Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bremslicht funktioniert nicht, trotz neuer Birne

Diskutiere Bremslicht funktioniert nicht, trotz neuer Birne im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Bordcomputer hat anfangs sporadisch ein defektes Bremslicht gemeldet Das Bremslicht links hat dann auch tatsächlich sporadisch nicht...

  1. #1 Jörg2, 23.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
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    Mein Bordcomputer hat anfangs sporadisch ein defektes Bremslicht gemeldet
    Das Bremslicht links hat dann auch tatsächlich sporadisch nicht funktioniert und ist mit der Zeit immer häufiger ausgefallen.
    Ich habe dann die Birne gewechselt, obwohl diese nicht defeckt aussah.
    Der Fehler war für Wochen verschwunden, tauchte dann wieder auf und nun geht er gar nicht mehr weg.
    Ich habe mir die Kabel und die Kontakte am Bremslicht angesehen, jedoch keinen Fehler gefunden.
    Der BC meldet nun ständig eine defektes Bremslichst und das Bremslicht funktioniert auch nicht.
    Ich fahre übrigens den 4 Türer Stufenheck, mit Brems- und Rückfahrlich im Kofferaumdeckel.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 vanguardboy, 23.12.2015
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    Fassung defekt? miss doch mal ob überhaupt was ankommt.
     
  3. #3 MaxMax66, 23.12.2015
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    die Spannung für das Bremslicht kommt getrennt für links und rechts direkt aus dem BCM,
    da ist keine Sicherung und kein Relais dazwischen

    es kann also nur an der Fassung oder am Kabel liegen...

    Ggf. auch mal die Stecker am BCM prüfen, vielleicht ist da was locker...

    ist Stecker C2 Kabelfarbe VT-BN für links und auch VT-BN für rechts
     
  4. #4 Jörg2, 23.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
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    Ähm, was ist das BCM und wo befindet sich das?
    Stecker C2 Kabelfarbe VT-BN sagt mir ebenfalls nichts.


    BCM habe ich inzwischen gefunden.
    Die Stecker sitzen alle fest.
    Spwziel das Kabel "C2-12 LEFT STOP LIGHT (violet-braun)" habe ich noch nicht kontrolliert.
    Kann man das was messen?
    Ggf. auch hinten am Stecker?

    Die Fassung habe ich mir schon angesehen und die Kontakte etwas aufgebogen.
    Könnte ggf. mal die Fassungen von links nach rechts tauschen und schauen, was passiert.

    Ich habe die kompletten Fassungen mit Kabeln und Stecker vom linken zum rechten Rücklicht getauscht.
    Nach wie vor brennt mein linkes Bremslicht nicht!
     
  5. #5 MaxMax66, 23.12.2015
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    ist das Bremslicht in der Kofferklappe beim 4-Türer oder fest außen?

    messen vorn... schwierig, du müsstest genau den PIN finden

    Den Anhang 74400 betrachten

    C2-12 LEFT STOP LIGHT (violet-braun) 0.75
    C2-9 RIGHT STOP LIGHT (violet-braun) 0.75

    messen hinten: du kannst hinten am Stecker messen, aber wenn du schon die Lampen getauscht hast,
    hat das wenig Sinn...
     
  6. #6 Bud Bundy, 24.12.2015
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    Birne ggf. nochmals gegen eine neue tauschen. Die erste neue könnte ja auch schon einen weg gehabt haben.
    Kommt zwar eher selten vor, aber kommt vor. Ggf. mal die von der funktionierenden Seite rein machen.

    Ggf. mal die Batterie 15min abklemmen.
    Vorhandene elektrische Fensterheber müssen ggf. wieder angelernt werden.

    Die Lampenfassung oder das Kabel geht eher nicht kaputt. Es sei denn, sie waren von vornherein fehlerhaft.
     
  7. #7 MaxMax66, 24.12.2015
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    Batterie abklemmen in dem Fall sinnlos

    wie ich schon schrieb, das Bremslicht kommt jeweils direkt aus dem BCM
    und zwar links und rechts getrennt, wenn ein Seite funktioniert
    und die andere nicht kann es nur am Kabel, Fassung oder Lampe liegen.
    Da er die Fassung und die Lampe bereits getauscht hat, kann es
    nur noch das Kabel sein ooooder das BCM hat ne Meise,
    vermute aber eher nicht, da ja die Fehlermeldung kommt.

    Ich würde mir am BCM den Pin C2-12 suchen und messen ob beim Bremsen
    Saft anliegt, das wäre der erste Schritt...

    wenn ja, nochmal an der Fassung oder am Stecker der Rückleuchten messen...
     
