Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bremse blockiert nach einigen km

Diskutiere Bremse blockiert nach einigen km im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen Ich brauche Hilfe für die Bremsanlage. Mondeo BJ ca. Anfang 98. Silberner Ventildeckel Scheibenbremse vorne, hinten Trommel. -...

1. #1 Udo_Semd, 13.06.2012
    Udo_Semd

Udo_Semd Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 2.0
    Hallo zusammen

Ich brauche Hilfe für die Bremsanlage.

Mondeo BJ ca. Anfang 98.
    Silberner Ventildeckel
    Scheibenbremse vorne, hinten Trommel.
    - ohne ABS -

Für TÜV wurden die hinteren ATE-Druckbegrenzer durchgebohrt, um gleichmaßigen Bremsdruck zu erhalten.

Vorne neue ATE Scheiben und Klötze.
    Neuer ATE Hauptbremszylinder.
    Neue ATE Bremsschläuche.

Nach einigen km Fahrt blockieren die Vorderräder und lassen sich nur durch kurzes Lösen der Bremsleitung am Hauptbremszylinder freimachen.
    Inzwischen sind auch die Bremssättel getauscht mit gleichem Ergebnis.

Hat jemand noch eine Idee ?

Gruß
    Udo
    0174-4460375

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 13.06.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Moin, Wenn Hauptbremszylinder ok ist und der Sattel normal öffnet würde ich auf die Bremsleitung ansich tippen , vielleicht sitzt die irgendwie zu ansonsten fällt mir nur das Ventil im Hauptbremszylinder ein, was den Druck abbauen soll (komme grad nicht auf den Namen)

4. #3 Udo_Semd, 13.06.2012
    Udo_Semd

Udo_Semd Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 2.0
    Danke >Dir,
    doch es gibt kein Ventil zwischen HBZ und Bremssattel.
    Das macht mich ja auch verrückt.

Obwohl kein Teil zwischen HBZ und Bremse ist, blockiert das System nach wenigen Kilometern, bis zum nicht Weiterfahren wegen Bremse zu.

Hauptbremszylinder neu von ATE, Bremsschläuche neu von ATE, Bremssättel aus Autoverwertung.
    Hinterradbremse durch durchgebohrte ATE Druckregelventile ausgeglichen.

5. #4 Meikel_K, 13.06.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Ventil, das er meint, sind wohl die Druckminderer für die hinteren Bremsen. Die haben aber nichts mit dem Abbau des hydraulischen Drucks zu tun, sondern sollen die Hinterräder vor dem Blockieren bewahren. Normalerweise sitzen die rein druckabhängigen Ventile auch direkt am HBZ, in diesem Fall sitzen sie ausnahmsweise hinten, wo sie leider nach vielen Jahren korrodieren können. Aber dann bohrt man sie doch nicht durch (die größte Schnapsidee seit der ersten Überbrückung einer Sicherung!), sondern ersetzt sie für ein paar Euro durch neue.

Bei einem nicht-ABS Fahrzeug ohne Druckminderer für die Hinterachse stellt sich das Auto beim stärkeren Bremsen mit Sicherheit quer oder fliegt gleich ganz ab, vor allem in unbeladenem Zustand. Auf niedrigen Reibwerten reichen dazu schon leichtere Verzögerungen - viel Spaß im Winter. Bei den moderaten Drücken auf dem Rollenprüfstand merkt man davon natürlich noch nichts.

Möglich, dass irgendwelche Späne aus dieser Aufbohraktion beim Lösen der Bremse nun irgendwo steckenbleiben - z.B. im Übergang vom Bremsschlauch auf den dünnen Querschnitt der Bremsleitung - und den Druckabbau im betreffenden Bremskreis verhindern. Falsche Bremsflüssigkeit, die Schläuche und Dichtungen zum Aufquellen bringt, hat einen ähnlichen Effekt. Bei Trommelbremsen zieht sich aufgrund der Selbstverstärkung der auflaufenden Backe die Bremse nach kurzer Fahrstrecke von selbst zu, wenn sie nicht völlig frei läuft. Sobald eine Leitung geöffnet wird, baut sich der Druck ab. Bis zur nächsten Bremsung.

Ich würde mir zuallererst neue Druckminderventile besorgen und vor deren Einbau die Leitungen und Schläuche ordentlich durchspülen. Mit Bremsflüssigkeit in der vorgeschriebenen Spezifikation. Und bitte nie wieder so einen Unfug anstellen. Kreativität passt nicht zu Arbeiten an der Bremsanlage, da hat jedes - aber auch wirklich jedes - Bauteil seinen Sinn.

6. klalo

klalo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Komische Sache!
    Ich würde auch sofort auf das Bodenventil im HBZ tippen.
    Aber der ist ja neu, wie du geschrieben hast.
    Bleiben nur noch die Bremssättel vorne.

Klaus

7. #6 wolfgang2602, 14.06.2012
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

es kann auch auch am bremskraftverstärker selber liegen. zieh mal den unterdruckschlauch ab der vom motor kommt und verschliess ihn. fahre dann mal ein paar kilometer ob es dann auch noch ist. habe vor kurzen genauso ein fall im fernsehen gesehen. du kannst das auto aber auch eine weile im stand laufen lassen und mehrmals versuchen die vorderen räder zu drehen.

8. #7 Udo_Semd, 19.06.2012
    Udo_Semd

Udo_Semd Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 2.0
    Hallo zusammen

Inzwischen ist das Problem gefunden.

Der von ATE gekaufte HBZ war 'zu lang'.

Ein Autoverwerter hat den Austausch des Bremskraftvertärkers einfach nicht als Service gesehen und weitergesucht.

So kanns gehen.

Gruß
    Udo

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Meikel_K, 20.06.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schön, dass die Bremse wenigstens wieder löst. Solange die Bremsdrücke aufgrund des unsachgemäßen Eingriffs in die Bremskraftverteilung aber nach wie vor 1:1 nach hinten durchgeschossen werden, ist die Stabilität beim Bremsen - insbesondere im unbeladenen Zustand - nicht gewährleistet, das Fahrzeug ist nicht verkehrssicher. Ich kann nur dringend dazu raten, schnellstmöglich neue Druckminderventile einzubauen.

Der TÜV mag das auf der Rolle nicht feststellen. Wenn das Auto aber quer im Gegenverkehr landet, wird ein Gutachter dort zuerst suchen - und fündig werden. Leider sind die Unfallfolgen bei instabilen Fahrzuständen meist verheerend.

11. #9 Udo_Semd, 21.06.2012
    Udo_Semd

Udo_Semd Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 2.0
    Die beiden Druckregelventile sind bestellt.

Die Lösung die Ventile (eins) durchzubohren war falsch und verkehrstechnisch unmöglich.

Danke nochmals für die Tips.

Thema:

Bremse blockiert nach einigen km

Die Seite wird geladen...

Bremse blockiert nach einigen km - Ähnliche Themen

1. Update 31.12.2016 Focus ist verkauft!!! Verkaufe Focus Turnier 1,8D 75PS DNW 165.000 km

Update 31.12.2016 Focus ist verkauft!!! Verkaufe Focus Turnier 1,8D 75PS DNW 165.000 km: Der Focus Turnier 1,8 Diesel 75PS (DNW) weiß, 165.000km, EZ 2001, mit ein paar Beulen steht Ende Dezember zum Verkauf. VB 800,- Der Tüv hat außer...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  4. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...