Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsflüssigkeit wechseln?

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi zusammen, der Tüv steht an und die eigentlich 2 Inspektion steht an und das heißt es soll die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Ich muss...

1. #1 Mike2612, 20.07.2015
    Mike2612

Mike2612 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2012 60ps Dünenschieber
    Hi zusammen,

der Tüv steht an und die eigentlich 2 Inspektion steht an und das heißt es soll die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Ich muss dazu sagen das ich im 2.ten Jahr die Inspektion ausgelassen habe und ich im jetzt 3 ten Jahr nur 14000 KM runterhabe. Ist es nach dieser geringen Laufleistung überhaupt ratsam die Bremsflüssigkeit zu tauschen, oder ist es reine Geldverschwendung????????

Frage an Euch

1. Kann ich den Behälter der Bremsflüssigkeit überhaupt öffnen um zu gucken, ob noch genug Flüssigkeit drin ist?. Kommt durch das öffnen nicht Luft in den Bremskreislauf??

2. Was bringen sogenannte Bremsflüssigkeitstester? Die werden in der Bucht haufenweise angeboten für ca. 15 €

Vielen Dank
    mike2612

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Intervall ist einmal im Jahr oder alle 20.000km ... das heißt die dritte Inspektion steht eigentlich an (mit Zündkerzen und Luftfilter), auch wenn du erst 14.000km runter hast ... man sollte auf jeden Fall das Öl jährlich wechseln, das Ford Öl hat ja nicht die Beste Spezifikation, und hat daher nicht die Besten Reserven, und wenn du viel Kurzstrecke fahren solltest ist das Öl durch Kondenswasser und Benzin verdünnt und gehört erst rechts gewechselt!

hat nichts mit der Kilometerleistung zu tun, sondern vor allem mit der Zeit ... und du bist jetzt schon 1jahr überfällig

zu1 ja den Deckel kann man jederzeit abnehmen

hast du wenigsten im 2.Jahr die Rostkontrolle bei Ford machen lassen?

4. #3 vanguardboy, 20.07.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Er fragt nach bremsflussigkeit Wechsel und nicht nach motoroel wechsel. Bremsflussigkeit muss alle 2 Jahre getauscht werden. Man kann es auch bisschen überziehen und dann in der Werke die bremsflussigkeit testen. Aber sicher ist alle 2 jahre.

1. Musst du nicht öffnen um zusehen ob Flüssigkeit drin ist. An der Seite gibst Striche. Min und max. Da sieht man von aussehen wo der stand ist. Stand auf Minimum kann aber auch daran liegen das die bremsen runter sind..

Durch öffnen des Deckels kommt keine Luft in das system. Und nichts von der Flüssigkeit auf den Lack tropfen lassen. Hände sofort waschen.

5. #4 FocusZetec, 20.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich hab doch was dazu geschrieben ... wobei man die Frage auch nicht Ernsthaft beantworten kann, deswegen bin ich auch nicht richtig darauf eingegangen :skeptisch:

Fakt ist laut Hersteller ist der Wechsel alle 2Jahre fällig (nötig), wer meint das ignorieren zu müssen bzw. denk er weiß es besser bzw. denkt er wird abgezockt läßt sich sowiso nicht sagen ...

6. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin die Headline ist Bremsflüssigkeit wechseln!

Der TE fragt ob der geringen Laufleistung dieser Service überflüssig ist und er womöglich über den Leisten gezogen wird.

Frage 1.) wurde hinreichend beantwortet
    Frage2.) würde ich dahingehend beantworten das Personen welche damit umgehen können,
    mit dem Messgerät feststellen können wie der Aktuelle Zustand der Bremsflüssigkeit ist.

Was den Service/Wartungspunkt angeht hat der Hersteller die Wartungspläne aus Gründen der Sicherheit auf 2 Jahre festgelegt.
    Bremsflüssigkeit zieht „Wasser“ an, sie ist Hygroskopisch mit der Zeit wird sie unbrauchbar!!
    Ein Wasseranteil größer wie 3% kann bei starker Bremsung/Vollbremsung zum Ausfall führen.
    Wie es doch gelegentlich auf der BAB oder Schnellstraßen vorkommt….. :verdutzt:
    In der Werkstatt kann man es dir gerne Messen und Info´s dazu geben.

Nun kann der TE selber abwägen ob es sinnvoll oder Abzocke ist. :gruebel:
    Im Übrigen sind Wartungspläne wie auch schon angesprochen auf Km bzw. Jahre ausgelegt eben was zuerst eintritt.

Fazit Junge spar nicht an der falschen Stelle haben schon andere vor dir gemacht…mich eingeschlossen ;)

Thema: Bremsflüssigkeit wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta ja8 bremsflüssigkeit nachfüllen

,
  2. bremsflüssig prüfen ford fiesta

,
  3. bremsflüssigkeit wechseln bei ford fiesta

,
  4. bremsflüssigkeit wechseln ford fiesta,
  5. fiesta ja8 bremsflüssigkeit tropft auf innenboden,
  6. bremsflüssifkeit ford fiesta 2000,
  7. bremsflüssigkeit wechseln fiesta,
  8. welche Bremsflüssigkeit Ford Fiesta mk7,
  9. ford bremsflüssigkeit erneuern pflicht
Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit wechseln? - Ähnliche Themen

1. Querträger von Motorträger wechseln

Querträger von Motorträger wechseln: Ich habe einen Modeo Kombi und bin mit dem Motorträger auf einen dicken Stein aufgesetzt. Die linke vordere Kante vom Moterträger ist beschädigt....
  2. Ford Focs mk1 1.8 zu 2.0 wechseln

Ford Focs mk1 1.8 zu 2.0 wechseln: Hallo, ich wollte wissen ob es möglich ist den 1.8l Benziner meines Focus (Ford Focus mk1 Bj. 2003 1.8 16v) durch einen 2.0l Benziner aus einem...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Einspritzventil Einspritzdüse wechseln Hinweise und Hilfestellung

Einspritzventil Einspritzdüse wechseln Hinweise und Hilfestellung: Hallo, mein Fiesta hat den 1,3l Motor mit 60PS . Mir ist am äußeren Einspritzventil, welches von vorn gesehen links unter dem Luffilterkasten...
  4. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...