Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Bremsleitung hinten rechts

Diskutiere Bremsleitung hinten rechts im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich bin der Rainer wohne 35Km südlich v. Ulm und bin neu hier. Habe mir vor 3 Monaten einen 93er Mondi Kombi, Autpmatik, 1,8 115PS für...

  1. #1 endlich-platz, 26.07.2013
    endlich-platz

    endlich-platz Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Kombi, 1,8 Baujahr 93
    Hallo,

    ich bin der Rainer wohne 35Km südlich v. Ulm und bin neu hier.
    Habe mir vor 3 Monaten einen 93er Mondi Kombi, Autpmatik, 1,8 115PS für Schmales geholt da ich zZ recht knapp mit dem Kohle bin und einen Kombi brauche.

    Gutes Auto, erstaunlich guter Zustand !
    Auf der Bühne bei einem Gebrauchtwagencheck hat der Wagen nur kleinere Mängel gezeigt.

    Aberrrrr .... heute hat auf einmal die Bremsflüssigkeitskontrolle aufgeleuchtet und ich bemerkte wie das Pedal immer weicher wurde.

    Zuhause angekommen habe ich mich drunter gelegt und hinten rechts (neben dem Tank) Tropfen mit Bremsflüssigkeit gefunden.
    An einer Gummileitung (Spritleitung ? ) hängen Tropfen. ich glaube die Bremsleitung ist darüber.
    Eine kurze Recherche im Netz ergab auch einige Treffer da dies offenbar ein bekanntes Problem ist.

    Offenbar gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu reparieren:
    1. Komplett neue Leitung
    2. Alte Leitung auftrennen, bördeln und verschraubbares Zwischenstück einsetzen
    3. Es soll einen Rep-Kit geben .... hmmm ... habe aber nix weiteres darüber gefunden.
    Ist das Schmarn ? Oder Tatsache ? Wie sieht dieser Rep-Kit aus ?

    Noch eine Frage:
    Die Bremsleitung vom HBZ bis zum Federbein ist durchgehend Stahl.
    Korrekt ?

    Vielen dank
    rainer
     
  2. #2 frankstrand, 26.07.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin Rainer,

    das ist ein bekanntes problem, dass die Bremsleitungen über dem Tank durchrosten.
    Du mußt die Leitungen kurz vorm Tank (vom Motor aus gesehen) durchtrennen und eine Verschraubung montieren, das gleiche hinterm Tank am besten auf dem Querträger über der Hinterachse.
    Dann "einfach" eine neue Leitung dazwischen setzen, gleich in Kunifer, dann hast du keine Rostprobleme mehr!
    Du benötigst aber für die Stahlflexleitungen am Auto ein GUTES Bördelgerät, da diese sehr hart sind!

    Hier der Reparatursatz: http://www.ebay.de/itm/Bremsleitung...150683430?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2d6c1126

    Gruß
    Franky
     
  3. #3 endlich-platz, 27.07.2013
    endlich-platz

    endlich-platz Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Kombi, 1,8 Baujahr 93
    Moin Franky,

    Dank Dir für die Antwort & Link !
    Dann gehe ich das mal an.

    Grüsse
    rainer
     
  4. #4 frankstrand, 27.07.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin Rainer,

    viel Erfolg!
    Kannst zur einfacheren Montage den Tank an der rechten Seite etwas lösen, dann kommst du besser an die Leitungen!
    Und die Leitungen am besten mit einer Biegezange biegen, die dürfen nicht abknicken!!!

    Gruß
    Franky
     
  5. #5 jasonmondeo, 01.08.2013
    jasonmondeo

    jasonmondeo Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo rs. bj. 1995, motor: 2,5l v6
    ich hab es auch erst vor gut vier wochen machen müssen. ich konnte mir glücklicherweise ein bördelgerät leihen können. hab die leitung dan neben den tank verlegt. damit man besser rankommt und damit da nich wieder der schmutz dran hängen bleibt. anschließend ging es zum tüv, der hatte nichts zu beanstanden, hab ihn extra auf die leitung hingewiesen.
     
  6. #6 endlich-platz, 02.08.2013
    endlich-platz

    endlich-platz Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Kombi, 1,8 Baujahr 93
    Moin,

    Bremsleitung hinten (li +re) jetzt neu. Ein Kumpel v. mir hat es gemacht und den Tank einseitig abgelassen. Bremsleitung,etc konnte er über die Frima besorgen.
    Kiste rollt seit Donnerstag wieder.:top1:

    Danke Männers
    rainer
     
  7. #7 frankstrand, 02.08.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    :top1::top1::top1:

    Gruß
    Franky
     
  8. #8 jasonmondeo, 03.08.2013
    jasonmondeo

    jasonmondeo Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo rs. bj. 1995, motor: 2,5l v6
    allzeit gute fahrt.
     
Thema: Bremsleitung hinten rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsleitung ford mondeo mk1

    ,
  2. bremsleitung mondeo hinten rechts welche abs

Die Seite wird geladen...

Bremsleitung hinten rechts - Ähnliche Themen

  1. Suche Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier

    Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier: Einen wunderschönen Guten Tag allerseits, ich suche für meinen geliebten Mondix einen Querträger für die Hinterachse. Teilenummer 1077777 Ford...
  2. Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.

    Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.: Suche Innenradhäuser vom P7 oder P5 hinten innen, gerne auch komplett oder schlechte Karosserie zum heraustrennen. Hat einer was liegen oder als...
  3. Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011

    Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011: Suche die rechte Rückleuchte aussen für meinen Grand Cmax Bj 2011 sowie den Reflektor in der hinteren Stoßstange rechts. Wer kann helfen
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

    Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  5. Scheibenwischer hinten wechseln, wie?

    Scheibenwischer hinten wechseln, wie?: Hallo, ich habe beim Reinigen meiner Heckscheibe festgestellt, dass sich der Scheibenwischer nicht nach oben klappen lässt (obwohl dies so in der...