Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremslichtfehler nach Birnenwechsel

Diskutiere Bremslichtfehler nach Birnenwechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, am Freitag habe ich eine Birne vom Bremslicht wechseln lassen. Auf dem Rückweg von der Werkstatt wurde mir dann mit Signalton...

1. Tamlo

Tamlo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2008, 2.0 Liter
    Hallo zusammen,

am Freitag habe ich eine Birne vom Bremslicht wechseln lassen. Auf dem Rückweg von der Werkstatt wurde mir dann mit Signalton eine Motorstörung angezeigt. Nach Betätigen der "Set"-Taste wurde mir dann ein "Bremslichtfehler" angezeigt. Das Bremslicht leuchtet dauerhaft (gut zu sehen an der dritten Bremsleuchte an der Heckklappe), man sieht bei Betätigung des Bremspedals nur einen minimalen Helligkeitsunterschied. Außerdem geht der Motor nur aus, wenn ich den Lichtschalter auf "0" stelle. Bei Betätigung des Lichtschalters geht die Zündung auch an (Stufe 1, Motor startet nicht).
    Die Fehlermeldung wird nicht direkt bei Starten des Motors angezeigt sondern erst nach einer kurzen Fahrtstrecke (keine 500 Meter).
    Ist es möglich, dass eine falsche Birne eingebaut und damit die Zündung überbrückt wurde? Oder woran kann das noch liegen?
    Da die Werkstatt Freitag Nachmittag nicht mehr mit einem Ford-Mechaniker besetzt war, habe ich erst für heute Mittag einen Termin. O-Ton am Telefon "Das ist eher ungewöhnlich." Ach was...
    Habe nur keine Lust da nochmal richtig Geld reinzustecken. Ende März gibt es ein neues Auto und dieser wird in Zahlung gegeben.

2. #2 Meikel_K, 11.02.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das kam schon öfter vor. Das passiert, wenn eine 2-Faden Lampe statt 1-Faden Lampe eingebaut wird und umgekehrt. Wenn du die betroffene neue Lampe wieder ausbaust, müsste alles okay sein.

Tamlo gefällt das.
  3. Tamlo

Tamlo Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur die Birne ist.

4. #4 Schrauberling, 11.02.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    du wärst hier nicht der Erste

Tamlo gefällt das.
  5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift
    Das hab ich auch schon selbst geschafft.
    Bei meinem Mondeo MK2 von 99 hatte ich damals auch das Vergnügen das der Motor nicht mehr ausging und sich allerlei kleine Kobolde ins Auto gesetzt haben.

Ursache war ebenfalls eine falsche Glühlampe.

Tamlo gefällt das.
  6. Tamlo

Tamlo Neuling

Fahrzeug:
    Ich bin jetzt etwas beruhigt. Mein technisches Wissen über Autos ist doch sehr begrenzt und ich habe keine Lust mir heute in der Werkstatt irgendeinen Müll erzählen zu lassen.

7. Tamlo

Tamlo Neuling

Fahrzeug:
    So, war die Birne. Neue Birne mussten sie jetzt erst bestellen. Unke jetzt mal rum und behaupte er hat am Freitag auch keine richtige Birne da gehabt und hat sie nicht nur verwechselt. Morgen wird dann die richtige Birne eingesetzt.

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift
    Meine Güte, was war denn das für eine Klitsche die keine Bremslichtbirne da hat?
    ATU? :lol:

Tamlo, Schrauberling und Wotschi gefällt das.
  9. #9 Schrauberling, 11.02.2019
    Schrauberling

Fahrzeug:
    die gibts zurzeit in jedem ALDI mit noch einer H7/H4 und einer W5W und P21 für 3.99 hintergeschmissen

10. #10 Ford-ler, 12.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Wenn es der Focus Mk2 Facelift ab 2008 ist, kann das durchaus sein. Da ist die Bremslichtbirne nämlich i.d.R. rot eingefärbt, diese Birne haben sogar viele Ford-Händler nicht auf Lager. Die Birne kostet bei Ford nämlich ein halbes Vermögen im 2-stelligen Bereich. Die Birne hat spezielle Nippel, die nur in die Fassung des Focus Fl passt. Oft wird mit Gewalt eine weiße Birne oder was ähnlich gefärbtes in die Fassung reingedrückt, was zum Kurzschluss führen kann. Es gibt Leute, die haben auch schon mit Gewalt versucht, die gängigeren gelben Blinkerbirnen in die Fassung zu quälen, Hauptsache eine gefärbte Birne. Das war hier im Forum auch schonmal als Thema Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 - Bremsleuchte hinten rechts defekt

Diese rot gefärbten Spezialbirnen gibt es in keinem Birnenset!!!

