Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Bremsen Rattern manchmal?

Diskutiere Bremsen Rattern manchmal? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Dringend wo dran kann es liegen das die Bremsen Rattern. Ist kein dauer zu stand! Hab das Problem schon ein mal im Stadtverkehr und auf der...

  1. #1 98Escort, 07.06.2008
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    Dringend wo dran kann es liegen das die Bremsen Rattern.

    Ist kein dauer zu stand! Hab das Problem schon ein mal im Stadtverkehr und auf der Autobahn gehabt. Bremswirkung war voll da. Hab auch schon die Bremsbeläge Kontrolliert sind noch TOP. Hinten weiß ich nicht man kann ja nichts sehen. Beim TÜV war auch alles in ordnung. Hab auch keine Luft in der Leitung. Bloß wenn das auf einmal Laut Rattert beim Bremsen kriegt man schon mal das P in de Augen.

    Mfg
     
  2. Koijro

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    Kommt dir das Pedal entgegen.
    Hast du abs?
    Hast du zu dem Zeitpunkt stark gebremst wo es aufgetreten ist?

    Wenn das alles zu trifft wir wohl den abs geregelt haben.

    Mfg Koijro
     
  3. #3 Onkel Henry, 07.06.2008
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    Kann es sein, dass du zum ersten Mal eine ABS-Regelung erlebt hast?
     
  4. Leon

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    Entweder ABS oder aber die Scheiben sind eingelaufen bzw. haben sich verzogen. Beim Escort ja keine Seltenheit.
     
  5. #5 98Escort, 13.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2008
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    Mag ja vieleicht sein das Menschen gibt die nicht wissen was Passiert wenn das ABS einsetzt. Da gehöre ich aber nicht zu. :nene2:

    Da bin ich aber jetzt ein bißchen beleidigt.;)

    Wie sich das bemerkbar macht weiß ich. Das war auf jeden fall nicht das ABS.
    Das setzt nur ein wenn man voll drauf latscht. Mein Problem ist bei ner normalen Bremsung aufgetreten.

    Bei leichtem Druck aufs Pedal.

    Wie verzogen!? Soll heisen neu Bremscheiben!?
    Dann müsste das Rattern doch dauer haft auf treten?

    Das war ja nur die 2 mal wo das Passiert ist seit dem noch nicht wieder!
     
  6. #6 Onkel Henry, 13.06.2008
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    Da musst du gar nich beleidigt sein. Hier treffen schließlich Leute mit ganz unterschiedlichen Vorbildungen und Neigungen aufeinander. Da wir uns ja nicht näher kennen, finde ich meinen Faux-pas aus genannten Gründen verzeihlich.

    BTT:
    Das ABS kann auch bei normaler Bremsung einsetzen, wenn du mit einem Rad durch ein Schlagloch fährst. das ruft nämlich ebenfalls einen Drehzahlunterschied hervor, der das ABS ansprechen lässt.

    Nach deinem Einwand sollten wir allerdings systematisch auch andere Fehlerquellen betrachten.
    Du hast erklärt, der Fehler trete sporadisch auf. Daraus lassen sich zwei verschiedene Handlungsstränge bestimmen.

    1.
    Das Phänomen tritt zwar sporadisch auf, aber zuerst leicht und dann immer stärker. Hier hat die Bremsscheibe vermutlich einen Schlag. Den solltest du mit einer Messuhr bestimmen. Er sollte nicht mehr als acht Hundertstel betragen. Wenn es mehr ist hast du zwei Optionen.
    Bei der ersten ist die Scheibe schon relativ alt und abgenutzt (Stärke messen und mit Mindestdicke vergleichen). Dann bleibt hier nur der Austausch.
    Bei der zweiten Variante ist die Scheibendicke noch nahe dem Neuwert. Dann kann man sie abdrehen, was durchaus empfehlenswert ist, denn solche Bremsscheiben unterliegen anschliessend im Normalbetrieb kaum noch dem Wärmeverzug.

    2.
    Das Phänomen erscheint schlagartig und verschwindet auch genauso schnell. Oft beschränkt es sich auf einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich und es kann daneben auch unabhängig vom Bremsen zu Lenkradflattern kommen oder zu erhöhter Spurrillenempfindlichkeit.
    Hier liegt meist ein Defekt des Kugelkopfs im Querlenker vor. Dieser ist in einer Kugelpfanne gelagert und durch Abnutzung stellt sich ein erhöhtes Spiel zwischen beiden Bauteilen ein. Dadurch wird das Rad nicht mehr sauber geführt und kann in Schwingung geraten.

    Abweichend von diesen beiden Möglichkeiten kann (in wirklich sehr) seltenen Fällen auch ein klemmender Bremssattel oder klemmende Trommelbremsbeläge zu Hitzemarken auf der Bremsscheibe oder in der Trommel führen, die vor allem bei warmer Bremse zu sogenanntem Rubbeln führen, aufgrund unterschiedlicher Reibwerte zwischen den Hitzemarken und dem Rest der Bremsflächen.

    Ich hoffe das hilft.
     
  7. #7 ploetsch10, 13.06.2008
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    Solche Beiträge bräuchte das Forum in vermehrter Anzahl..... !!! :top1:

    mfg

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  8. #8 98Escort, 24.06.2008
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    Mein Rechten Querlenker Lager waren durch. Gehe mal davon aus das es davon kamm. Danke für die sehr ausfürliche Antwort.
     
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