KA 1 (Bj. 96-08) RBT Bremse vorne re permanent heiß! Ratlos!

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von mimbus, 02.05.2009.

1. #1 mimbus, 02.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2009
    mimbus

mimbus Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 11/2000 Turnier V6
    Hallo.

Hab da mal ein Problem.

Haben vor gut nem halben Jahr nen 99er Ka K2 snow Edition gekauft.

Wir hatten etws 60 km Autobahn mit dem "neuen" vor uns. Auf der Autobahn
    ist uns Aufgefallen dass er beim Bremsen manchmal das Rattern anfängt, ging dann aber wieder vorbei.
    Zuhause angekommen merkte ich dass die kleine Aluflegen Abdeckung (orig. edition Felge von Borbet) verloren ging. Als ich mit der Hand die Temp. der Felgen
    kontrollierte musste ich mit erschrecken feststellen dass die rechte Felge vorne
    extrem heiß war, die linke nicht.
    Naja, hab das dann paar Tage beobachtet und mich entschlossen die Bremse vorne mal aufzumachen. Sattel runter, entrostet, gangbar gemacht.
    Leider half das nix. Dann hab ich das letzte Stück Bremsleitung erneuert da die Leute von Ford mir sagten dass das beim Ka durchaus mal vorkommt dass die Leitungen innen porös werden und dann den Rückfluß verschlechtern, somit kann die Bremse nicht reichtig aufmachen.
    Wieder beobachtet, hat auch nix gebracht.
    Dann hab ich nen guten gebrauchten Bremssattel (wirklich sehr guter Zustand) erworben und den montiert (noch mit den alten Belägen und Scheibe, die waren vom vorgänger er neu draufgemacht worden).
    Da meine Freundin aufgefallen ist, dass der Wagen bei stärkeren Bremsungen nach links zieht war klar, dass die rechte Seite keine ausreichende Bremswirkung mehr hat. Die Scheibe war auch zunehmend "gülden" angelaufen und die Beläge schmierten.
    Also gestern neue Scheiben und Beläge reingemacht, alles soweit gesäubert und überprüft und für gut befunden.
    Nun stelle ich mit entsetzen fest, dass die rechte Bremsscheibe am äusseren Rand schon lila angelaufen ist und auch am inneren Rand schon leicht golden wird. Die linke ist noch schön silber.

Jetzt kotzt mich eigentlich ziemlich an und am liebsten würde ich ihn in die Presse stecken, aber dafür ist er einfach noch zu schade.

Was kann denn das bloß sein?

Kann das Radlager, wenn es defekt ist, so heiß werden, dass die Bremsscheibe golden anläuft?

Gibt es ein Ventil das die Bremsflüssigkeit verteilt oder den Druck regelt?

Bin langsam am Ende mit Ideen.

Über paar Tipps oder Ratschläge wirde ich mich sehr freuen.

Gruss aus Bayern

mimbus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 02.05.2009
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich würd da spontan auch auf ein defektes Radlager tippen :gruebel:

4. #3 focuswrc, 02.05.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    wäre auch mein vorschlag..

5. #4 autohaus bathauer, 02.05.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

ein paar fragen meinerseits zu deinem problem

1.geht der kolben im sattel mit wenig kraftaufwand mit der wasserpumpenzange zurückzudrücken?
    2.wurden die bremsbelagflächen mit der flachfeile vom groben rost befreit und sind die beläge leicht seitlich zu verschieben?
    3.hast die gleitflächen der beläge am sattelhalter mit kupferpast bestrichen damit sie nicht angammelt?
    4 .sind die schibestücke des sattels gängig?
    5.kann man das rad nach dem es heiß ist ,also nach einer fahrt leicht drehen oder geht es schwer zu drehen?

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Warum eigentlich nicht? So viel wie jetzt bekommst du nie wieder für den "alten" Schatz.

