Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP bremscheiben verzogen

Diskutiere bremscheiben verzogen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; servus liebes ford-forum, bei meinem mondeo mk2 sind meine scheiben vorne verzogen. werkstatt sagt es müssen die scheiben sowie die dazugehörigen...

  1. #1 RockshoW, 26.09.2010
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    servus liebes ford-forum, bei meinem mondeo mk2 sind meine scheiben vorne verzogen. werkstatt sagt es müssen die scheiben sowie die dazugehörigen bremsbeläge gewechselt werden. kostenvoranschlag 400€. allerdings habe ich gehört das das verziehen der bremsscheiben bei meinem modell eine krankheit sein soll und das problem nach der reparatur bereits nach 500km wieder auftreten kann. wie sind eure erfahrungen dazu, und findet ihr den kostenvoranschlag fair ? kann mir jmd eine guten hersteller empfehlen bei dem ich die teile selber bestellen kann, damit ich in der werkstatt nur noch die arbeitsstunde bezahlen muss. danke im vorraus
     
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  3. #2 atzekwan, 26.09.2010
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    Hallo ,
    also Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer .Einfach mal im Internet Shop suchen.
    Habe für meine Scheiben stk.65€ und Beläge der Satz 60€ für gekauft.
    Ist ,denk ich mal ein gesunder Preis.Summe 190€ für Teile.Eingebaut hab ich die selbst.Sollte aber in einer Wekstatt nicht länger als 1,5h dauern.
    Also 190€ Teile+ca 90€ Einbau 280€. Wobei es Sicherlich noch billiger geht.
    Denn teurer ist normal.


    gruß


    Matthias :top1:
     
  4. #3 silver600, 26.09.2010
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    Ich denke von einer Krankheit kann man da nicht sprechen. Ich habe viele Mondeos gefahren bzw. in der Kundschaft und das bisher 2 mal gehabt. Allerdings waren das Beläge aus der Bucht, noname mist aus Polen oder China. Textar eingebaut und ruhe ist für immer. Wichtig ist beim einbau auf saubere Auflageflächen der Scheiben zu achten.
     
  5. Syde

    Syde Regrooveable...

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    Also ich hab auch Textar Scheiben und Beläge drin und trotzdem nen Schlag!? :gruebel:

    @Rockshow: Achte trotz des nicht geringen Preises auf Qualität und nimm vielleicht nicht die billigsten aus Ebay, denn gerade bei Bremsen sollte man an der Qualität nicht sparen. Ansonsten ist die Vorrechung von Mathias durchaus richtig.
    Warst du in ner Ford Werkstatt? Frag doch nochmal bei nem Bosch Dienst oder vielleicht ner renomierten Freien Werkstatt in deiner Gegend....
     
  6. XTFBX

    XTFBX Guest

    Das ist keine Krankheit vom Mondeo, sondern einfach schlechte Qualität der Teile. Wenn die Bremsen sauber eingefahren werden und man mit der Bremse normal umgeht verzieht sich da nichts. Ich persönlich fahre ATE Powerdisk mit original Ford Belägen. Auch nach mehrmaligen Vollbremsungen auch aus hohen Geschwindigkeiten von über 200kmh, keinerlei Beanstandungen. Bei Bremsteilen sollte man auf billig und günstig Angebote verzichten.
     
  7. #6 atzekwan, 26.09.2010
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    atzekwan Benutzer

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    Ich muß doch mal fragen,

    ab wann bzw. wieviel 0,...... mm spricht man denn von Verzug bzw. Schlag.
    Bei der Herstellung von Bremsscheiben in gewisser Größe gibt es durchaus Toleranzfelder die hin nehmbar sind.

    Bei meinem Mondeo ( wie bereits in anderen Threads beschrieben ) vibriert der Vorderwagen beim Bremsen bis in die Lenkung.

    So jetzt wird geschrieben: Bremsen verzogen, Führungsbolzen des Bremssattel N.I.O. , Antriebswelle defekt, Lenkspiel,Lenkgetriebe usw. usw. .

    Die Meinungen gehen da sehr stark auseinander.

    Also was passiert denn wenn die Bremsscheibe( mal angenommen ) 0,2mm
    Schlag hat? Der Bremssattel hat ja auch ein gewisses Linearspiel und sollte das ausgleichen.Gerade weil der ja mit X-KILO Druck auf die Bremsscheibe wirkt , müsste der Sattel die Scheibe fast gerade drücken.

    Bei ziemlich neuen Bremsscheiben würde ich wenn überhaupt evtl. mal Plandrehen.


    Gruß


    Matthias
     
  8. Fedo

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    Hi. Habe einen MK3. Habe alles wechseln lassen. Nach 3 Monaten sagte der TÜV: Gewechselt und dann nicht mehr gebremst? Habe jetzt nach reichlich einem Jahr das selbe Problem (waren vorher original Teile und vom FFH eingebaut). Nachgefragt: vorn beide Scheiben und die Beläge incl Wechsel: 344 Euro.

