C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Bremse nutzt einseitig zu stark ab

Diskutiere Bremse nutzt einseitig zu stark ab im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi, habe wieder ein Problem. Habe dieses Jahr im April mal wieder die Bremsklötze hinten erneuert. Der äußere Bremsbelag hinten rechts ist immer...

1. #1 focusdriver89, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hi,

habe wieder ein Problem. Habe dieses Jahr im April mal wieder die Bremsklötze hinten erneuert. Der äußere Bremsbelag hinten rechts ist immer runter, der innere dagegen nicht. Auf der linken Seite normaler Verschleiß. Muss aber ja trotzdem gewechselt werden. Anfang November beim Reifenwechsel habe ich gesehen, dass rechts schon wieder der äußere Belag fast runter ist. Heute fahr ich und nach einer stärkeren Bremsung kamen laute Schleifgeräusche von hinten, diese wurden erst leiser bzw. verschwanden bei ca. ab 80km/h...

ich überlege jetzt was ursächlich dafür sein kann, dass immer nur der eine Klotz so schnell verschleißt?

Hat einer ne Idee dazu?

edit: Ich habe eine EPB. Kann man da/ der FFH die Bremse irgendwie per IDS justieren, dass die Klötze nicht so stramm anliegen?

Danke und Gruß,
    fd89

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 16.12.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn der äußere Belag abgenutzt ist, der innere (Kolbenseite) jedoch nicht, dann ist die Manschette oder die Dichtung am Bremskolben möglicherweise eingerissen und behindert das Nachrücken des Bremskolbens und die Umsetzung von hydraulischem Druck in Normalkraft. Das Gegenteil kommt noch häufiger vor: mangelnde Gangbarkeit des Schlittens und Abnutzung fast nur auf der Kolbenseite - was man leider erst zu spät bemerkt.

Der Bremssattel sollte überholt werden.

4. #3 focusdriver89, 16.12.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
  5. #4 FocusZetec, 16.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bevor du was kaufst und in Auftrag gibst solltest du erst schauen woran es tatsächlich liegt

ein gängiges Problem sind die Gummi-Stöpsel von den Sattel-Schrauben (ich hoffe ich kann es verständlich erklären), die Stöpsel klemmen die Schraube fest (durch Alu Korrosion) und dadurch können dann die Beläge einseitig abnutzen

zur Abhilfe den Sattel abschrauben, Schrauben aus dem Sattel ziehen, die Stöpsel nach hinten rausdrücken und die weiße Alu-Korrosionsschicht rauskratzen (Rundfeile), und dann die Stöpsel wieder reindrücken (mit einem Fettspray oder ähnlichem)

6. #5 focusdriver89, 17.12.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hallo FocusZetec,

ich verstehe schon, was du meinst. Dann werde ich das mal als erstes versuchen.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 yami1200, 05.01.2015
    yami1200

yami1200 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 TDCI, Bj. 2005
    Hi,
    hatte am gleichen Wagentyp dasselbe Problem. Und das, obwohl ich ein Jahr zuvor mit den Bremsen in der Werkstatt war. In der Tat war es bei mir auch eine der Gummibuchsen, wie FocusZetec beschrieben hatte. Ich hatte die eine festsitzende Gummibuchse gegen eine neue ersetzt. Die Werkstatt hatte augenscheinlich nur die obere Gummibuchse anlässlich des Bremsklotztauschs gewechselt. Die untere war steinalt, hart und vom Oxi-Mehl gequetscht und vernarbt. Die war nicht mehr zu benutzen.
    Man muss die Aufnahme im Bremssattel ordentlich vom Oxidationsmehl befreien. Insgesamt eine Arbeit, die auch Heimwerker binnen 30 Minuten hinkriegen können. Das Ersatzteil (2 Buchsen) hatte ich in der Bucht geordert und kostete als Bremssattelreparatursatz rd. 12,- Euro. Bei der Gelegenheit konnte ich feststellen, dass Bremsklotzwechsel hinten kein Hexenwerk ist. Ich habe mir das Spezialwerkzeug in der Bucht für 16,- Euro besorgt und werde nächstes Mal lieber die Bremse selbst machen. Das mit den Gummibuchsen hat mir gereicht.

Gruß
    yami1200

9. #7 yami1200, 05.01.2015
    yami1200

yami1200 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 TDCI, Bj. 2005
    ...genau.
    Gruß
    yami1200

Thema:

Bremse nutzt einseitig zu stark ab

Die Seite wird geladen...

Bremse nutzt einseitig zu stark ab - Ähnliche Themen

1. seltsames klackern und knacken beim Bremsen

seltsames klackern und knacken beim Bremsen: Hi, es gibt schon ein paar Threads die ähnliches beschreiben aber irgendwie passt keiner davon so richtig :o Beim Bremsen habe ich vorne im...
  2. Geschwindigkeitsmesser ausfall nach Bremsen wechsel

Geschwindigkeitsmesser ausfall nach Bremsen wechsel: Hallo. Ich habe am Wochenende die Bremsbeläge gewechselt. Seid dem hab ich Tachoausfall. Aber nur die Geschwindigkeitsanzeige der Rest klappt....
  3. Kosten Bremsen erneuern

Kosten Bremsen erneuern: Hallo,mein Auto ist heute in der Inspektion und nun wurde ich angerufen, dass die Bremsen hinten so wie vorne neu gemacht werden müssen (Scheiben...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY plötzlicher Leistungsschub ab ~ 3.000 U/min

plötzlicher Leistungsschub ab ~ 3.000 U/min: Huhu, wir haben seit ein paar Tagen auch einen wunderschönen Ford Mondeo MK3 Turnier mit dem 1.8 SCi (130PS) Motor in Ghia Ausstattung ... fährt...
  5. Ford Fiesta Motor geht aus beim Bremsen

Ford Fiesta Motor geht aus beim Bremsen: Hallo, ich besitze einen Ford Fiesta aus dem Jahr 2002. Ich hatte mein Auto die ganze letzte Woche in der Werkstatt in der , der...