Capri (Bj. 68-73) ECJ Bremslicht

Dieses Thema im Forum "Ford Capri Forum" wurde erstellt von feroso, 02.04.2014.

  1. feroso

    feroso Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo da draussen,

    wieder mal ein lichterproblem:

    wenn ich das licht anschalte, leuchten hinten beide lichtbereiche fuer fahrlicht und auch fuer bremslicht.
    ohne fahrlicht, brennt auch kein bremslicht wenn ich die bremse druecke.

    nachgemessen:
    schalte ich das licht an, kommt hinten am grau schwarzen und am rot schwarzen kabel strom an.
    grau schwarz passt ja, weil fahrlicht.

    aber rotschwarz ist bremslicht und das muesste stromlos sein.

    .....hatte mal ein problem mit dem lichtschalter, da ging das gehaeuse ausseinander.....kann das daher kommen?

    geht das rot schwarze kabel auch irgendwie ueber den lichtschalter?


    bitte um info, weil tuev !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 02.04.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein. Und an "rot/schwarz" kommt auch kein Strom an sondern geht aus der Lampe wieder raus.
    Klassischer Fehler: Masseverbindung der Rückleuchte ist irgendwo unterbrochen. Der Strom sucht sich andere Wege wo er kann.
     
  4. feroso

    feroso Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    aaah ok. heisst fuer ansonsten dumme karosseriebauer?

    massekabel geht separat an die karosse. hab ich gesehen. muss ich also mal checken.
    was mich aber wundert, dass es bei beiden leuchten ist.
    ziehe ich rot schwarz ab, brennt das fahrlicht wie es soll.
    rot schwarz dran. fahrlicht und bremslicht obwohl bremse nicht getreten.
    lichtschalter aus, dann gar nix.

    muss mal den bremslichtschalter noch checken. geht aber erst naechste woche
     
  5. #4 MucCowboy, 03.04.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das was ich bereits sagte. Kontrolliere, ob der gemeinsame Masseanschluss der gesamten Leuchteneinheit tatsächlich eine leitende Verbindung auf die Karosseriemasse hat. Wenn nicht, entsprechend ausbessern. Meist ist die Masseschraube an der Karosserie (da wo alle Massekabel hinlaufen) verrostet und leitet nicht mehr gescheit. Oder das Massekabel der Leuchteneinheit ist defekt. Durchmessen und ggfls reinigen bzw. erneuern.

    Die Elektrik im Capri ist so wunderbar rudimentär. Dafür reicht der Elektrokunde-Underricht der 5. Klasse Realschule, simple Stromkreise aus Stromquelle, Schalter, Verbraucher und Masse. Das ist mit heutigen Fahrzeugen weiß Gott anders.
     
  6. feroso

    feroso Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    tach

    also problem geloest.
    Bremslichtschalter war defekt.
    zusaetzlich war auf der einen seite die Doppelphasige birne war um 90 grad verdreht eingebaut.


    das wars.


    danke nochmal
     
Thema:

Bremslicht

Die Seite wird geladen...

Bremslicht - Ähnliche Themen

  1. Bremslichter leuchten dauerhaft

    Bremslichter leuchten dauerhaft: Mir ist gerade aufgefallen, das wenn die Lichter eingeschaltet werden, alle 3 Bremsleuchten an sind. Es reicht schon das Standlicht, schalte ich...
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Bremslicht wechseln

    Bremslicht wechseln: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich an die Bremslichter komme zum wechseln?
  3. Biete Orginal Rückleuchten Ford Focus Mk2 04-08 3/5Türer Fließheck

    Orginal Rückleuchten Ford Focus Mk2 04-08 3/5Türer Fließheck: https://www.shpock.com/i/Vz7XA2hFCw8oi0YM/ Das ist der Link zur Seite von Shpock wo ich die rückleuchten anbiete, gerne könnt ihr mir auch hier...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Bremslichter in der Heckklappe wollen nicht

    Bremslichter in der Heckklappe wollen nicht: Hallo Forum, mein Galy muss derzeit leider beidseitig ohne die Bremsleuchten in der Heckklappe auskommen, aber ich bin auf der Suche nach dem...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Adaptives Bremslicht

    Adaptives Bremslicht: Hallo, wer weiß ob im Kuga adaptives Bremslicht eingebaut wird oder wurde und hat schon mal einer dieses nachträglich nachgerüstet? Wie viel...