7. mimbus

mimbus Benutzer

Fahrzeug:
    ein paar Antworten meinerseits zu meinem problem :gruebel:

1.geht der kolben im sattel mit wenig kraftaufwand mit der wasserpumpenzange zurückzudrücken? --> zurückdrehen kenn ich nur vom Golf 2. Man kann ihn leicht zurückdrücken.
    2.wurden die bremsbelagflächen mit der flachfeile vom groben rost befreit und sind die beläge leicht seitlich zu verschieben? --> Als ich das erste mal die Bremse aufgemacht habe ja, danach "neuen" gebrauchten Sattel rein und wieder alles gesäubert, also ja
    3.hast die gleitflächen der beläge am sattelhalter mit kupferpast bestrichen damit sie nicht angammelt? --> Ja. Werden von mir immer gesäubert und mit Kupferpaste bestrichen. Gestern hab ich sie ja komplett neu gemacht und die Beläge auch von diesem schwarzen Überzug befreit (nicht fest und nicht weich).
    4 .sind die schibestücke des sattels gängig? --> Ja!
    5.kann man das rad nach dem es heiß ist ,also nach einer fahrt leicht drehen oder geht es schwer zu drehen? --> nocht nicht direkt probiert. Werde das mal testen.

Es wäre schon komisch wenn ich nun 3 mal den gleichen Fehler gemacht hätte und die Beläge und die Gleitflächen nicht sauber wären, darum wundert es mich ja so dass es immer noch heiß wird.
    Hab schon viele Bremsen neu bestückt und feste Kolben wieder ganghaft gemacht, aber irgendwas is bei dem KA anders als bei meinen vorigen Autos (VW, Audi, BMW, Lancia).

Werde morgen mal ein Foto von den beiden Scheiben machen, da sieht man den Vergleich.

Ich hab schon leicht das Gefühlt das man manchmal, auch wenn man nicht bremst, ein leichtes "rattern" hört, als wäre das Lager defekt, aber dann ist es wieder weg. Wenn man dann mal richtig in die Bremse steigt, dann ratterts ordentlich. Klar, die Scheibe ist auch sau heiss, da kann man keine vernünftige Bremswirkung haben, zudem sind die Scheiben nicht Innenbelüftet :skeptisch:

8. #7 d372809, 03.05.2009
    d372809

d372809 Benutzer

Fahrzeug:
    MK2, 2009, 1,2
    Ich hab schon leicht das Gefühlt das man manchmal, auch wenn man nicht bremst, ein leichtes "rattern" hört, als wäre das Lager defekt, aber dann ist es wieder weg. Wenn man dann mal richtig in die Bremse steigt, dann ratterts ordentlich. Klar, die Scheibe ist auch sau heiss, da kann man keine vernünftige Bremswirkung haben, zudem sind die Scheiben nicht Innenbelüftet :skeptisch:[/QUOTE]

Prüfe auf jeden Fall das Radlagerspiel. Die Bremsscheibe ist auf der Radnabe befestigt, Sattel und Klötze sind am Federbein gelagert. Wenn das Radlager Spiel hat eiert die Scheibe immer wieder gegen die Klötze und schleift. Das Rad muss freilaufen, Rad oben und unten anfassen und auf Spiel prüfen. Es könnte auch sein das die Radnabe verzogen ist, Einmal schön gegen die Bordsteinkante gefahren, das reicht. Schau Dir mal die Felge an ob neu. Bzw. das Ersatzrad, ev. liegt hinten eine kaputte Felge drin. Du weißt ja nicht was der Vorbesitzer mit den Wagen angestellt hat. Ob die Radnabe verzogen ist, oder Schlag hat kann man mit einer Messuhr mit Magnethalter prüfen. Werkstatt, ca. 1/2 .Std Arbeit.
    Zumindest würde das das Rattern in beiden Fällen erklären und auch das Phänomen mit der ausglühenden Bremsscheibe.

9. #8 Thomas-1963, 03.05.2009
    Thomas-1963

Thomas-1963 Benutzer

Hallo mimbus,

warum bringst Du den Ka nicht einfach in eine Ford-Werkstatt, anstatt selber dran rumzufumeln? Ich halte es für sehr verantwortungslos als Laie an Bremsanlagen zu schrauben!
    Eine Ford-Werkstatt hätte das Problem sicherlich kurzfristig und recht preisgünstig beseitigt, ohne zig Teile zu ersetzen, die vielleicht defekt sein könnten. Dann hättest Du jedemenge Zeit, Nerven und wahrscheinlich auch noch Geld gespart. Außerdem hättest Du auch noch für die Reparaturarbeiten Garantie bekommen und müßtest nicht bei jedem unbekannten Geräusch beim Bremsen Angst haben, dass wieder etwas mit den Bremsen nicht in Ordnung ist.
    Also tu Dir, deiner Freundin und allen anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen und bring den Ka endlich in eine Fachwerkstatt, bevor Du wieder dran rumschraubst und mit defekten Bremsen auf öffentlichen Straßen fährst.
    Ich finde das Unverantwortlich!

