Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremse nervt

Diskutiere Bremse nervt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo allerseits hab ich bisher noch nicht erlebt-Bremse vorne rechts schabt leicht und wird etwas wärmer wie die andere Seite. Wat ich gemacht...

  1. #1 thomas-kn, 20.05.2011
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo allerseits

    hab ich bisher noch nicht erlebt-Bremse vorne rechts schabt leicht und wird etwas wärmer wie die andere Seite.
    Wat ich gemacht habe:
    Alte Scheiben mit Gewalt runtergedengelt-Nabe schön saubergemacht-Schutzlack auf den neuen Scheiben entfernt. Mit ein wenig Kupferpaste die neuen Scheiben draufgesezt.
    Den Sattel mit einer Messingdrahtbürste gesäubert-die Kolben fast rausgerückt-gesäubert-neu gefettet und wieder reingedrückt, die gleiten einwandfrei.
    Bremsflüssigkeitsstand zwischendurch geprüft und abgesaugt.
    Nach Probelauf stellte ich ein leichtes schleifen rechts vorne fest.
    Also nochmal nachgesehen-die neuen Beläge hatten an den Seiten leichte Wulste gebildet. Also mit einer Feile den Wulst weggenommen und am Sattel die Aufnahme nochmal gereinigt.
    Ergebnis: Hat sich leider nix geändert. Mondi bremst einwandfrei und Räder lassen sich per Hand gut durchdrehen-da blockiert nix-aber es schleift ganz leicht.
    Hab ich wat vergessen:gruebel:
    Oder sind die febi Beläge schlicht nicht für die Ate Scheiben gedacht?

    Gruß

    Thomas
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Bremsschlauch könnte innerlich blockiert sein und ein ungehindertes zurück fließen der Flüssigkeit verhindern. Die Bremsbeläge könnten in der Halterung zu viel Spiel haben uns so verkannten. Der Dichtgummi vom Bremskolben ist falsch eingebaut. Die Führungsbolzen des Sattels laufen schwer.
    Leichtes schleifen ohne warm werden ist aber normal. Also mal stark bremsen und dann 5km so fahren ohne zu bremsen. Wird sie jetzt noch warm?
     
  3. #3 thomas-kn, 21.05.2011
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    die Beläge hatten zu wenig Spiel-daher auch die Wulstbildung. Hab gerade nochmal nen Dremel bemüht und ist schon besser, aber noch nicht ganz weg. Führungbolzen sind auch in Ordnung. Wat mir noch aufgefallen ist die neuen Beläge sind gesintert-die alten sahen organisch aus- daher denke ich ist auch mehr Hitzeentwicklung vorhanden.
    Dichtgummi vom Kolben sieht auch o.k. aus, aber den Tipp mit den zugesetzten Leitungen werde ich nochmal prüfen.

    Danke und Gruß

    Thomas
     
  4. #4 thomas-kn, 26.05.2011
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    für diejenigen, die es interessiert-es ist der Faltenbalg vom Bremszylinder, der drückt wieder minimal zurück und verursacht so das schleifen. Ist wohl doch nicht mehr in Ordnung das Teil, obwohl er rein optisch gut aussieht.
    Hab ja schon an voodoo geglaubt.
    Danke nochmal an RB

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Bremse nervt

Die Seite wird geladen...

Bremse nervt - Ähnliche Themen

  1. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  2. Ford Ka RU8 bremse vorne Drehmoment

    Ford Ka RU8 bremse vorne Drehmoment: Hallo liebe community, Ich bin neu hier im forum und ich hätte eine frage bezüglich der vorderen bremse eines ford ka ru8 1.2 benziner baujahr...
  3. Bremse vorne Abdeckblech Spritzblech Anker

    Bremse vorne Abdeckblech Spritzblech Anker: Gruss an alle im Maverick Forum Leider werden die Mavericks von Jahr zu Jahr weniger - immer wieder sehe ich Prachtsexemplare am nahen...
  4. C-Max S (DM2) Frage zu den Bremsen

    C-Max S (DM2) Frage zu den Bremsen: Hallo, ich habe mir anfang des Jahres einen gebrauchten C-Max S (DM2) gekauft und bei dem sind die Bremsen nun runter. Bei der online suche nach...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsen(Pedal) quietschen

    Bremsen(Pedal) quietschen: Ist jetzt blöde zu beschreiben das Ganze, aber ich versuche es mal. Vorab zum Auto: 1.4er 97PS, Bj.2009. Wenn das Bremspedal losgelassen wird...