Bremsenverschleiß

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von gor2001, 30.06.2007.

  1. #1 gor2001, 30.06.2007
    gor2001

    gor2001 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Focus Kombi, 1.6 Benziner: wer hat Erfahrungen, wann die Beläge im Durchschnitt platt sind. Hinterachse 50000 km? Vorderachse 10000 km? ist das realistisch?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 30.06.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Leider lässt sich das ganze nicht verallgemeinern. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. Beladung, Fahrstil, Schaltgetriebe/Automaticgetriebe, ...

    wobei 10.000 km schon sehr, sehr, sehr wenig ist, lässt eher auf Ralleyfahrer vermuten.
     
  4. #3 gor2001, 30.06.2007
    gor2001

    gor2001 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    oh, ich muss mich korrigieren, es sollte vorne 100.000 heißen. bin jetzt bei 80.000, habe aber noch 8,5 von 13 mm drauf (vorne).
    Hinten hat bei 80000 schon die Feder mitgebremst, aber ich frage mich, ob es wirklich die ersten Beläge sind, habe das Auto mit "25000" km gekauft.
     
  5. #4 Rolli 3, 30.06.2007
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    100.000 km sind durchaus realistisch, kommt aber wirklich auf deine Fahrweise drauf an. Bei hohem Autobahnanteil können es leicht noch ein paar km mehr werden. Meine Bremsscheiben hinten waren ganze 180.000 km im Einsatz, die vorderen haben es bis jetzt auf 110.000 gebracht. Aber wie gesagt, ich fahre 80% AB.
    MfG
     
  6. #5 gor2001, 01.07.2007
    gor2001

    gor2001 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bremsenverschleiß hinten

    Danke. Aber eigentlich meinte ich die Beläge, nicht die Scheiben. Vielleicht nochmal ein wenig klarer. Hab jetzt ca. 80000 km auf dem Tacho. Hörte dann hinten rechts beim Bremsen ein komisches Geräusch. Beim Zerlegen zeigte sich, dass die Spannfeder bereits Kontakt mit der Bremscheibe hatte.

    Ich selber bin bisher 55000 km mit dem Auto gefahren und habe noch nie die Beläge hinten getauscht (vorne auch nicht, aber die haben wie gesagt noch 8,5 mm drauf, die Beläge).

    Die Frage die sich stellte war halt, ist es "mehr oder weniger" Durchschnitt (bei moderater Fahrweise), dass 80000km zuviel sind für die Beläge hinten. Oder müssen die mindestend 100000km oder mehr halten. Daraus könnte ich einen Schluß ziehen, ob die angegebenen 25000 km beim Kauf stimmten. Es ist letztlich wichtig für solche Folgereparaturen wie Zahnriemenwechsel etc. Nicht das ich mich zu spät darum kümmere, weil ich davon ausgehen, dass die Laufleistung noch nicht erreicht ist.

    Nun aber soweit genug und danke nochmals für Deine Antworten.
    Gruß
     
  7. #6 focus-racer, 05.07.2007
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    das kann durchaus sein. meine beläge hinten wurden letztes jahr zum ersten mal gewechselt ( ca 73000 km ) vorn wiederrum die sind noch vollkommend io, hab jez mitlerweile 84000 km drauf u imma noch kein ende in sicht.
    kommt wie gesagt auch immer auf deine fahrweise an, zb stehste immer auf der bremse oä... also ich nutz ziemlich viel die motorbremse, gerad in parkhäusern o so, ich denk schon das das die bremsen entlastet ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsenverschleiß

Die Seite wird geladen...

Bremsenverschleiß - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bremsenverschleiss VA

    Bremsenverschleiss VA: Hallo, habe jetzt 53.000km auf der Uhr (Baujahr 2010) und musste bereits bei 33.000km den ersten Satz Bremsen auf der VA wechseln. Jetzt sinds...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsenverschleiß Fiesta Sport?

    Bremsenverschleiß Fiesta Sport?: Ich hätt da gerne mal ne Fraaache. Gestern hab ich beim Focus Kombi meiner Frau die Sommerreifen aufgezogen. Dabei wie immer Sichtkontrolle an...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsenverschleiß

    Bremsenverschleiß: Ich hab heut morgen meine Rechnung vom Autohaus Ford für meine Bremsen gefunden. Die hinteren Bremsscheiben und Beläge wurdem am 10.08.2006 bei...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bremsenverschleiss??

    Bremsenverschleiss??: Hallo liebe Fordgemeinde, ich brauche mal schnell ne Info. (Hab nen 01/2007 Fofo, 1,6 mit DPF und 60 TKm runter, kein Turnier) Mein Freundlicher...
  5. Bremsenverschleiß zu hoch

    Bremsenverschleiß zu hoch: Ich habe mal heute eine Blick auf die Bremse geworfen und die zeigt schon mehr als deutliche Verschleißspuren auf. Ich habe den ST neu gekauft und...