Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bremsen quietschen nach Belagwechsel

Diskutiere Bremsen quietschen nach Belagwechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, nachdem ich am Anfang der Woche die Bremsbeläge an meinem FoFo II vorne und hinten gewechselt habe quietscht es nach einer gewissen...

  1. #1 bauer_horscht, 15.05.2009
    bauer_horscht

    bauer_horscht Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo,

    nachdem ich am Anfang der Woche die Bremsbeläge an meinem FoFo II vorne und hinten gewechselt habe quietscht es nach einer gewissen Fahrtstrecke beim Anfahren und manchmal auch in Kurven.

    Da laut Werkstatt die Scheiben noch in Ordnung waren habe ich nur die Beläge gewechselt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Bremskolben zurückgedrückt (hinten mit Rückstellwerkzeug zurück gedreht)

    2. Bremssattel demontiert

    3. Alte Beläge raus

    4. Führungen für die Bremsbeläge am Bremssattelhalter mit der Drahtbürste gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert

    5. Neue Beläge (von ATE) an den Haltern mit Kupferpaste eingestrichen und dann wieder alles zusammengebaut

    6. überschüssige Bremsflüssigkeit abgesaugt


    Vorhin habe ich in einem anderen Forum gelesen das manche auch die Rückseiten der Bremsbeläge mit Kupferpaste einstreichen, das habe ich natürlich nicht gemacht, kann es vielleicht daran liegen?:gruebel:

    Die Bremsbeläge haben auch eine Phase.
    Ich versteh es nicht.:wuetend:
    Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß, Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-driver, 15.05.2009
    Ford-driver

    Ford-driver Snoopy würde C Max fahren

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    C- Max, 2006, und Fiesta 2009
    Das wird es wohl.
    Ich streiche die Trägerplatten auch an der Rückseite mit Kupferpaste ein damit der Bremskolben nicht direkt auf der Trägerplatte schmiergel wegen Eisen auf Eisen. Die Bremsklötze haben immer etwas Spiel sonst würden sie ja immer an der Bremsscheibe anliegen.
    Also Bremsklötze ausbauen, dünn Kupferpaste drauf, dann müßte das Quitschen weg sein.
    :top1:
     
  4. #3 petomka, 15.05.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    neue Klötze auf alten Scheiben kann auch zu einem Geräusch führen. Schuld daran ist der Grad an der Bremsscheibe.
     
  5. #4 mgrundmo, 16.05.2009
    mgrundmo

    mgrundmo Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Ich kann Ford-Driver da nur beipflichten. Ich habe vor Jahren meine Diplomarbeit über dieses Thema geschrieben und dabei wurde ganz klar bestätigt, dass Kupferpaste auf der Belagrückseite den besten Effekt erzielt. Lediglich bei der Dauerhaltbarkeit schneidet diese Lösung am schlechtesten ab. Man kann halt nicht alles haben.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsen quietschen nach Belagwechsel

Die Seite wird geladen...

Bremsen quietschen nach Belagwechsel - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

    Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

    Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  4. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

    Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...
  5. Verölte Bremsen Hinterachse

    Verölte Bremsen Hinterachse: Moin, ich habe mal eine technische Frage. Ich fahre einen P7b Bj.70 der noch recht gut in Schuss ist. Ich habe im letzten Jahr beide hinteren...