Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bremsen quietschen nach Belagwechsel

Diskutiere Bremsen quietschen nach Belagwechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, nachdem ich am Anfang der Woche die Bremsbeläge an meinem FoFo II vorne und hinten gewechselt habe quietscht es nach einer gewissen...

  1. #1 bauer_horscht, 15.05.2009
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    Hallo,

    nachdem ich am Anfang der Woche die Bremsbeläge an meinem FoFo II vorne und hinten gewechselt habe quietscht es nach einer gewissen Fahrtstrecke beim Anfahren und manchmal auch in Kurven.

    Da laut Werkstatt die Scheiben noch in Ordnung waren habe ich nur die Beläge gewechselt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Bremskolben zurückgedrückt (hinten mit Rückstellwerkzeug zurück gedreht)

    2. Bremssattel demontiert

    3. Alte Beläge raus

    4. Führungen für die Bremsbeläge am Bremssattelhalter mit der Drahtbürste gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert

    5. Neue Beläge (von ATE) an den Haltern mit Kupferpaste eingestrichen und dann wieder alles zusammengebaut

    6. überschüssige Bremsflüssigkeit abgesaugt


    Vorhin habe ich in einem anderen Forum gelesen das manche auch die Rückseiten der Bremsbeläge mit Kupferpaste einstreichen, das habe ich natürlich nicht gemacht, kann es vielleicht daran liegen?:gruebel:

    Die Bremsbeläge haben auch eine Phase.
    Ich versteh es nicht.:wuetend:
    Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß, Micha
     
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  3. #2 Ford-driver, 15.05.2009
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    Das wird es wohl.
    Ich streiche die Trägerplatten auch an der Rückseite mit Kupferpaste ein damit der Bremskolben nicht direkt auf der Trägerplatte schmiergel wegen Eisen auf Eisen. Die Bremsklötze haben immer etwas Spiel sonst würden sie ja immer an der Bremsscheibe anliegen.
    Also Bremsklötze ausbauen, dünn Kupferpaste drauf, dann müßte das Quitschen weg sein.
    :top1:
     
  4. #3 petomka, 15.05.2009
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    neue Klötze auf alten Scheiben kann auch zu einem Geräusch führen. Schuld daran ist der Grad an der Bremsscheibe.
     
  5. #4 mgrundmo, 16.05.2009
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    Ich kann Ford-Driver da nur beipflichten. Ich habe vor Jahren meine Diplomarbeit über dieses Thema geschrieben und dabei wurde ganz klar bestätigt, dass Kupferpaste auf der Belagrückseite den besten Effekt erzielt. Lediglich bei der Dauerhaltbarkeit schneidet diese Lösung am schlechtesten ab. Man kann halt nicht alles haben.
     
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