Bremspedal hält den Druck nicht

Diskutiere Bremspedal hält den Druck nicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forengemeinde, leider hat mein Focus die Hu nicht bestanden. Ein Mangel war, das das Bremspedal den Druck nicht hält. Ich habe aus meinem...

  1. Lodi90

    Lodi90 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forengemeinde, leider hat mein Focus die Hu nicht bestanden. Ein Mangel war, das das Bremspedal den Druck nicht hält.

    Ich habe aus meinem Schlachtfocus einen Hauptbremszylinder ausgebaut [ich weiß nicht zu 100% ob der in Ordnung ist]. Leider ist das Problem damit nicht gelöst worden. Auch den Unterdruck Schlauch mit dem Rückschlagventil habe ich getauscht und auch das bringt keine Besserung. Ich habe im Netz ähnliche Fälle gesehen und hab daher diese Schritte eingeleitet. Wenn das Fahrzeug aus ist, bleibt der Druck vom Pedal erhalten, nur bei laufendem Motor ist das Problem. Ich überlege jetzt einen Neuen Hauptbremszylinder zu kaufen ob es eventuell daran liegt. Der Prüfer sowie mein Schrauber und ich haben das Auto an den Leitungen untersucht und konnten kein Leck finden, auch die beiden Hauptbremszylinder waren komplett trocken. Hat einer von euch eventuell noch eine Idee? Gruß
     
  2. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03
    Hatten wir in den letzten Wochen schon hier einen Thread dazu, das der Druck nicht gehalten wird beim Drücken ist wohl normal (zumindest erinnere ich mich so)...
     
  3. #3 Meikel_K, 15.01.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.314
    Zustimmungen:
    1.544
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht mit dem Bremsassistenten verwechseln, der Mk1 hat keinen. Das Pedal darf nicht nachgeben bzw. nur 1 Mal, wenn der Motor gestartet wird und der BKV vorher kein Vakuum mehr hatte.

    Beim Bremsassistenten ist es normal, dass die Pedalkraft aufgrund der Unterstützung geringer wird. Der Druck steigt dabei noch an, das ist ja der Sinn der Sache - merkt man halt im Stand nicht.
     
  4. Lodi90

    Lodi90 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also der Wagen hat definitiv keinen Bremsassistenten.

    Mein Problem ist halt das das für die Hu relevant ist und mir die Ideen ausgehen. Es gibt eine einzige Stelle vorne an der Verbindung zwischen der Btemsleitung und der Leitung die auf den sattel geht. Aber das scheint Wischwasser zu sein vom auffüllen des Tankes.
     
  5. #5 Meikel_K, 15.01.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.314
    Zustimmungen:
    1.544
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dein Problem ist hoffentlich nicht nur, dass das für die HU relevant ist, sondern dass deine Bremse den Druck nicht hält - das willst du ja wohl nicht wirklich haben, HU hin oder her. Möglich ist eine innere Leckage im HBZ, dabei tritt keine Bremsflüssigkeit nach außen aus. Bei abgestelltem Motor ohne Vakuumunterstützung werden die hydraulischen Drücke wahrscheinlich gar nicht erreicht, bei denen die Flüssigkeit an den Dichtungen vorbei kriecht.
     
  6. Lodi90

    Lodi90 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also das Bremsproblem ist ein verkettungsproblem, ohne bremse keine Hu, ohne Hu keine Anmeldung ohne Anmeldung kein Auto. Ich habe einen neuen Hbz bestellt hoffe das es das löst.
     
  7. #7 Focus_1.0, 15.01.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum As

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    wenn du deine Bremse "aufpumpen" kannst könnte auch Luft im Kreislauf in Frage kommen.
    Wenn das Pedal bei jedem mal kräftig drauflatschen langsam aber sicher durchsackt würde ich auch auf den HBZ tippen.
     
  8. Lodi90

    Lodi90 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also im laufenden Zustand verliert er den Druck, wenn der Motor aus ist, bleibt sackt das Pedal nicht ab. Entlüften haben wir schon. Was mir noch auffällt ist das wir vorne die bremsen erneuert haben. Eventuell wurde der sattel beschädigt und zieht daher Luft.
     
  9. Lodi90

    Lodi90 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Es sinkt bei laufendem Motor aber regelmäßig ab.
     
  10. Lodi90

    Lodi90 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    So Thema hat sich, es war der hbz wir haben im ausgebauten Zustand mal drauf gedrückt und hinten kahm nix raus. Anderen rein und mehrfach entlüft und zack hab ich die Hu bestanden.

    Gruß
     
    tsb gefällt das.
Thema:

Bremspedal hält den Druck nicht

Die Seite wird geladen...

Bremspedal hält den Druck nicht - Ähnliche Themen

  1. Ford maverick Bremspedal nach Standzeit hart

    Ford maverick Bremspedal nach Standzeit hart: Morgen zusammen ich habe seit gestern das Problem das mein bremspedal nach Standzeit hart ist und ich dieses beim starten nicht betätigen kann...
  2. ABS und ESP leuchten gelb bei Betätigung des Bremspedals

    ABS und ESP leuchten gelb bei Betätigung des Bremspedals: Hallo, bin total verzweifelt, habe in den Motorwechsel ca. 40 Stunden investiert, alles läuft wieder. Noch die vordere Bremsanlage ( Scheiben u....
  3. Spiel im Bremspedal

    Spiel im Bremspedal: Hallo liebes Forum, ich fahre einen Ecosport, Modell 2018, und habe folgendes Anliegen : Wenn ich das Bremspedal bei meinem Ecosport betätige,...
  4. Bremspedal sackt langsam durch

    Bremspedal sackt langsam durch: Moin Gemeinde Ich habe hier einen JA8, dem habe ich einen neuen Nachstellmechanismus in der Trommel verpasst, weil der auseinander gefallen war...
  5. Bremspedal hört sich an wie eine Luftpumpe

    Bremspedal hört sich an wie eine Luftpumpe: Hallo :) Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich das Bremspedal betätige so ein " Pffft " zu hören ist.. Hab schon das Internet abgeklappert...