Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bremspedal hart, Motor läuft im Stand unrund

Diskutiere Bremspedal hart, Motor läuft im Stand unrund im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin liebes Forum, ich bin heute auf der Autobahn gefahren und während der Fahrt gemerkt das auf einmal die Bremse sich sehr sehr schwer treten...

1. Denden

Denden Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK II Turnier
    Moin liebes Forum,

ich bin heute auf der Autobahn gefahren und während der Fahrt gemerkt das auf einmal die Bremse sich sehr sehr schwer treten lässt und der Motor im Stand unrund läuft (rhythmisches schleifen). Im Fahrbetrieb jedoch überhaupt kein unterschied zu vorher. Kein Ruckeln gar nichts. Mein Tipp war erst der Bremskraftverstärker, erklärt aber den unrunden Motorlauf nicht.Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
    Denis

2. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    der bremskraftverstärker funktioniert ja mit unterdruck. von daher würde ich mal die unterdruck leitungen genauer ins auge fassen. genauso wie beim unrunden motorlauf. check mal alle unterdruckschläuche

3. Denden

Denden Benutzer

Fahrzeug:
    Okay, klingt gut. Danke schön. Werde ich morgen mal checken

4. #4 Meikel_K, 28.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das eine hängt mit dem anderen zusammen: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=117566

Wenn eine Vakuumleitung undicht ist, wird der Bremskraftverstärker nicht evakuiert und der (Otto-) Motor zieht gleichzeitig Nebenluft und hat einen unrunden Leerlauf.

5. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    Wie ich schon geschrieben habe

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

6. Denden

Denden Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, klingt auch einleuchtend. Bin aur jeden Fall ein wenig erleichtert. Dank euch!:top1:

7. Denden

Denden Benutzer

Fahrzeug:
    Ach schorf.. hab die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Aber das war es. Der Schlauch der vom Bremskraftverstärker ist geschmolzen... wie auch immer das passieren konnte:verdutzt:

8. #8 Meikel_K, 29.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Vielleicht durch Wärmeeinwirkung?

Spässle...:) im Ernst, die Ursache muss gefunden werden und ggf. eine Abschirmung wieder hergestellt oder die Verlegung der Vakuumleitung überprüft werden, sonst passiert das ja gleich wieder.

Denden gefällt das.
  9. Denden

Denden Benutzer

Fahrzeug:
    Ach, nicht schlimm... den hab ich verdient :lol:

Klar muss die Ursache gefunden werden, problem ist nur das im Grunde nur die Klimaanlage im Weg sein kann. Habe einen AT Motor bekommen. Denke mal das es falsch verlegt war.

10. #10 Meikel_K, 29.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Es kann auch sein, dass ein Abstandshalter zwischen 2 Leitungen fehlt.

Stell mal ein Foto von der Einbausituation hier ein und gib den Motortyp an, dann können die anderen mit dem entsprechenden Motor mal bei sich vergleichen.

11. Denden

Denden Benutzer

Fahrzeug:
    Würde ich gerne machen aber ich hab keinen Blitz :mies: Ist ein 2 Liter 16V. Werde aber, wenn der neue Schlauch da ist, den Weg einmal abfühlen ob was im Weg ist. Bin nur froh das es nichts größeres war. Das mit dem Abstandhalter vermute ich aber auch. So lang ist der Schlauch ja auch nicht das er irgendwo falsch geführt wurde.

12. #12 Meikel_K, 29.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, ein fehlender Abstandshalter zwischen 2 Leitungen wäre naheliegend. Das kann der Ford-Händler doch im Ecat sehen, wenn er die Vakuumleitung heraussucht, und bei Bedarf gleich mitbestellen.

Die Vakuumleitung verbindet halt den fest an der Spritzwand sitzenden BKV mit dem Ansaugkrümmer, der jede Motorbewegung beim Starten und bei Lastwechseln mitmacht. Da ist schon Dynamik drin.

Thema: Bremspedal hart, Motor läuft im Stand unrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk2 bremspedal hart

Die Seite wird geladen...

Bremspedal hart, Motor läuft im Stand unrund - Ähnliche Themen

1. Standgas Problem bei kaltem Motor

Standgas Problem bei kaltem Motor: Hallo bei meinem Ford Torneo Custom habe ich ein Standgas Problem bei kaltem Motor ( 2,0 TDC Bj 2016 ). Das Standgas schwankt bei kaltem Motor...
  2. Sport Ka läuft mal gut, mal garnicht

Sport Ka läuft mal gut, mal garnicht: Wei der Titel schon sagt, läuft mein Sport Ka mal ganz normal und mal wie ein "Sack Nüsse" :( Alles fing an das er zwischendurch mal auf 3 Töpfen...
  3. Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf

Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf: Hi zusammen, bin neu hier :) Kurz zu mit 29 Jahre jung habe mir nen schicken Fiesta Mk7 zugelegt. Baujahr 2009 54.000 auf der Uhr. Ich habe das...
  4. Wie läuft eine Messe ab?

Wie läuft eine Messe ab?: Leute ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne wissen, was man so bei einer Messe macht, wenn man das zeigt. Also ich meine wenn man ein...
  5. Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?

Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?: Servus liebe Maverick-Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es vom Motorraum (2.3L) in den Innenraum des Mavericks eine vernüftige und zugängliche...