Gruß Thomas

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mimbus

mimbus Benutzer

Fahrzeug:
    @ Thomas

Ich bin keiner von denen die sich nen Werkstattaufenthalt leisten wollen.

Ich repariere meine Autos schon seit 15 Jahren selber. Auf ne Vertragswerkstatt kann ich, im falle einer Reparatur, getrost verzichten. Hast Du ne Ahnung was die mit dem KA machen? Da wird erstmal alles erneuert und zerlegt und dann bekommt man nen Anruf (wenn man das vorher ausdrücklich verlangt) wo es dann heisst dies und das sei kaputt. Kosten 1500 euro. Das Auto ist gerade zerlegt.
    Super, dann kannst ja auch schlecht nein sagen, weil zusammenbauen kostet auch enorm Zeit und somit auch Geld.
    Ich hab schon so viele schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gesammelt, nein Danke!
    Darum gibts ja dieses Forum. Hier kann ich mein Problem erstma schildern.
    Werde diese Woche wohl das Radlager tauschen, dann ist wieder ein potentieller Störfaktor beseitigt.
    Selbst wenn ich noch paar Dinge wechsle, obwohl ich vielleicht auf der falschen Fährte war, kommt es mich immer noch billiger als in ne Werkstatt zu gehen.
    Zudem habe ich bei dem KA in einem halben Jahr schon so paar kleine Teile ausgetauscht. Allein schon kompletter Auspuff ab KAT. Kostet bei Ford mit montage wohl über 300 Euro, ich hab ihn komplett für 60 bekommen. Die Zeit rechne ich nicht mit ein, somit habe ich mit 240 Euro gespart... merkste was!
    Geh weiter in die Werkstatt, das stärkt unsere Wirtschaft und senkt die Insolvenzrate :cooool: Ich machs ned!

Gruss

12. #10 Thomas-1963, 03.05.2009
    Thomas-1963

Thomas-1963 Benutzer

Ich hatte bei meinem 97'er Ka im letzten Herbst ein ähnliches Problem. Nach ca. 5 km Stadtverkehr wurde meine rechte Vorderrad-Bremse heiß und schwergängig. Nach einer Wartezeit von 30 min. war wieder alles für ein paar Kilometer in Ordnung. Ich habe meinen Ka dann in die Fordwerkstatt meines Vertrauens gebracht. Dort hat man den Schaden für 80 Euro behoben. Am nächsten Tag konnte ich meinen Kleinen wieder abholen. Er läuft bis heute problemlos.
    Vieleicht solltest Du mal Deine Werkstatt wechseln. Nicht alle Werkstätten sind inkompetent und Abzocker.
    Auch wenn Du Deine Arbeitszeit nicht berücksichtigst sind Deine mittlerweile wohl sinnlos gekauften und verbauten Ersatzteile wohl teurer als die 80 Euro, die ich bezahlt habe; und Dein Ka ist immer noch kaputt!
    Wirklich toll gemacht. Aber der Ersatzhandel will ja auch leben. Nur bitte tu mir einen großen Gefallen und mach Deine Probefahrten nicht auf öffentlichen Straßen.

Thema:

Bremse vorne re permanent heiß! Ratlos!

Die Seite wird geladen...

Bremse vorne re permanent heiß! Ratlos! - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. 1.8D wird zu Heiß

1.8D wird zu Heiß: Hallo zusammen :) Hoffe hier finde ich Hilfe! Ich hab mir letzten Monat ein Fiesta mk3 1.8d mit 60 ps gekauft (hatte eine leichten Auffahrunfall)...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  4. Parksensoren vorne

Parksensoren vorne: Moin! Nach rund einem halben Jahr Grand C-Max habe ich doch ein paar Sachen, die mich nerven an dem Auto. Unter anderem der Parksensor vorne....
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...