Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bremspedal hart, Motor läuft im Stand unrund

Diskutiere Bremspedal hart, Motor läuft im Stand unrund im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin liebes Forum, ich bin heute auf der Autobahn gefahren und während der Fahrt gemerkt das auf einmal die Bremse sich sehr sehr schwer treten...

  1. Denden

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    Moin liebes Forum,

    ich bin heute auf der Autobahn gefahren und während der Fahrt gemerkt das auf einmal die Bremse sich sehr sehr schwer treten lässt und der Motor im Stand unrund läuft (rhythmisches schleifen). Im Fahrbetrieb jedoch überhaupt kein unterschied zu vorher. Kein Ruckeln gar nichts. Mein Tipp war erst der Bremskraftverstärker, erklärt aber den unrunden Motorlauf nicht.Jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Gruß
    Denis
     
  2. Alex26

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    der bremskraftverstärker funktioniert ja mit unterdruck. von daher würde ich mal die unterdruck leitungen genauer ins auge fassen. genauso wie beim unrunden motorlauf. check mal alle unterdruckschläuche
     
  3. Denden

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    Okay, klingt gut. Danke schön. Werde ich morgen mal checken
     
  4. #4 Meikel_K, 28.04.2013
    Meikel_K

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    Das eine hängt mit dem anderen zusammen: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=117566

    Wenn eine Vakuumleitung undicht ist, wird der Bremskraftverstärker nicht evakuiert und der (Otto-) Motor zieht gleichzeitig Nebenluft und hat einen unrunden Leerlauf.
     
  5. Alex26

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    Wie ich schon geschrieben habe

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  6. Denden

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    Ja, klingt auch einleuchtend. Bin aur jeden Fall ein wenig erleichtert. Dank euch!:top1:
     
  7. Denden

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    Ach schorf.. hab die falschen Suchbegriffe eingegeben.

    Aber das war es. Der Schlauch der vom Bremskraftverstärker ist geschmolzen... wie auch immer das passieren konnte:verdutzt:
     
  8. #8 Meikel_K, 29.04.2013
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    Vielleicht durch Wärmeeinwirkung?

    Spässle...:) im Ernst, die Ursache muss gefunden werden und ggf. eine Abschirmung wieder hergestellt oder die Verlegung der Vakuumleitung überprüft werden, sonst passiert das ja gleich wieder.
     
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  9. Denden

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    Ach, nicht schlimm... den hab ich verdient :lol:

    Klar muss die Ursache gefunden werden, problem ist nur das im Grunde nur die Klimaanlage im Weg sein kann. Habe einen AT Motor bekommen. Denke mal das es falsch verlegt war.
     
  10. #10 Meikel_K, 29.04.2013
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    Es kann auch sein, dass ein Abstandshalter zwischen 2 Leitungen fehlt.

    Stell mal ein Foto von der Einbausituation hier ein und gib den Motortyp an, dann können die anderen mit dem entsprechenden Motor mal bei sich vergleichen.
     
  11. Denden

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    Würde ich gerne machen aber ich hab keinen Blitz :mies: Ist ein 2 Liter 16V. Werde aber, wenn der neue Schlauch da ist, den Weg einmal abfühlen ob was im Weg ist. Bin nur froh das es nichts größeres war. Das mit dem Abstandhalter vermute ich aber auch. So lang ist der Schlauch ja auch nicht das er irgendwo falsch geführt wurde.
     
  12. #12 Meikel_K, 29.04.2013
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    Ja, ein fehlender Abstandshalter zwischen 2 Leitungen wäre naheliegend. Das kann der Ford-Händler doch im Ecat sehen, wenn er die Vakuumleitung heraussucht, und bei Bedarf gleich mitbestellen.

    Die Vakuumleitung verbindet halt den fest an der Spritzwand sitzenden BKV mit dem Ansaugkrümmer, der jede Motorbewegung beim Starten und bei Lastwechseln mitmacht. Da ist schon Dynamik drin.
     
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