    Gruß
    Fedo
     
  9. #8 jörg990, 26.09.2010
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    Hallo Matthias,

    ein typischer Wert für den maximalen Planlauffehler der montierten Scheiben ist 0,08mm, gemessen in der Mitte der Anlagefläche der Beläge.
    Theoretisch würde der Bremssattel schon hin und herwandern, allerdings kann er das aufgrund der grossen Masse und der nicht unerheblichen Reibung im ganzen System, wenn man bremst, nicht tun.


    Gruß

    Jörg
     
  10. #9 silver600, 26.09.2010
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    silver600 Schrauber

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    Die hinnehmbaren Toleranzen in der Herstellung liegen nicht im zehntel sondern im Hundertstel bereich. 0,2 mm merkt man durchaus im Lenkrad, vor allem wenn da noch andere Faktoren ins Spiel kommen, z.B. verschlissene Querlenkergummis,Traggelenk usw.
    Auch oder gerade eine kaputte Felge, schlechte Reifen können vibrationen auch beim Bremsen verursachen.
    Der Bremssattel ist schwimmend gelagert und die Bremsbeläge werden dir die Scheibe niemals wieder "geradedrücken" können.
    Es kommt auch auf die Materialien der Bremsscheibe und des Bremsbelages an. Je hochwertiger das Material umso "hochwertiger" das Bremsverhalten.
    Ich hatte nen V6 (einer der Vibrationskandidaten) der zum TÜV musste. Bin mit der Wackelbremse auf den Prüfstand gefahren und die werte waren der hammer. Rechte seite drückte 320 und die linke 270. Ich in die halle gefahren, bremsbeläge von rechts nach links und umgekehrt getauscht. Werte waren danach komischerweise i.o. aber das wackeln blieb. Erst mit der neuen Textar bremse war und ist immer noch alles i.o.
    Und der kerl fährt nicht langsam mit dem V6. Der nutzt nicht nur den kompletten Power aus sondern auch die komplette Bremswirkung.
     
  11. XTFBX

    XTFBX Guest

    Ich glaube wir brauchen hier nicht mit einem Messinstrument an die Sache gehen. Wichtig ist das bei einer guten Bremse und deren Teile beim bremsen keinerlei Vibrationen, Geräuche etc. vorhanden sind. Nun ist aber die Frage ob bei euren Fahrzeugen die Vibrationen nicht auch aus anderen Gründen entstehen, z.B. defekte Teile am Fahrwerk, Lenkung oder auch Reifen etc.
     
  12. #11 Melanie W., 27.09.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

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    und eben dran denken das man nach möglichkeit die ersten 2-300km sinnig mit den bremsen umgeht! klar, wenn es sein MUSS...draufhauen! aber nach möglichkeit sollte man extremes bremsen erstmal vermeiden!
     
  13. #12 RockshoW, 27.09.2010
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    vielen dank erstmal für die ersten erfahrungsberichte und ratschläge. habe nun auf autoteile-günstiger verschiedene bremsscheiben zum guten preis gefunden. aber das angebot ist groß und in dem gebiet habe ich leider zu wenig ahnung um gut von bös zu trennen. zum einen sind zwei verschiedene ate powerdisk dabei. auf was für werte muss ich achten ? oder hat sogar einer von euch nen passenden bestell link für mich.
     
  14. XTFBX

    XTFBX Guest

    Also ich habe dort nur jeweils eine ATE Powerdisc gefunden, 260er für die Vorderachse sowie 253er für die Hinterachse.
     
  15. #14 Nighthawkzone, 28.09.2010
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    Nach 500 km...
    Für mich ein absoluter Garantiefall.
    Das kommt vor und kann die Werkstatt einschicken. Hatte auch schon fehlerhafte Scheiben. Ging die Krankheit sofort los. ATE hat keine Anstalten gemacht und auf Garantie getauscht. Beim nächsten Wechsel mal darauf achten wieviel Rost an der Radnarbe ist und penibel sauber machen. Wenn die Scheibe nicht plan aufliegt kann das auch Fehler verursachen ohne das die Scheibe was dazu kann.
     
  16. #15 RockshoW, 29.09.2010
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    muss ich beim kauf der bremsscheibe und beläge auf bestimmt werte achten. zbsp bremsscheibendurchmesser und dicke. wenn ja wo finde ich oder erfahre ich bei zu welchen werten die teile für mein modell passen. oder kann ich mich auf die filter der jeweiligen teilehändlerhompages verlassen
     
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  18. XTFBX

    XTFBX Guest

    Im grossen und ganzen kannst du dich auf die Angaben der Teilehändler verlassen. Maße hatte ich aber schon geschrieben.Naja egal. Also Vorderachse Durchmesser 260mm, Hinterachse 253mm. Die grossen Scheiben von 278mm passen bei dir nicht, es sei denn bei dir hat schonmal jemand die Bremsanlage umgebaut. Dies bezweifle ich aber erstmal.
     
  19. #17 jörg990, 30.09.2010
    jörg990

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    Das ist meiner Meinung nach die häufigste Ursache für vermeintlich verzogene Scheiben.
    Hatte ich schon mehrfach, dass Fachwerkstätten die Naben nicht gereinigt haben und dadurch ein Seitenschlag entstand.


    Grüße

    Jörg
     
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bremscheiben verzogen

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