da nicht sofort, es gibt bestimmt wie bei anderen autos auch, reparatursätze dafür. mit ner schraubzwinge geht das ohne viel kraftaufwand. hab das immer so gemacht.
    gruß

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 el-lobo, 15.09.2014
    el-lobo

el-lobo Neuling

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Dann scheint es ja kein großer Aufwand zu sein. :-)

Ich habe den Wagen vor kurzem erst so gekauft - von einem Fahrlehrer! Der sollte eigentlich wissen, wie man verschleißarm fährt....
    Es wurde direkt vorher noch eine Inspektion und TÜV gemacht. Ohne jeden Hinweis auf die Bremsen. Aber wenn ich sie mir durch die Felgen anschaue, haben die Scheiben schon deutlich fühlbare Kanten und die Belege sehen auch sehr weit runter aus. Auch hinten! Außerdem quitschen die Bremsen leicht.
    Ich denke daher, dass sie fällig sind. Andererseits leuchtet bisher keine Warnlampe im Cockpit auf. Hat der Wagen überhaupt so eine Warnanzeige? Kann im Handbuch darüber nix finden, oder habe es überlesen. Eigentlich müsste ein Fahrzeug mit der Ausstattung und dem Alter wohl eine Warnlampe haben.

Übrigens besteht sogar noch ein Jahr Garantie auf dem Fahrzeug weil der Vorbesitzer ein Flatrate Paket mit erworben hat.
    Aber Bremsen sind von der Garantie wohl ausgeschlossen, oder?

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Verschleiß der Bremsen schon ja.
    Bei mir waren nach 45.000km rundherum alle runter (vorne mehr als hinten aber trotzdem).
    Scheint nicht gerade die haltbarste Bremse zu sein, ich bin zwar sportlich unterwegs aber heize nicht.

Thema:

Bremsbelege mit Scheiben VA+HA wechseln?

Die Seite wird geladen...

Bremsbelege mit Scheiben VA+HA wechseln? - Ähnliche Themen

1. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?