Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremse nervt

Diskutiere Bremse nervt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo allerseits hab ich bisher noch nicht erlebt-Bremse vorne rechts schabt leicht und wird etwas wärmer wie die andere Seite. Wat ich gemacht...

  1. #1 thomas-kn, 20.05.2011
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo allerseits

    hab ich bisher noch nicht erlebt-Bremse vorne rechts schabt leicht und wird etwas wärmer wie die andere Seite.
    Wat ich gemacht habe:
    Alte Scheiben mit Gewalt runtergedengelt-Nabe schön saubergemacht-Schutzlack auf den neuen Scheiben entfernt. Mit ein wenig Kupferpaste die neuen Scheiben draufgesezt.
    Den Sattel mit einer Messingdrahtbürste gesäubert-die Kolben fast rausgerückt-gesäubert-neu gefettet und wieder reingedrückt, die gleiten einwandfrei.
    Bremsflüssigkeitsstand zwischendurch geprüft und abgesaugt.
    Nach Probelauf stellte ich ein leichtes schleifen rechts vorne fest.
    Also nochmal nachgesehen-die neuen Beläge hatten an den Seiten leichte Wulste gebildet. Also mit einer Feile den Wulst weggenommen und am Sattel die Aufnahme nochmal gereinigt.
    Ergebnis: Hat sich leider nix geändert. Mondi bremst einwandfrei und Räder lassen sich per Hand gut durchdrehen-da blockiert nix-aber es schleift ganz leicht.
    Hab ich wat vergessen:gruebel:
    Oder sind die febi Beläge schlicht nicht für die Ate Scheiben gedacht?

    Gruß

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Bremsschlauch könnte innerlich blockiert sein und ein ungehindertes zurück fließen der Flüssigkeit verhindern. Die Bremsbeläge könnten in der Halterung zu viel Spiel haben uns so verkannten. Der Dichtgummi vom Bremskolben ist falsch eingebaut. Die Führungsbolzen des Sattels laufen schwer.
    Leichtes schleifen ohne warm werden ist aber normal. Also mal stark bremsen und dann 5km so fahren ohne zu bremsen. Wird sie jetzt noch warm?
     
  4. #3 thomas-kn, 21.05.2011
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    die Beläge hatten zu wenig Spiel-daher auch die Wulstbildung. Hab gerade nochmal nen Dremel bemüht und ist schon besser, aber noch nicht ganz weg. Führungbolzen sind auch in Ordnung. Wat mir noch aufgefallen ist die neuen Beläge sind gesintert-die alten sahen organisch aus- daher denke ich ist auch mehr Hitzeentwicklung vorhanden.
    Dichtgummi vom Kolben sieht auch o.k. aus, aber den Tipp mit den zugesetzten Leitungen werde ich nochmal prüfen.

    Danke und Gruß

    Thomas
     
  5. #4 thomas-kn, 26.05.2011
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    für diejenigen, die es interessiert-es ist der Faltenbalg vom Bremszylinder, der drückt wieder minimal zurück und verursacht so das schleifen. Ist wohl doch nicht mehr in Ordnung das Teil, obwohl er rein optisch gut aussieht.
    Hab ja schon an voodoo geglaubt.
    Danke nochmal an RB

    Gruß

    Thomas
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremse nervt

Die Seite wird geladen...

Bremse nervt - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

    Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  3. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

    Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...
  4. Verölte Bremsen Hinterachse

    Verölte Bremsen Hinterachse: Moin, ich habe mal eine technische Frage. Ich fahre einen P7b Bj.70 der noch recht gut in Schuss ist. Ich habe im letzten Jahr beide hinteren...
  5. Biete focus RS3 vordere bremsen brembo

    focus RS3 vordere bremsen brembo: verkaufe focus RS3 vordere bremsanlage Brembo 4 kolben mit 350 bremsscheiben und belage orginal ford sattel und bremsscheiben sind neu nie...