Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Bremsenumbau RS 2000 auf Cosworth

Diskutiere Bremsenumbau RS 2000 auf Cosworth im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, ich möchte meine vorderen Bremsen von RS 2000 auf Escort Cosworth umrüsten. Ich hab auch schon mal alle Daten gehabt aber...

  1. snaxxx

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    Hallo zusammen,

    ich möchte meine vorderen Bremsen von RS 2000 auf Escort Cosworth umrüsten. Ich hab auch schon mal alle Daten gehabt aber irgendwo hab ich sie verlegt:rasend:

    Muss ich bei den orginal Cossi sätteln den die Aufnahme am Schenklager aufbohren?

    Wieviel mm Unterlagscheiben komme unter die Bremse warens 3mm oder 5mm?

    Schnelle Antworten wären top :)
     
  2. #2 Volks_held_2000, 02.06.2011
    Volks_held_2000

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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Nimm halt die komplette aufnahme...Ein Freund von mir ausm Club hat auf cossi umbgebaut. Das sind ja auch nur sierra bremsen. Laut seiner Aussage. Die scheiben sind etwas dicker, bremsbeläge halterung und sattel. Aufnahme dürfte doch (glaube ich) die gleiche sein.
     
  3. #3 MTC, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    MTC

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    Der Achsschenkel des Cossi ist nicht verwendbar.

    Da ich einen MK7 habe mit ABS kann ich Dir leider nicht sagen, welche Bremsscheiben und welche Distanzscheiben du brauchst.

    Wenn Du originale Cossi-Sättel nimmst, brauchste den Achsschenkel nicht aufbohren. Was Du auch schön bleiben lassen solltest, denn sonst wird die Aufnahme extrem dünn und reißt Dir mit genug Pech bei einer Bremsung ab (Wenn Du z.B CougarV6/MondeoV6 Bremssättel benutzt).

    Ich habe Cossi-Sättel, mit CougarV6-Bremsscheiben, längeren Stehbolzen und 3mm Distanzscheibe hinter der zwischen Bremsscheibe und Radnabe.

    Du solltest am Besten dir Cossi-Sättel holen und sowohl CougarV6 Scheiben als auch Cossi-Scheiben besorgen (da beide eine unterschiedliche Topfhöhe haben).

    Dann montierst Du das ganze und probierst aus, welche Scheibe eher passt, gleichst den Rest mit Unterlegscheiben auf den Stehbolzen aus, solange, bis die Bremsscheibe mittig im Sattel verläuft. Dann misst Du die Dicke, die Du mit den unterlegscheiben ausgeglichen hast und kannst anhand von dem Maß die Distanzscheibe anfertigen lassen. Lasse sie gleich aus Edelstahl machen, dann haste kein Problem mit der Korrosion. Der TÜV will bei Aluscheiben nämlich die Korrosionsbeständigkeit wissen.
     
  4. snaxxx

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    cool danke das war die perfekte Antwort:top1:
     
  5. snaxxx

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    nochmal hoch jetzt gehts um die hinteren Bremsen auch vom Escort Cosworth. Was benötige ich da? Irgendwas hab ich mal gehört von wegen Adapterplatte... Hat da irgendjemand zeichnungen etc. ?
     
  6. #6 CK1964-srm, 16.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2012
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    edit:Ich musste mal was löschen... war zu peinlich:rotwerden: :D
    Ich vermute das die Befetigungspunkte am Achschenkel die gleichen wie beim Sierra sind. Ich würde mir einfach die Sättel zulegen und schauen, wie ggf. was adaptiert werden muss.

    Der "deFlow" hat doch hinten auch die Cossi-Bremse, vielleicht fragst du ihn mal?

    Aber eigentlich hab ich ausm anderen Grund gepostet :)
    Erzähl mal, wie macht sich deine Bremse vorn auf der Strecke? Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass die RS2k Bremse auch sehr gut gehalten hat und der Unterschied nicht sehr groß ist.
    Wo es auf jeden Fall auffällt: Wenn meine Reifen (20 cm, TW 140) Betriebstemparatur erreicht haben, hauts bei mir bei Vollbremssungen das ABS rein... egal ob 18 oder 180 auf dem Tacho stehen.
     