Nold und Tamlo gefällt das.
  11. Tamlo

Tamlo Neuling

Fahrzeug:
    Ich sehe schon, ich lerne noch richtig was zu meinem Auto dazu, und das kurz bevor ich ihn abgebe...
    ATU brauche ich mit dem Wagen wegen Birnenwechsel schon gar nicht mehr hin, die winken jedes Mal ab. Die Werkstatt wo ich jetzt bin bietet offiziell Ford-Service an. Mit Ford-Werkstätten sieht es ansonsten mittlerweile bei mir in der Nähe mau aus.
    Zu meiner "Freude" durfte ich gestern Abend feststellen, dass jetzt auch das normale Rücklicht nicht mehr geht. Die Birne vom Bremslicht hatten sie rausgenommen. Hoffe sie haben jetzt wenigstens diese Birne da, sonst muss ich morgen zum vierten Mal hin.

12. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Hat jemand die Möglichkeit/Kenntnisse, die genannte Birne hier zu benennen und abzubilden?
    Ich war schon lange genug auf der Suche nach vernünftigen gelben Blinkbirnen in Longlife und Preis. Welche ich auch endlich auf Lager habe.
    Aber eine Bremsbirne (in Spezialversion) halte ich mindesten genau so wichtig, solch eine auf Lager zu haben.
    Bin mir nicht sicher ob diese auch im CC verbaut sind.

13. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    Für CC braucht man die nicht .

Nold und Gerry77 gefällt das.
  14. #14 Schrauberling, 12.02.2019
    Schrauberling

Fahrzeug:
    das vielleicht nicht, aber auch Andere würden sich über eine vernünftige Bezugsquelle freuen

Nold gefällt das.
  15. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    ich hab keine , du vieleicht ? :)
    philips 12495CP | eBay

16. #16 Schrauberling, 12.02.2019
    Schrauberling

Fahrzeug:
  17. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Danke,
    euch beiden.
    Gut zu wissen dass ich mich erst einmal nicht kümmern muss.
    Gut zu wissen, worum ich mich kümmern müsste, wenn ich ein entsprechendes Modell hätte.
    hoch lebe dieses Forum :rock:

Thema:

Bremslichtfehler nach Birnenwechsel

Die Seite wird geladen...

Bremslichtfehler nach Birnenwechsel - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Nach Birnenwechsel, Scheinwerfer Einstellung kontrollieren lassen?

Nach Birnenwechsel, Scheinwerfer Einstellung kontrollieren lassen?: Hallo liebe Leute! Ich möchte Anfang Dezember in meinen Ford Fiesta Ecoboost 1.0 ein neues Fern-/Standlicht (H15) einbauen (weisseres Licht, das...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Bremslichtfehler, ich werde verrückt

Bremslichtfehler, ich werde verrückt: Moin, unser C Max zeigt den Bremslichtfehler an. Ich habe bereits Birnchen getauscht (obwohl die alten funktionierten) und mittlerweile beide...
  3. Kurzschluss nach Birnenwechsel?

Kurzschluss nach Birnenwechsel?: Hallo zusammen, also ich wollte heute die Birnen der zwei Kofferraumleuchten wechseln (5W5-Birne), was ja eigentlich auch kein Problem ist. Links...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS birnenwechsel

birnenwechsel: hallo leute.kann mir jemand sagen wie ich birne auf der beifahrerseite-abblendlicht-beim fiesta 4 ez.11.99-50 ps. 1,3i wechsel muss.? danke.
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorsytemfehler, Lenkhilfe Fehler, Bremslichtfehler, Reduzierte Funktion EPB

Motorsytemfehler, Lenkhilfe Fehler, Bremslichtfehler, Reduzierte Funktion EPB: !!!!!!!!!!HHHHHHHIIIIIILLLLFFFFE!!!!!!!!!!!! Hallo Hab seid ende April eine C-max 2,0tdci und seit dem hat er mich 4 mal im stich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden