Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bremse vorne und hinten heiß

Diskutiere Bremse vorne und hinten heiß im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen. Ist das normal,oder mache ich mir zu recht meine Gedanken. Nach relativ kurzer Fahrt, werden ohne groß zu Bremsen die Alufelgen...

  1. #1 Titanium150, 06.07.2014
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Hallo zusammen.
    Ist das normal,oder mache ich mir zu recht meine Gedanken.
    Nach relativ kurzer Fahrt, werden ohne groß zu Bremsen die Alufelgen und Bremsscheiben ziemlich heiß.
    Rad/Räder laufen frei, quietscht und hängt nichts.
    Habt ihr auch solche Erfahrungen ?
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Was ist heiß? So warm das man es spürt (normal) oder so heiß das man denkt man verbrennt sich die Finger.
    Klassiker bei heißen Bremsen ist ein hängender Bremssattel, vorzugsweise wegen der Handbremse.
    Das würde dann aber nur die hinteren Räder betreffen.
     
  3. #3 Titanium150, 06.07.2014
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    So heiß das man sich die Finger dran verbrennt, Alle 4 Räder. Vorne heißer als hinten. Vier Bremssattel gleichzeitig fest ?
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sehr unwahrscheinlich...
    Dringend von jemanden begutachten lassen der Ahnung hat!
    (Also keine Ferndiagnosen via Forum...) ;)
     
  5. #5 Titanium150, 06.07.2014
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    OK und Danke schon mal ........
    Dachte es hatte schon wer gleichen Fall ...........
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenns alle vier sind kommt evtl. ein defekter Bremskraftverstärker in die engere Wahl.
    Ich bin mir nicht sicher aber da gabs glaub ich sogar mal was beim Focus... :gruebel:
     
  7. #7 Titanium150, 06.07.2014
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Na das ist ja schon mal was, welches man beim Freundlichen erwähnen kann. Danke für diese Info.
     
  8. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Wo wird es so heiß das man sich die Finger verbrennen kann?
     
  9. #9 seeigel, 06.07.2014
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Bei Automatikgetriebe fällt mir noch der linke Fuß ein der auf dem Bremspedal ruhen könnte
     
  10. #10 Titanium150, 06.07.2014
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Alu Felgen,Bremsscheiben,Bremssattel.

    - - - Aktualisiert - - -

    Nein !

     
  11. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ok wenn die Felgen auch heiß werden ist das nicht normal. Spürt man beim fahren nichts davon?
     
  12. #12 busch63, 06.07.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Die Bremse ist ein Reibbremse. d.h. durch Reibung wird gebremst und Reibung erzeugt Hitze. Heiße Bremsen sind also völlig im Sinne des Erfinders. Im verstärkten Einsatz können die Bremsscheiebn sogar rot glühen und selbst dann bremst es noch völlig korrekt. Natürlich werden alle beteiligten Anbauteile ebenfalls mit erhitzt und dieses ist ebenso zur Kühlung bzw. Ableitung der Wärmeergie vorgesehen.
    ...ich würde sagen: leg dich wieder hin und entspann dich.
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Alles richtig (außer das Serienbremsen nicht mehr wirklich bremsen wenn sie erstmal rot glühen) aber nach einer Kurzstrecke ohne nennenswerte Bremsmanöver find ich es absolut nicht egal wenn die Felge so heiß wird daß man sie nicht mehr anfassen kann.

    Ich kenne das von steckengebliebenen Bremssatteln, das wird so heiß (auch ohne Autobahn) daß der Reifen von der Felge platzt.
    Eine Sichtung durch einen fachkundigen KFZ´ler ist also allenfalls da um Sicherheit zu haben aber sicher nicht umsonst.
     
  14. #14 MaxMax66, 06.07.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.608
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn du schreibst, dass sich die Räder frei drehen lassen ist es keine feste Bremse und auch keine Radlager
    dann kommt das erst, wenn das Fahrzeug fährt und alle Systeme laufen...
    einfach mal beim FFH das ABS und ESP neu kalibrieren lassen, könnte ne elektronische Ursache haben
     
  15. #15 Titanium150, 07.07.2014
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Zuerst mal Danke für eure Tipp`s.
    Komme eben vom Freundlichen,alles kontrolliert und überprüft. Alles im grünen Bereich. Wie busch63 bereits geschrieben hat,ich kann mich entspannen. Was zusätzlich sein könnte, ich fahre momentan Allwetterreifen,bei der schwülen Temperatur die wir Sonntag hatten, könnten jene Reifen zusätzliche Wärme auf die Felgen ableiten. Dazu dann direkt ne Frage,die ich natürlich unter neuem Thema einstelle.
     
Thema: Bremse vorne und hinten heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus cmax bremsscheibe heiss

    ,
  2. eine bremescheibe wird heiss ford focus st

    ,
  3. bremsscheibe heiss focus esp radlager

Die Seite wird geladen...

Bremse vorne und hinten heiß - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW neue Bremsscheiben und Klötze vorn

    neue Bremsscheiben und Klötze vorn: Hallo FoFo Fahrer, ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich suche jetzt neue Bremsscheiben und Klötze...
  2. Reparaturblech für Längsträger hinten

    Reparaturblech für Längsträger hinten: Hallo zusammen, an meinem Scorpio 2,9i Turnier von 1992 ist der linke hintere Längsträger angerostet. Es gab früher mal hierfür ein...
  3. Radbolzen vorne überdreht

    Radbolzen vorne überdreht: Hallo an alle, habe ein großes Problem. Beim wechseln meiner Winterräder konnte ich eine Mutter vorne links nicht richtig anziehen. Ich habe das...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite)

    Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite): Hallo! Ich bin so langsam auch am Grübeln - jetzt hat es das Auto von meinem Kind erwischt. Wir haben Wasser im Fußraum hinten, aber keine...
  5. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...