  7. snaxxx

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    das Auto ist noch im Aufbau s. hier

    auf die HA werden es jetzt Ford Focus ST170 Scheibenbremsen mit den St Radlagern müssten 1zu1 passen
     
  8. #8 RH-Renntechnik, 18.11.2012
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    fahre auf meinem MK 5 die Cossy bremse an der VA ohne ABS, verzögerung und standfestigkeit ist top, letztens noch Zolder 60min am Stück und der Druckpunkt ist keinen cm gewandert , also meiner meinung nach eine günstige Allternative für eine standfeste Bremse. Werde aber eventl auf Hi-Spec umrüsten
     
  9. #9 CK1964-srm, 20.11.2012
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    oh... hier gibts ja nen Projekt-Zeige-Thread :lol:
    Sicher schon oft genug gehört, aber hier nochmal meiner Seits: Cooles Projekt.:top1:

    ST170 Bremsanlage hinten: Ist die größer als die vom Standart Focus MK1?
    Und überhaupt: Die Nabenaufnahmebolzen haben doch hinten den Lochkreis vom MK7!
    Oder hast du hinten die MK7-Achse?
    Weißt du, welches Handbremsseil im Escort für die Focus-(Hand)scheibenbremse hinten adaptierbar ist?
    Ich möchte ebenso die Scheibenbremse vom Focus übernehmen (liegt schon alles bereit, bis auf das Handbremsseil).

    @RH: 60min Zolder... das macht sicher gutgehend Spaß:top1: Wieso willst du umrüsten? Nicht 100% zufrieden mit der Verzögerungsleistung?
     
  10. snaxxx

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    meine Bremsen kommen erst noch sind mit Handbremsseil die Löcher sollten passen, wenn nicht mach ich mir Adapterplatten wäre con vorteil dann ist gleich noch die Spur breiter muss sowieso ca. 30 mm hintern raus pro Seite weil n GFK Breitbau hin soll
     
  11. #11 CK1964-srm, 22.11.2012
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    30mm Breitbau hinten?

    Bei mir sind es zZ vorne pro Seite 27mm und hinten 24mm und bald werden es noch mal jeweils 6mm mehr... aber ich hab nix mit Breitbau. :)
    Einzig die Kotflügel werde ich bördeln und max. 1,5cm ziehen.

    Da passt doch sicher noch mehr bei dir, oder?

    Du kannst ja mal Bescheid geben, wenn du eine Lösung für die Handbremsseile gefunden hast.
    (werde es natürlich genauso machen, wenn ich vorher dazu kommen sollte)
     
  12. #12 RH-Renntechnik, 23.11.2012
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    Bn mit der Bremse voll zufrieden da ich aber High-Spec Händlr bin sollte man auch seine Produkte fahren :-)
     
  13. #13 snaxxx, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2012
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    ich finde das persönlich sowas von hässlich beim Escort wenn er dann runde bzw. gezogene Radläufe hat das zerstört das ganze Auto... und mit meiner et 44 bauen die Felgen das schon ganz schön auf :)
     
  14. snaxxx

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    naja muss mal den Achsträger nachbearbeiten da müssen díe Schraubenlöcher um ca. 2mm geweitet werden damit die ST Schenkel dran passen.
     
  15. hadef

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    Was ich noch nicht ganz verstehe: wenn du hinten 30mm raus willst, wie weit willst du vorne raus? Das müssen ja noch ein paar mm mehr werden, sonst lenkt dein Heck überhaupt nicht mit bzw. das Auto schiebt nur gerade aus.
     
  16. #16 snaxxx, 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2012
    snaxxx

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    Jip vorne bekommt er Cossi Backen ;), wird sozusagen ein RS 2000 Cosworth nur ohne Sierra Karosse und Turbomotor :)

    Die ST Bremsen ham auch den einfachen Grund das unser Tüvler alles soweit abgenickt hat bis auf die Hydr. Handbremse somit werden wir entsprechend lange Handbremsseile machen und uns ne mechanische stehende Flyoff bauen und das würden die Trommelbremsen beim RS nicht auf dauer aushalten
     
  17. hadef

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    Warum will er denn die Handbremse nicht? Die serienmässige musst du ja sowieso drin lassen nach Reglement.
     
  18. snaxxx

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    das weis ich jetzt auch nicht so ganz ist halt so mir auch relativ erst mal müssen die "kniffeligen" Sachen eingetragen sein dann findet sich schon n anderer Tüvler :)
     
  19. hadef

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    ein oder zwei Zylinder? ABS ist draussen?
     
  20. snaxxx

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    ABS drausen, 1 Zylinder die 2. Leitung wurde schon vom vorgänger entfernt, mit Bremskraftregelventil (das auch eingetragen wird)
     
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