Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsen entlüften nach Bremszylinderwechsel

Diskutiere Bremsen entlüften nach Bremszylinderwechsel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bei meinem Focus MK1 war ein Bremszylinder hinten defekt. Ich habe beide Zylinder in einer Mietgarage wie folgt ersetzt: 1....

1. #1 fokilen, 04.06.2013
    fokilen

fokilen Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2003, 1.6
    Hallo zusammen,

bei meinem Focus MK1 war ein Bremszylinder hinten defekt. Ich habe beide Zylinder in einer Mietgarage wie folgt ersetzt:
    1. Fokus auf die Hebebühne gehoben
    2. Bremstrommel ausgebaut
    3. Bremsschlauch mit Bremsschlauchklemme abgeklemmt
    4. Alter Bremszylinder raus, neuer Bremszylinder rein. Bremsbacken waren noch in Ordnung und ich habe sie nicht angefasst.
    5. Bremstrommel wieder drauf gemacht und behutsam festgezogen
    6. Bremsflüssigkeit mit dem professionellen Bremsentenentlüftungsgerät erneuert (Druck 1.4 Bar, an jedem Rad ca. 300 ml Bremsflüssigkeit gesammelt, Reihenfolge HR, HL, VL, VR).
    7. Danach den Druck mit mehrmaligen Drücken des Bremspedals aufgebaut und eine Probefahrt gemacht.

Die Bremse funktioniert und wenn ich das Bremspedal länger belaste, bleibt es auf der selben Höhe. Allerdings ist der Pedalweg ziemlich gross. Die Bremse greifft erst nach über einem Drittel des Weges. Etwas scheint nicht ganz zu stimmen.

Habt ihr eine Idee, was falsch gelaufen ist? Könnte es noch Luft im Bremssystem geben, trotz der Entlüftung mit dem professionellen Bremsentlüftungsgerät?

Ford Focus MK 1, Baujahr 2003
    1,6 Liter 101 PS Zetec S Motor
    115.000KM

Danke im Voraus für eure Hinweise.

2. #2 FocusZetec, 04.06.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei Fahrzeugen mit Trommelbremse kann das an einer nicht richtig eingestellten Bremse liegen (wenn die Beläge zu weit von der Trommel entfernt sind) ... wieviele Zacken kannst du die Hanbremse anziehen? Kannst du hinten die Bremse noch etwas nachstellen ohne das gleich die Trommel schwer läuft?

Ist eventuell noch was fest, wie zB. der Nachsteller?

3. #3 fokilen, 05.06.2013
    fokilen

fokilen Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Rückmeldung.

Bei der vierten Zacke fängt die Handbremse an zu greifen, bei der fünften lässt sich der Focus nicht mehr bewegen und bei der siebten ist Schluss. Ich habe keine Unterschiede zu vorher feststellen können.

Den Nachsteller kann ich erst am Wochenende untersuchen, wenn ich wieder zu einer Leihwerkstatt fahre. Da ich nur die Zylinder ausgewechselt habe, habe ich die Bremse nicht nachgestellt.

Im Buch "So wird's gemacht" wird Luft in der Hydrauliksteuerung als eine mögliche Ursache erwähnt. Könnte das auch bei mir der Fall sein?

4. #4 GeloeschterBenutzer, 05.06.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wie verhält sich der bremspedalweg , wenn die handbremse angezogen ist
    und man einigemal aufs pedal gedrückt hat .
    ist dann der weg immernoch so lang ?

5. #5 fokilen, 06.06.2013
    fokilen

fokilen Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

bei laufendem Motor ist der Bremspedalweg auch bei angezogener Handbremse gleich lang.

6. #6 GeloeschterBenutzer, 06.06.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

waren die RBZ fest oder undicht , weil sie getauscht wurden ?
    weil wenn die fest waren erklärt sich darin der etwas längere pedalweg ,
    denn wenn die kolben fest sind legen sie auch keinen weg zurück wenn man
    auf die bremse drückt und somit ist auch der weg am pedal kürzer .

7. #7 fokilen, 06.06.2013
    fokilen

fokilen Neuling

Fahrzeug:
    Zumindest ein RBZ war undicht. Den zweiten habe ich nicht mehr überprüft, da ohnehin beide ausgetauscht werden mussten. Bevor ich sie ausgebaut habe, waren beide "zugeklappt" und ich konnte sie ohne Mühe herausziehen.

8. #8 FocusZetec, 06.06.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich hab da noch eine Frage zum 7.Punkt, warum mußtest du den Druck aufbauen? Hast du doch was an den Belägen oder Nachstellungen gemacht?

9. #9 fokilen, 07.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    fokilen

fokilen Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,
    Ich habe in den online Quellen gelesen, dass man nach dem Entlüften und bevor man losfährt das Bremspedal mehrmals drücken soll, um sicherzustellen, dass die Bremse funktioniert. Während der Probefahrt war der Bremspedalweg aber länger als vor der Reparatur, was mich nun beunruhigt. Die Bremsleistung scheint mir aber in Ordnung zu sein.
    An den Belägen oder der Nachstellung habe ich nichts gemacht.

10. #10 aladin75, 21.05.2014
    aladin75

aladin75 Neuling

Hast du das problem jetzt lösen konnen mir geht es mit meinem gerade ähnlich.

11. #11 fokilen, 02.06.2014
    fokilen

fokilen Neuling

Fahrzeug:
    Mein Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst. Nach einer Weile fiel mir dar Pedalweg konstant zu sein und habe nichts mehr daran gemacht. Mittlerweile bin ich etliche Kilometer gefahren, ohne Probleme.

Thema: Bremsen entlüften nach Bremszylinderwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus bremsen entlüften anleitung

,
  2. ford focus mk1 bremsen entlüften

,
  3. radbremszylinder focus mk1 tauschen

,
  4. ford focus bremsen entlüften 2003
Die Seite wird geladen...

Bremsen entlüften nach Bremszylinderwechsel - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsen(Pedal) quietschen

Bremsen(Pedal) quietschen: Ist jetzt blöde zu beschreiben das Ganze, aber ich versuche es mal. Vorab zum Auto: 1.4er 97PS, Bj.2009. Wenn das Bremspedal losgelassen wird...
  2. Bremsen vorne Galaxy Automatik

Bremsen vorne Galaxy Automatik: Hallo Leute, mein Dicker war zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Der fFH rief mich an und sagte, dass die Bremsbeläge vorne fast runtergeschlissen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht)

Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht): Hallo, meine Frau hat einen Bj. 2012 2L Diesel mit Startknopf. Jetzt ging die Meldung "Ölwechsel erforderlich" an. Ölwechsel wurde erst vor ein...
  4. TÜV durchgefallen wegen Bremse

TÜV durchgefallen wegen Bremse: Hallo Leute! Ich war gestern mit meinem Fiesta Mk6 Baujahr EZ 2006 mit 75.000km beim TÜV, alles okay bis auf Korrosion, was nur leichte Mängel...
  5. Focus ST neue Bremse fällig

Focus ST neue Bremse fällig: Servus zusammen, Beim meinem Focus ST MK3 FL 250PS sind vorne die Beläge runter, die Scheiben sehen noch relativ gut aus müssen noch nicht...