Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremsen VA schleifen - Felgen werden heiß !!HILFE!!

Diskutiere Bremsen VA schleifen - Felgen werden heiß !!HILFE!! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo bei meinem Mondeo hängen denke ich die vorderen Bremsen (ein Schleifgeräusch ist zu hören) Auf beiden Seiten werden die Felgen schon nach...

  1. #1 Intruder0001, 05.08.2015
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    Hallo

    bei meinem Mondeo hängen denke ich die vorderen Bremsen (ein Schleifgeräusch ist zu hören)
    Auf beiden Seiten werden die Felgen schon nach kurzer Fahrt warm.

    Kann es wirklich sein das beide Sättel hängen ?
    Gibt es ein Reparturset für den Sattel, die sind ja doch meistens ziemlich teuer

    Danke
    Timo
     
  2. #2 Meikel_K, 05.08.2015
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    Kommt das jetzt aus heiterem Himmel oder wurde direkt davor irgendetwas am Auto gemacht?

    Es kann auch daran liegen, dass aufgequollene Bremsschläuche den Druckabbau verhindern oder dass die Manschetten am Bremskolben das Zurückdrücken beim letzten Belagwechsel nicht überlebt haben. Aber normalerweise nicht auf beiden Seiten.
     
  3. #3 Intruder0001, 05.08.2015
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    Ich hab den Mondeo erst seit ca. 2 Wochen
    es ist mir erst seit 3-4 Tage aufgefallen das da dieses schleifende Geräusch ist, das die Felgen warm werden ist mir gerade erst aufgefallen.

    Meine Frau sagte, dass Sie wohl über einen Bordstein gefahren ist (vorne rechts) aber ob das im direkten Zusammenhang steht, kann ich leider nicht sagen.
    Beide Gleichzeitig finde auch sehr ungewöhnlich.
    Gemacht wurde seitdem wir den Mondeo haben nichts.

    Danke
    Timo
     
  4. #4 Intruder0001, 06.08.2015
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    So war heute beim FFH
    das Geräusch kommt vom Radlager hinten links das ist defekt um muss ersetzt werden.

    Laut dem FFH gibt es das nur komplett mit Radnabe stimmt das ?
    Der will 382€ dafür haben wow :(
     
  5. #5 Meikel_K, 06.08.2015
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    Es gibt den hinteren Radlagersatz komplett mit Radnabe (wichtig: immer für Fahrzeuge mit ABS auswählen wegen des Encoderrings) im Zubehör (z.B. ATP) bereits ab etwa 40 Euro pro Seite. Ein paar Euro mehr für einen namhaften Hersteller können gut investiert sein. Wenn eine freie Werkstatt ein preiswertes Teil einbaut, kann man schon etwas sparen. Wer Erfahrung hat, kann es auch selbst wechseln, man muss ja nichts ein- und auspressen. Ein Lager zum Einpressen würde ich mir sowieso nicht antun, sondern immer eine komplette Einheit nehmen - dann kann das Lager auch nicht falsch herum eingebaut werden, also der Encoderring nicht auf der falschen - dem ABS-Sensor abgewandten - Seite landen.

    Mit den heißen vorderen Rädern hat das hintere Radlager allerdings nichts zu tun. Da ist also wohl noch mehr zu machen.
     
  6. #6 Intruder0001, 07.08.2015
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    hab das komplette radlager Satz von skf gefunden.
    Würde es selber tauschen, gibt's was besonderes beachten ??

    danke

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  7. #7 Intruder0001, 14.08.2015
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    Heute komplette Radnabe hinten ohne größere Probleme getauscht.

    Alles wieder ok ☺
    danke

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