Bremsen reagieren plötzlich viel später

Diskutiere Bremsen reagieren plötzlich viel später im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen! Vorab schon einmal sorry, ich bin ein blutiger Fahranfänger und zudem sehr unbelesen, was Themen, die über das schlichte Fahren...

1. #1 Icct Hedral, 22.10.2019
    Icct Hedral

Icct Hedral Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003
    Hallo zusammen!

Vorab schon einmal sorry, ich bin ein blutiger Fahranfänger und zudem sehr unbelesen, was Themen, die über das schlichte Fahren eines Fahrzeugs hinausgehen. Vielleicht drücke ich mich daher nicht ganz so genau aus, wie es nötig wäre, um entsprechend zu antworten.

Gestern Abend fuhr ich ca 120 km auf der Autobahn. Kurz vorm Zielort fiel mir auf, dass die Bremssystem-Leuchte dauerhaft an war. Da es auf der Bahn komplett leer war, testete ich die Bremsen vorsichtshalber vorsichtig. Alles funktionierte einwandfrei, also fuhr ich, wenn auch erheblich vorsichtiger und langsamer, weiter.

An der Ausfahrt zum Zielort erwischte es mich dann eiskalt: Beim Abbremsen konnte, bzw. musste ich die Bremse plötzlich fast bis zum Anschlag durchtreten. Plötzlich war ich wieder sehr wach. Dieses Bremsverhalten hielt dann auch leider bis zum Ziel an.

Als ich schweißgebadet und schleichend langsam am Ziel ankam, stellte ich beim Abschalten des Wagens fest, dass die Handbremse einen Ticken, also wirklich nur einen Millimeter, angezogen war. Wirklich nur soweit, dass graaade so die Leuchte aufleuchtet. Als ich sie komplett löste, ging die Leuchtiode dann aus und auch die Fußbremse griff wieder etwas früher. Allerdings begleitet von einem Blasebalggeräusch, das sie abgab. (<= Das alles testete ich dann im Stand)

So peinlich, unnötig und dumm es auch sein mag, scheint die Sache klar: Ich bin über 100km mit minimal angezogener Handbremse gefahren :schmollen3: