Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bremspedal

Diskutiere Bremspedal im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hab da mal ein Frage. Meine Freundin hat mich gefragt, ob es normal wäre, dass man das Bremspedal vor dem Starten des...

  1. #1 FocusFan, 29.05.2013
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    Hallo,

    ich hab da mal ein Frage.

    Meine Freundin hat mich gefragt, ob es normal wäre, dass man das Bremspedal vor dem Starten des Motors nicht durchdrücken kann.
    Normalerweise kenn ich es nur, wenn man das Pedal vor dem Starten mehrmals durchtritt, aber so kenn ich es nicht.

    Vielleicht kann mir da ja einer helfen. ;)


    Gruß, Mario
     
  2. #2 FocusZetec, 29.05.2013
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    vor dem Starten hart, und wenn man startet wird es weich?! Dann ist es Ok
     
  3. #3 FocusFan, 29.05.2013
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    So ist es. Auch ohne vorher zu Pumpen?
     
  4. #4 Chanzer, 30.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2013
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    ja, beim einschalten des Motors tritt auch der Bremskraftverstärker ein...

    Motor an, Pedal geht noch ein Stück weiter richtung Boden, lässt sich auch weicher bremsen....

    Motor aus, ..... hmmmm..... Vergleich..... ah .. Auto ohne Servolenkung, tretten (kurbeln) und tretten (kurbel) ... bis was passiert.... ^^ da brauchst du Fussballer beine um das Pedal bis auf das Blech zu tretten...

    ist aber zu jedem Fabrikant anders...., beim kumpel merkt er das nicht wirklich... Motor an und das Pedal geht erst beim zweiten mal tretten viel leichter....

    grüße
     
  5. #5 FocusFan, 30.05.2013
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    Naja, meine Freundin fährt ja eine Focus MK I und bei meinem alten MK I war das nicht so. Darum meine Frage hier. ;-)

    Ich Danke euch!

    Grüße, Mario
     
  6. #6 HeRo11k3, 30.05.2013
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    Moin,

    es sollte ein Druckspeicher vorhanden sein, damit die Bremskraftverstärkung nicht sofort beim Motorausfall flöten geht. Der wird wahrscheinlich nach den Jahren nicht mehr ganz dicht sein und über die Standzeit eben die Verstärkung verlieren. Bei meinem MK1 hält er noch dicht, ich kann mich auch nach ein paar Tagen noch ins Auto setzen und habe ein weiches Pedal, das erst nach ein-zweimal Pumpen hart wird.

    Kritisch ist es, wenn das Pedal sofort nach dem Abstellen hart wird - dann wird es das nämlich auch, wenn dir bei 200 der Motor stehenbleibt.

    Das gilt für Benziner - ich weiß nicht, ob es bei Dieselmotoren mit ihrer Unterdruckpumpe anders gelöst ist.

    MfG, HeRo
     
  7. #7 Meikel_K, 03.06.2013
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    Bei Dieselmotoren hätte man aufgrund der Vakuumpumpe immerhin den Vorteil, dass sie bei Autobahnfahrt fleißig evakuiert - im Gegensatz zum Ottomotor, der bei nicht vollständig geschlossener Drosselklappe praktisch keinen brauchbaren Ansaugunterdruck liefert. Da kann man auf der Autobahn schon mal große Augen machen.

    Bei einem harten Bremspedal über Nacht ist oft ein defektes Rückschlagventil in der Vakuumleitung zum Bremskraftverstärker der Übeltäter.
     
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Bremspedal

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