Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Bremsen hinten

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von boris3001, 09.05.2011.

  1. #1 boris3001, 09.05.2011
    boris3001

    boris3001 Benutzer

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    Moin zusammen,
    hab folgendes Problem:
    Wenn mein ESSI warm gefahren ist und ich bremmse höhre ich hinten ein quitschen und ein reiben, aber nur wenn er warm is!
    Wenn ich beim Rollen die Handbremmse leicht anziehe höre ich das Quitschen von hinten rechts und das reiben von hinten links.
    Kann das sein das die Backen sich langsam verabschieden?
     
  2. AdMan

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  3. #2 escort-driver, 09.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ganz einfach. Mach die Trommeln ab und schau nach.:)
     
  4. MTC

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    ungenauere variante sind die ovalen gummisichtkappen in den trommelträgern.
     
  5. #4 ralfcdc, 09.05.2011
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

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    Ich würd auch die Trommel abnehmen.
    Vorher schön die 4 Schrauben hinter der Trommel mit Roslöser einjauchen (nicht vergessen) und dann mal nachschaun. Wird wohl der Fall sein, dass die Beläge runter sind.
    Aber bevor du noch mehr anfassen möchtest als nur die Trommel, sag nochmal bescheid.
     
  6. #5 boris3001, 10.05.2011
    boris3001

    boris3001 Benutzer

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    :top1::zunge1::lol:

    Wo sitzen die denn?

    Ok, bevor ich die Trommel abmache und dann wieder drann, die Backen holle und dann die Trommel wieder ab, wollte ich mir das irgendwie vereinfachen:freuen2:

    Ok!?! Frage wäre eh gewessen welche Schrauben ich lösen muss wenn ich die abnehme? OK 4 Schrauben hinten?
    Dachte da müsse die große vorne in der mitte ab?

    Und warum is das dann nur wenn der warm is?
     
  7. #6 ploetsch10, 10.05.2011
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    ....sorry. mal 'ne ganz blöde Frage:

    Wie ist der offizielle Weg, um die Tromeln abzunehmen?

    Wie bekommt man von aussen den Nachstellmechanismus zurückgestellt, damit sich Bremsbacken zusammenziehen ( wg. dem Grat an den Trommeln) ?

    Bei VW z.B. kann man durch ein Schraubenloch den Keil zurückhebeln....

    mfg

    Ploetsch10
     
  8. #7 boris3001, 10.05.2011
    boris3001

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    Nix Blöd, Gute Frage, auch meine Frage:)
     
  9. #8 Frickler, 10.05.2011
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    Von der Rückseite aus werden 4 Schrauben rausgedreht, dadurch ist die Trommel samt Radlager und zugehörige Welle gelöst. Dadurch ergibt sich Beweglichkeit nicht nur in Drehrichtung, sondern auch seitlich. Das sollte dann schon genug Spielraum sein um die Trommel von den Backen zu lösen. Notfalls tuts ne 5-10 Pfund Überzeugungshilfe, in Höhe des Bremszylinders, ein bisschen was soll sich auch an der Einstellschraube beim Handbremshebel rausholen lassen.

    Bei anderen Herstellern wird die automatische Nachstellung eigentlich nur zum rückstellen missbraucht, in Wirklichkeit beschädigt man die Mimik dabei.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  10. AdMan

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  11. MTC

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    die offizielle variante sind die sichtkappen hinten am trommelträger (@ boris: was du hättest schon lesen können ;) )

    ansonsten ist die einfache variante zum ansehen der beläge die 4 schrauben hinten rausdrehen und trommel vorziehen.

    eine möglichkeit die nachsteller zu entlasten gibt es nicht. da war ford nicht so intelligent.

    zum wechseln der beläge sollte man die trommel ggf. an der radnabe öffnen und abziehen, denn sonst muss man bei fahrzeugen mit ABS bei der 4-schrauben variante den ABS-sensor aus dem achsstumpf bekommen. den kriegt man so gut wie nie heil raus.

    es sei denn man baut sich so wie ich eine vorrichtung, um die trommel samt achstumpf und ABS sensor einzuhängen und so die beläge zu wechseln.

    daher besser fettkappe abhebeln, zentralmutter lösen und trommel samt radlager abziehen.
     
  12. #10 emin 68, 10.05.2011
    emin 68

    emin 68 Benutzer

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    Habt ihr die handbremse an der einstellschraube zu kurz eingestellt wenn ja dan ist das der fehler,weil dan der rückstellgabel von der bremse nicht ganz zurück geht und es fängt an zu schleifen. Wenn es warm ist dan merkt man es mehr weil die bremsen sich auch ein bischen dehnen.Handbremse einstellung ist immer zwischen 8-12 raste.
     
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Bremsen hinten

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