Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bremsen quietschen nach Belagwechsel

Diskutiere Bremsen quietschen nach Belagwechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, nachdem ich am Anfang der Woche die Bremsbeläge an meinem FoFo II vorne und hinten gewechselt habe quietscht es nach einer gewissen...

1. #1 bauer_horscht, 15.05.2009
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo,

nachdem ich am Anfang der Woche die Bremsbeläge an meinem FoFo II vorne und hinten gewechselt habe quietscht es nach einer gewissen Fahrtstrecke beim Anfahren und manchmal auch in Kurven.

Da laut Werkstatt die Scheiben noch in Ordnung waren habe ich nur die Beläge gewechselt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Bremskolben zurückgedrückt (hinten mit Rückstellwerkzeug zurück gedreht)

2. Bremssattel demontiert

3. Alte Beläge raus

4. Führungen für die Bremsbeläge am Bremssattelhalter mit der Drahtbürste gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert

5. Neue Beläge (von ATE) an den Haltern mit Kupferpaste eingestrichen und dann wieder alles zusammengebaut

6. überschüssige Bremsflüssigkeit abgesaugt

Vorhin habe ich in einem anderen Forum gelesen das manche auch die Rückseiten der Bremsbeläge mit Kupferpaste einstreichen, das habe ich natürlich nicht gemacht, kann es vielleicht daran liegen?:gruebel:

Die Bremsbeläge haben auch eine Phase.
    Ich versteh es nicht.:wuetend:
    Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, Micha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-driver, 15.05.2009
    Ford-driver

Ford-driver Snoopy würde C Max fahren

Fahrzeug:
    C- Max, 2006, und Fiesta 2009
    Das wird es wohl.
    Ich streiche die Trägerplatten auch an der Rückseite mit Kupferpaste ein damit der Bremskolben nicht direkt auf der Trägerplatte schmiergel wegen Eisen auf Eisen. Die Bremsklötze haben immer etwas Spiel sonst würden sie ja immer an der Bremsscheibe anliegen.
    Also Bremsklötze ausbauen, dünn Kupferpaste drauf, dann müßte das Quitschen weg sein.
    :top1:

4. #3 petomka, 15.05.2009
    petomka

petomka Forum Profi

neue Klötze auf alten Scheiben kann auch zu einem Geräusch führen. Schuld daran ist der Grad an der Bremsscheibe.

5. #4 mgrundmo, 16.05.2009
    mgrundmo

mgrundmo Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Ich kann Ford-Driver da nur beipflichten. Ich habe vor Jahren meine Diplomarbeit über dieses Thema geschrieben und dabei wurde ganz klar bestätigt, dass Kupferpaste auf der Belagrückseite den besten Effekt erzielt. Lediglich bei der Dauerhaltbarkeit schneidet diese Lösung am schlechtesten ab. Man kann halt nicht alles haben.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bremsen quietschen nach Belagwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2 bremsen quietschen

,
  2. Ford focus kurve quietscht

,
  3. focus 2 kurve quietscht

,
  4. focus ii neue bremsen quietschen
Die Seite wird geladen...

Bremsen quietschen nach Belagwechsel - Ähnliche Themen

1. bremsen-wummern

bremsen-wummern: bitte erst komplett lesen. hallo, das thema wurde zwar schon angesprochen aber es ist wohl nicht dabei rum gekommen oder passte nicht zu mein...
  2. Taunus (Bj. 80-82) GBS, GBNS, GBNS Taunus 80 Bremsen Problem

Taunus 80 Bremsen Problem: Hallo zusammen, war letzte Woche mit meinem Taunus nach 2 Jahren Instandsetzung beim Tüv ,leider muss ich ein 2tes mal hin da es ein Problem mit...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Quietschen bei eingelegten Gang

Quietschen bei eingelegten Gang: Hallo Leute, wie beschrieben, quietscht mein Focus beim Fahren, aber nur wenn der Gang eingelegt ist, sobald kein Gang drin ist, ist es weg. Je...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...
  5. Bremse umrüsten...

Bremse umrüsten...: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne in unseren Ka die innenbelüfteten Bremsscheiben verbauen... Weiß jemand, ob es...