  8. #8 Bud Bundy, 24.12.2015
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    Ich denke mal, an den BC wird sich der TE nicht ran trauen.
    Geschweige denn, den C2 Stecker abzuziehen und zu messen.

    Da muss das Handschuhfach raus und und und ...
     
  9. #9 MaxMax66, 24.12.2015
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    nee nee, Handschuhfach muss nicht raus, Hebel der Stecker umlegen und abziehen
     
  10. xfreak

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    Musst den Fehlerspeicher löschen....BCM hat den Stromkreis zur Sicherheit abgestellt, Batterie abklemmen hilft nicht:lol::lol:
    Musst ihn zwingend löschen
     
  11. #11 Trinity, 27.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    der stromkreis wird aber nur bei kurzschluß bzw überlastung abgeschaltet , nicht bei einer defekten glühlampe .
    daher hilft das fehlerspeicher löschen wohl auch nur bedingt und kurzfristig .
    wahrscheinlich wird der fehlercode nach fehler löschen dirkt wieder gesetzt , weil der fehler nachwie vor vorhanden ist .

    aber fehlerspeicher auslesen ist schon mal ein ansatzt um zu sehen ob ein fehler im BCM gesetzt ist .
     
  12. xfreak

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    ist zu 100 prozent das......schon diverse male bei diversen autos so gewesen.....
    [h=4]B3883 04[/h]
     
  13. #13 Trinity, 27.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    der fehler wird ja aber nicht zum spaß gesetzt und muß ja eine ursache haben . ;)
     
  14. xfreak

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    offener stromkreis.....und wenn die glühlmape defekt ist der stromkreis offen......ganz einfach

    - - - Aktualisiert - - -

    ja offener stromkreis ist der fehler.......glühlampe am *****=offener stromkreis
    :zunge2:
     
  15. #15 Trinity, 27.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Aber wegen eines offenen stromkreis wird der kanal nicht abgeschaltet.
    macht auch wenig sin wenn man wegen einer defekten glühlampe erst in die Werke muß um den fehlerspeicher zu löschen
    damit der kanal wieder funktioniert .
     
  16. xfreak

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    lol ist aber so....Bei uns in der Werkstatt schon mehrmals so gewesen.....Sinn oder Unsinn ******* egal
    Ist so weil ist so und bleibt so weil war schon so.......
     
  17. #17 MaxMax66, 27.12.2015
    MaxMax66

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    kann ich nicht bestätigen, schon mehrfach LEDs und Lampen zum testen gewechselt mit und ohne Fehlermeldung im Display,
    bei neuer korrekter Lampe funzte es immer sofort wieder und im BCM war auch kein Fehler abgelegt!
     
  18. #18 Trinity, 27.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    der fehler "stromkreisunterbrechung" muß sich nach dem selbsttest des BCM wieder resetten , wenn der fehler behoben bzw nicht mehr vorhanden ist .
    der fehler " stromaufnahme hoch " hingegen kann den stromkreis deaktivieren , wenn ein kurzschluß vorliegt .
    aber auch dieser sollte sich selbst resetten, wenn beim selbsttest kein fehler mehr vorliegt , liegt hingegen der fehler immer vor , führt das zum abschalten des kanals und dann kann dieser fehler nur durch löschen des fehlerspeichers zurückgesetzt werden , wird aber sofort wieder gesetzt wenn der fehler nicht beseitigt ist .

    ansonsten liegt ein softwaer oder hardwaerproblem mit dem BCM vor
     
  19. Jörg2

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    Komme nicht weiter.
    Fehler C111B Bremsleuchte links
    mit FORScan gelöscht, aber der wird sofort wieder gesetzt.
    Birne ist in Ordnung.
    Habe gesehen, dass von einem nachgerüstetem Bosch Park Pilot (vom Ford Händler gemacht) an einem grün/braunem Kabel Strom abgenommen wurde.
    Die Kabel zum Bremslicht sind auch grün/braun.

    20160202_170459 (Custom).jpg 20160202_170439 (Custom).jpg 20160202_170558 (Custom).jpg
     
  20. Jörg2

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    Ich komme nicht weiter.
    Den Fehler
    C111B Bremsleuchte links
    habe ich mit FORScan gelöscht.
    Der Fehler wird aber sofort wieder gesetzt.
    Die Birne ist in Ordnung.

    Ich habe im Kofferaum den nachträglich vom Ford-Händler montierten Bosch-Park-Pilot gefunden.
    Das sieht etwas wüst aus, finde ich.
    An eine gr/br-Kabel wurde mit einer Klemme angeschlossen.
    Zum Bremslicht gehen auch gr/br-Kabel.
    Zufall?

    20160202_170459 (Custom).jpg 20160202_170439 (Custom).jpg 20160202_170558 (Custom).jpg
     
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