Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Bremskraft lässt nach bei Fiesta Futura (Bj. 02)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von FiestaHouse, 19.02.2010.

1. #1 FiestaHouse, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    FiestaHouse

FiestaHouse Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Futura, 2002, Endura-E 1.3i
    Hallo liebe Fiestafreunde:rotwerden:,

wie der Titel schon sagt, habe ich dass Gefühl, dass die Bremskraft etwas nachgelassen hat. Ich muss auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (20-40 km/h) recht kräftig in die Eisen treten, damit das Auto stehen bleibt.

Ich habe auch schon einige Sachen überprüft ob es daran liegen könnte:
    - Trommelbremsen hinten sind ok (also Handbremse hält ordentlich am steilen Berg)
    - Scheibenbremsen sind erst im September 09 in einer Ford-Fachwerkstatt neu gemacht worden (die können sich ja schlecht innerhalb von 5 Monaten komplett abgenutzt haben, da ich sehr moderat fahre)
    - Bremsflüssigkeit ist auch genügend vorhanden

Nun weiß ich auch leider nicht mehr weiter, woran es liegen könnte. Ich tippe mal auf den Bremskraftverstärker, aber wenn der komplett kaputt wäre, würde man es ja deutlich merken, und bei mir muss ich nur etwas fester drücken. Kann ich dies irgendwie einfach prüfen ob der komplett kaputt ist bzw undicht? Habe auch schon mal den Unterdruckschlauch inspiziert, aber keine Risse oder ähnliches gefunden. Könnte evtl. das Ventil am Unterdruckschlauch kaputt sein?

Luft kann ja schlecht auch in den Leitungen eingedrungen sein, da das System ja dicht ist, sonst würde ja Flüssigkeit austreten, oder irre ich mich da? Höchstens, dass sich Dampfblasen gebildet haben, aber wodurch würden die dann entstehen?

Die Bremsflüssigkeit ist nun mittlerweile auch ca. 2 1/2 Jahre alt, aber dadran dürfte es ja auch nicht liegen (auch wenn man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln sollte)

ABS kanns denk ich mal auch nicht liegen (Lampe leuchtet nicht auf), da die Bremsfunktion auf trockener sowie auf glatter / nasser Ebene nachgelassen hat.

Was ich auch noch bemerkt habe:
    Wenn ich früher Kupplung und Bremse getreten habe und schließlich den Moter angelassen habe, ist das Bremspedal etwas eingesackt (kommt durch den aufbauenden Unterdruck oder?). Dieses "Einsacken" tritt seit letzter Zeit nicht mehr auf, d.h. wenn ich die Bremse beim Motorstart drücke, tut sich gar nichts.

Habt ihr eine Idee, woran es noch konkret liegen könnte?
    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    fahr besser mal in die werkstatt und lass die bremsflüssigkeit prüfen und ggf tauschen.

die werden dir auch sagen können worans liegt.

gerade bei den bremsen würde ich keine faxen machen !

4. #3 FiestaHouse, 22.02.2010
    FiestaHouse

FiestaHouse Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Futura, 2002, Endura-E 1.3i
    Also hab mal alles inspiziert, was damit zu tun haben könnte...habe nichts gefunden...vllt hab ich mir des ganze auch nur eingebildet lool ^^..komischerweise merk ich jetzt irgendwie gar keinen unterschied mehr....
    naja werd trotzdem noch mal die bremsflüssigkeit wechseln, ist eh schon über der zeit :D

5. #4 Janosch, 22.02.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Bremsflüssigkeit bindet Wasser. Wird die Bremsflüssigkeit heiß, fängt das Wasser an zu kochen.
    Die Luftplasen lassen sich komprimieren, Bremswirkung fällt ab.

Lass die Bremsflüssigkeit mal testen, wieviel Wasser ie schon hat. Wann wurde die das letzte Mal gewechselt?

6. #5 jörg990, 23.02.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

du hast recht, auch nach 2 1/2Jahren sollte die Bremsflüssigkeit noch i.O. sein.
    Und wenn schon zu viel Wasser drin wäre, würde das Bremspedal bei siedender Flüssigkeit (heiße Bremse) komplett durchfallen.

Ich denke, da hast du die Ursache: der Bremskraftverstärker funktioniert nicht mehr.

Geprüft wird er folgendermaßen:
    • bei abgestelltem Motor ein paar Mal die Bremse betätigen, um den Unterdruckvorrat aufzubrauchen
    • Bremse betätigen und halten
    • Motor anlassen
    • beim Anlassen muss das Pedal deutlich absinken, da Unterdruck aufgebaut wird und der Bremskraftverstärker hilft, die Fusskraft am Pedal zu unterstützen
    Ursache könnte auch das Rückschlagventil in der dicken Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker sein.
    Ich weiß nicht, wie es beim Fiesta aussieht.
    Bei manchen Bremskraftverstärkern kann man den Unterdruckanschluss einfach durch drehen (Bajonettverschluss) herausnehmen oder herausschrauben. Dann bei laufendem Motor Finger auflegen und prüfen, ob Unterdruck erzeugt wird. Eventuell musst du erst den Finger auflegen und dann den Motor starten lassen, da bei offenem Schlauchende zu viel Fremdluft angesaugt wird und der Motor nicht läuft.
    Wenn nicht, Schlauch und Rückschlagventil prüfen / erneuern, wenn Unterdruck da ist, dürfte der Bremskraftverstärker defekt sein.

Gruß

Jörg

Thema:

Bremskraft lässt nach bei Fiesta Futura (Bj. 02)

Die Seite wird geladen...

Bremskraft lässt nach bei Fiesta Futura (Bj. 02) - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...