Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremsen bis 60 mit pulsierendem Gefühl und Kratzgeräusch - Bremse neu - über 60 km/h

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von distel, 01.07.2016.

1. distel

distel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Combi MK3 2003 92 kW
    [FONT=&amp]Hallo liebe Forengemeinde.[/FONT]

[FONT=&amp]Ich habe einen Ford Mondeo Turnier von 2003, bei dem ich letzte Woche vorn die Bremsscheiben und Beläge wechseln ließ. Die Bremsen funktionieren an sich einwandfrei. Bremse ich allerdings mit weniger als 60 km/h, dann schlackert es merkbar im Bremspedal und es macht ein kratzendes Geräusch mutmaßlich im Rhythmus einer Radumdrehung.[/FONT]
    [FONT=&amp]Sobald ich allerdings schneller als 60 km/h fahre, ist alles wie in Butter und von einem Geräusch oder einem Schlackern keine Spur.[/FONT]

[FONT=&amp]Ein weiterer Hinweis lässt sich wie folgt beschreiben. Wenn ich mit dem Telefon über AUX Musik höre und es dabei lade, höre ich ein eigentlich unschönes Pfeifen abhängig von der Motordrehzahl, bzw. hört man auch mal andere elektrische Verbraucher. Nun ist, seit eben dieses Schlackern und Kratzen unter 60 km/h auftritt, ein leichtes Piepsen zu hören (schwer zu beschreiben), und zwar im selben Rhythmus. Sobald ich wieder schneller als 60 km/h fahre, ist es gleichzeitig mit dem Schlackern verschwunden. [/FONT]

[FONT=&amp]Ich vermute also irgendein elektrisches Teil, was da reinfunkt (auch wenn das Kratzen sehr mechanisch ist). [/FONT]
    [FONT=&amp]Ich plane ab übermorgen eine 4500 km lange Skandinavien-Tour und möchte entsprechend wissen, was das ist und ob man das beheben kann, vielleicht sogar ohne Werkstatt (bin gerade nicht mehr zuhause).[/FONT]

[FONT=&amp]Könnt ihr mir helfen?[/FONT]
    [FONT=&amp]Vielen Dank![/FONT]
    [FONT=&amp]Die Distel[/FONT]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 01.07.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Wer hat die Bremsen instandgesetzt?
    Wurde die Radnabe von Korrosionsrückständen gereinigt, damit sich ein sauberer Planlauf der Scheiben ergibt? Da vermute ich den Fehler.

Grüße

Jörg

4. #3 MucCowboy, 01.07.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Solange Du bremst, ist ABS "scharf" und wertet die Radumdrehungen aus, ob es eingreifen muss. Eventuell speist Dein ABS dieses Störsignal ins Bordnetz ein, was durch empfindliche Audio-Einheiten hörbar gemacht werden kann.

Was das Problem beim Bremsen angeht, würde ich umgehend dieselbe (oder jede andere) Werkstatt aufsuchen. Die sollen - wie schon angedeutet - die Räder runternehmen und sich das nochmal ansehen. Ohne fachmännische Kontrolle würde ich an Deiner Stelle nicht "in See stechen". Es kann viel passieren, und Bremsen sind einfach zu wichtig um leichtfertig zu sein.

Dass es bei höherer Geschwindigkeit nicht spürbar ist, heißt nicht, dass es weg ist, sondern nur dass es wegen der höheren Raddrehzahl nicht mehr wahrgenommen wird.

5. #4 Focus-CC, 01.07.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Pfusch in "Fach"Werkstätten ist normal. Da sind auch Bremsen nicht ausgenommen. Reklamieren !

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsen bis 60 mit pulsierendem Gefühl und Kratzgeräusch - Bremse neu - über 60 km/h

Die Seite wird geladen...

Bremsen bis 60 mit pulsierendem Gefühl und Kratzgeräusch - Bremse neu - über 60 km/h - Ähnliche Themen

1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  5. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...