Bremsklötze hinten erneuern (Focus)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von AndreMarie, 12.04.2006.

  1. #1 AndreMarie, 12.04.2006
    AndreMarie

    AndreMarie Guest

    Hallo,
    ich wollte bei meinem Focus hinten die Beläge wechseln, nur ich bekomme den Sattel nicht ab. Weiß da einer für mich einen Tipp? Der Kolben muss ja gedrückt und gedreht werden, das er zurück geht. Nur ich bekomme den Sattel sonst nicht runter wenn ich ihn nicht vorher noch mal ein wenig zurück drücke, oder? :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 12.04.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Die beiden Schrauben lösen und dann mit einem Schraubenzieher abhebeln.
     
  4. #3 AndreMarie, 12.04.2006
    AndreMarie

    AndreMarie Guest

    Habe ich getan, die Schrauben gelöst und dann versucht mit dem Schraubenzieher den Kolben etwas zurück zu drücken, aber keine Chance.
     
  5. #4 petomka, 12.04.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Den Bremskolben wirst du nicht zurückdrücken können [-X
    Ich meinte eigentlich, dass du den Bremssattel vom Bremssattelträger abhebelst.
     
  6. #5 AndreMarie, 12.04.2006
    AndreMarie

    AndreMarie Guest

    Das habe ich versucht. Bin mit einem Schraubentieher zwischen den Sattel und der Bremsscheibe gegangen und habe gedrückt wie ein Weltmeister. Bekomme ihn aber nicht runter. Soll ich mal versuchen richtig gegen zu schlagen? :)
     
  7. #6 petomka, 12.04.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Welche zwei Schrauben hast du ausgebaut? Die vom Bremssattel, oder die vom Bremssattelträger?

    Wenn du die vom Bremssattel ausgebaut hast, musst du nur deinen Schraubenzieher zwischen Bremssattel und Bremssattelträger (ca. in der mitte von der Bremsscheibe) und hebelst das Zeug ab, muss auch ohne runterschlagen gehen.
     
  8. #7 AndreMarie, 12.04.2006
    AndreMarie

    AndreMarie Guest

    Habe schon die vom Bremssattel genommen. Werde das dann morgen noch mal ausprobieren (zum dritten mal). Schon mal danke für die Hilfe.Werde morgen dann das Ergebniss eben Schreiben.
    Gruß Andre :D
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das hört sich sehr unvernünftig an. Meinst du nicht, das dir dein und anderer Leben etwas mehr bedeuten sollte und ein Besuch in der Werkstatt besser währe?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 AndreMarie, 13.04.2006
    AndreMarie

    AndreMarie Guest

    Hallo,
    RB. Es ist ja nicht so das ich keine Ahnung vom Schrauben habe. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Nutzfahrzeugmechaniker und Kfz-Mechaniker erst vor zwei Jahren abgeschlossen. Kann diesen Beruf aber leider durch gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen. Habe auch schon öfter Bremsen an PKW erneuert, nur so eine Art von Hinterradbremse kannte ich bisher noch nicht. Habe sie aber besten Gwissens erledigt.
     
  12. #10 AndreMarie, 13.04.2006
    AndreMarie

    AndreMarie Guest

    Wenn ich davon keine Ahnung hätte, würde ich bestimmt nicht an der Bremse rumexperimentieren!!! :!:
     
Thema:

Bremsklötze hinten erneuern (Focus)

Die Seite wird geladen...

Bremsklötze hinten erneuern (Focus) - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....