Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremsen?

Diskutiere Bremsen? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hej Leute Hab da ne Frage und zwar wenn ich mit dem Auto so 100 km/h fahre und dann bremse vibriert/wackelt mein ganzes Lenkrad. Ist das normal?...

1. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, 2004, 2.0 TDCi 96Kw
    Hej Leute

Hab da ne Frage und zwar wenn ich mit dem Auto so 100 km/h fahre und dann bremse vibriert/wackelt mein ganzes Lenkrad. Ist das normal? oder stimmt da was mit den Bremsscheiben bzw. Belägen nicht?

Danke schon mal im Voraus!

MFG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sven01

Sven01 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK3, 1,8 / 125PS Ghia
    Ich, denke mal Du hast Deine Bremsscheiben verzogen.
    Sind die Scheiben vor kurzem neu drauf gekommen ?

4. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    hej danke für die schnelle Antwort.

Nein, denke nicht. Sind alte.

wie verzieht sich das denn?. was kann ich jetzt machen? neue Bremsscheiben rauf? oder geht da was anderes?

und ja wenn ich bremse und das lenkrad loslasse, zieht er nach Rechts sowie wenn ich auf der Autobahn fahre zieht er auch ein wenig nach Rechts, obwohl die neuen Winterreifen gewuchtet sind.

5. #4 blue-shadow, 23.11.2009
    blue-shadow

blue-shadow Guest

könnte auch ein Sattelführungsstift fest sein dann drückt der Bremskolben einseitig auf die Scheibe

6. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort.

Werde nachsehen und sagen ob es das war :)

7. #6 Ford Driver AW, 25.11.2009
    Ford Driver AW

Ford Driver AW Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi,BJ 2002,1.8l 16V
    Fals deine Scheiben noch etwas neuer sind kann man die auch abdrehen lassen und somit bekommst du auch dene Unwucht raus.

Weil die scheiben haben immer einen Grenzwert.

Darfst da aber nciht drunterkommen sonst kann man die Scheiben vergessen.

Grüße:)

8. #7 jörg990, 25.11.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi Stiipe,

wegen dem Problem mit dem Spurhalten auf der Autobahn solltest du mal die Achsgeometrie vermessen und gegebenenfalls einstellen lassen.

Das Vibrieren kann auch von verschlissenen Bremsteile kommen. Bei meinem Mondeo trat ein Vibrieren auf, als die Beläge an der Verschleißgrenze waren.

Du solltest folgende Dinge prüfen, bzw., wenn du die nötigen Kenntnisse und / oder Messgeräte nicht hast, prüfen lassen:
    • Dicke der Bremsscheiben (Mindestmaß 22mm)
    • Planlauffehler der Bremsscheiben (mit der Messuhr) in der Mitte der Belaganlagfläche max. 0,08mm. Dazu Scheiben mit umgedrehten Radmuttern festschrauben, die Halteklammern ( falls vorhanden) reichen nicht zum fixieren
    • Dicke der Bremsbeläge (Belagmaterial ohne die Trägerplatten) min. 3mm
    • Leichtgängigkeit der Sattelführung (Beläge ausbauen oder Kolben zurückdrücken)
    Gruß

Jörg

9. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    hallo, habe nachgesehn also die Sattelführungsstifte drücken einwandfrei, das ist es also nicht!

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    hallo,

Nein sind leider nicht, sind schon älter. also wird es nichts mit dem Abdrehen. Man spürt wen man drüber greift das sie schon ein wenig abgenützt sind.

12. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    hallo

danke erstmal für die antwort.

also die dicke der bremsscheiben weiß ich nicht genau, sind etwas ältere Scheiben und beim drübergreifen merkt man das sie schon abgenützt sind. aber ich denke schon das sie min. 22 mm noch haben.
    Die Beläge sind alle gut. Ich habe das Auto mit diesen Belägen gekauft und ich denke das die relativ neu sind.
    Die Sattelstifte drücken einwandfrei.

ich denke eher das die Scheiben schon älter und verzogen sind. ist aber nur ne Vermutung.

MFG :D

Thema:

Bremsen?

Die Seite wird geladen...

Bremsen? - Ähnliche Themen

1. seltsames klackern und knacken beim Bremsen

seltsames klackern und knacken beim Bremsen: Hi, es gibt schon ein paar Threads die ähnliches beschreiben aber irgendwie passt keiner davon so richtig :o Beim Bremsen habe ich vorne im...
  2. Geschwindigkeitsmesser ausfall nach Bremsen wechsel

Geschwindigkeitsmesser ausfall nach Bremsen wechsel: Hallo. Ich habe am Wochenende die Bremsbeläge gewechselt. Seid dem hab ich Tachoausfall. Aber nur die Geschwindigkeitsanzeige der Rest klappt....
  3. Kosten Bremsen erneuern

Kosten Bremsen erneuern: Hallo,mein Auto ist heute in der Inspektion und nun wurde ich angerufen, dass die Bremsen hinten so wie vorne neu gemacht werden müssen (Scheiben...
  4. Ford Fiesta Motor geht aus beim Bremsen

Ford Fiesta Motor geht aus beim Bremsen: Hallo, ich besitze einen Ford Fiesta aus dem Jahr 2002. Ich hatte mein Auto die ganze letzte Woche in der Werkstatt in der , der...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...