Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremse nervt

Diskutiere Bremse nervt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo allerseits hab ich bisher noch nicht erlebt-Bremse vorne rechts schabt leicht und wird etwas wärmer wie die andere Seite. Wat ich gemacht...

1. #1 thomas-kn, 20.05.2011
    thomas-kn

thomas-kn Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo allerseits

hab ich bisher noch nicht erlebt-Bremse vorne rechts schabt leicht und wird etwas wärmer wie die andere Seite.
    Wat ich gemacht habe:
    Alte Scheiben mit Gewalt runtergedengelt-Nabe schön saubergemacht-Schutzlack auf den neuen Scheiben entfernt. Mit ein wenig Kupferpaste die neuen Scheiben draufgesezt.
    Den Sattel mit einer Messingdrahtbürste gesäubert-die Kolben fast rausgerückt-gesäubert-neu gefettet und wieder reingedrückt, die gleiten einwandfrei.
    Bremsflüssigkeitsstand zwischendurch geprüft und abgesaugt.
    Nach Probelauf stellte ich ein leichtes schleifen rechts vorne fest.
    Also nochmal nachgesehen-die neuen Beläge hatten an den Seiten leichte Wulste gebildet. Also mit einer Feile den Wulst weggenommen und am Sattel die Aufnahme nochmal gereinigt.
    Ergebnis: Hat sich leider nix geändert. Mondi bremst einwandfrei und Räder lassen sich per Hand gut durchdrehen-da blockiert nix-aber es schleift ganz leicht.
    Hab ich wat vergessen:gruebel:
    Oder sind die febi Beläge schlicht nicht für die Ate Scheiben gedacht?

Gruß

Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Bremsschlauch könnte innerlich blockiert sein und ein ungehindertes zurück fließen der Flüssigkeit verhindern. Die Bremsbeläge könnten in der Halterung zu viel Spiel haben uns so verkannten. Der Dichtgummi vom Bremskolben ist falsch eingebaut. Die Führungsbolzen des Sattels laufen schwer.
    Leichtes schleifen ohne warm werden ist aber normal. Also mal stark bremsen und dann 5km so fahren ohne zu bremsen. Wird sie jetzt noch warm?

4. #3 thomas-kn, 21.05.2011
    thomas-kn

thomas-kn Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo

die Beläge hatten zu wenig Spiel-daher auch die Wulstbildung. Hab gerade nochmal nen Dremel bemüht und ist schon besser, aber noch nicht ganz weg. Führungbolzen sind auch in Ordnung. Wat mir noch aufgefallen ist die neuen Beläge sind gesintert-die alten sahen organisch aus- daher denke ich ist auch mehr Hitzeentwicklung vorhanden.
    Dichtgummi vom Kolben sieht auch o.k. aus, aber den Tipp mit den zugesetzten Leitungen werde ich nochmal prüfen.

Danke und Gruß

Thomas

5. #4 thomas-kn, 26.05.2011
    thomas-kn

thomas-kn Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo

für diejenigen, die es interessiert-es ist der Faltenbalg vom Bremszylinder, der drückt wieder minimal zurück und verursacht so das schleifen. Ist wohl doch nicht mehr in Ordnung das Teil, obwohl er rein optisch gut aussieht.
    Hab ja schon an voodoo geglaubt.
    Danke nochmal an RB

Gruß

Thomas

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremse nervt

Die Seite wird geladen...

Bremse nervt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...
  2. Bremse umrüsten...

Bremse umrüsten...: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne in unseren Ka die innenbelüfteten Bremsscheiben verbauen... Weiß jemand, ob es...
  3. Bremse hinten

Bremse hinten: Bremse hinten links wird warm, was könnte das sein? Danke schon mal
  4. Bremsen hinten wechseln...

Bremsen hinten wechseln...: Hallo Forum... Bei meinem Mondeo BJ 2015 sind die hinteren Bremsen komplett eingelaufen. Habe es beim Räder wechseln bemerkt. Als mich letztes...
  5. Probleme mit der Bremse

Probleme mit der Bremse: Hallo, ich hoffe jemand hat vielleicht einen Rat, oder sogar eine Lösung für mein Problem. Da ich damit schon seit November letzten Jahres am...