Bremssättel lackieren

Diskutiere Bremssättel lackieren im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich möchte die Bremssättel meines Focus ST in orange lackieren (was prima zu den orangenen Recaro-Polstern passen würde) In einem www-Shop hab...

1. #1 starmarky, 16.11.2006
    starmarky

starmarky Benutzer

Ich möchte die Bremssättel meines Focus ST in orange lackieren (was prima zu den orangenen Recaro-Polstern passen würde)

In einem www-Shop hab ich bereits Sattellack in Orange gefunden. Kann man(n) sowas selbst machen oder sollte ich es aus Sicherheitsgründen der Werkstatt überlassen? Ich befürchte, dass der Bremssattel zum lackieren ausgebaut werden muss, und an der Bremse sollte man besser nicht selber rumspielen, oder?

Wer von Euch hat das schon beim Händler machen lassen und was habt ihr bezahlt?

Gruß
    Mark

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wenn man keine richtige ahnung vom bremssystem hat sollte man die finger von lassen ja.

3. #3 DheBoss, 16.11.2006
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    kann man die nicht auch im angebauten zustand lackieren? mit bissel zeitung dahinter?

die farbe auf der bremsscheibe schleifts ja schnell wieder runter.

oder gibts sonst noch probleme?

4. #4 starmarky, 16.11.2006
    starmarky

starmarky Benutzer

Genau DAS ist die Frage! :augenkneifen: Wenn dem wirklich so wäre, dass es im angebauten Zustand ginge, könnte ich mir die Werkstattkosten sparen!

5. #5 MucCowboy, 16.11.2006
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sattel-Farbe in der Sprühdose grundsätzlich nur im ausgebauten Zustand aufbringen, dabei den Kolben gründlich abkleben. Die Gummidichtung des Kolbens mag den Lack nämlich garnicht und wird dann porös. Folge: neuer Sattel fällig!
    Ist also nur was für Leute, die anschließend das Bremssystem richtig entlüften können. Alle anderen: bitte nicht!
    Lack auf den Scheiben? Reibt sich zwar wieder ab (theoretisch), setzt sich aber in die feinen Rillen auf dem Bremsbelag. Und wer weiß wie das Zeug wirkt, wenn die Bremse mal echt gebraucht wird............

Ohne Ausbau geht's m.W. nur mit dem Zeug von FoliaTec, hab ich auch so gemacht. Das kann mit einem Pinsel aufgetragen werden, also im eingebauten Zustand. Eine gute Anleitung ist dabei.

Grüße
    Uli

6. #6 starmarky, 16.11.2006
    starmarky

starmarky Benutzer

Hi Uli,
    klarer Fall, Ausbau wäre mir viel zu gefährlich. Die Farbe, die ich gesehen habe, ist die von FoliaTec. Reicht angeblich für 4 Sättel. Ob das nun Sprühlack ist oder 'ne Dose zum Pinseln, konnte ich dem Shop nicht entnehmen. Im Zweifelsfall bestelle ich einfach, und wenn's ein Spray ist, drücke ich es meinem Freundlichen in die Hand!

7. #7 MucCowboy, 17.11.2006
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es IST eine Spray-Dose, aber Du kannst es einfach in den Deckel sprühen und dann mit einem Pinsel auftragen :grinsen:

Grüße
    Uli

8. #8 starmarky, 17.11.2006
    starmarky

starmarky Benutzer

Holla, bist ja 'ne richtige Blitzbirne! :Idee: :)

9. #9 Focus ST Fahrer, 17.11.2006
    Focus ST Fahrer

Focus ST Fahrer Guest

Wenn man sowas noch nie gemacht hat sollte man es besser einen machen lassen der sich auskennt.

Und Preislich würde ich sagen würde das so 250 - 300 Euro kosten.

10. #10 CcxxxN2, 17.11.2006
    CcxxxN2

CcxxxN2 KING

ich würds au von ner firma machen lassen, mein kolleg hats auch probiert, dabei rausgekommen ist dann, dass farbe auf die scheibe gekommen ist, der backen hart wurde, und somit die komplette scheibe verzogen war, end vom lied----> neue bremsscheibe und neue Bremsbacken.

würd lieber auf ne werkstatt zurückgreifen, nacher is was dann musst auch in die werkstatt nur wirds dann noch teuer.

11. #11 starmarky, 18.11.2006
    starmarky

starmarky Benutzer

ALTER FALTER! :entsetzt:Das macht einem die Entscheidung nicht leichter!

12. #12 Focus ST Fahrer, 18.11.2006
    Focus ST Fahrer

Focus ST Fahrer Guest

Aber immer noch billiger als wenn was schief geht und dann neue Bremsen her müssen.

Und das ist so teuer weil in der Lackiererei bauen sie die auf jeden fall aus um die zu lackieren. Und das ist halt Zeitaufwendig.

Thema: Bremssättel lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel lackieren?

Die Seite wird geladen...

Bremssättel lackieren - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verschiedene Bremssättel?

Verschiedene Bremssättel?: Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte auch gleich die erste Frage stellen. Sollte es das Thema schon geben tut es mir leid. Ich habe per...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Drehmomente Bremssattel und Bremssattelträger

Drehmomente Bremssattel und Bremssattelträger: Kann mir jemand die Anzugsmomente für die Schrauben von Bremssattelträger und Bremssattel geben? Dankeschön Lars
  3. Kunststoff (Kühlergrill) lackieren

Kunststoff (Kühlergrill) lackieren: Hallo :) Ich würde gern die äußerste Umrandung vom Kühlergrill lackieren. Farbe und Klarlack hab ich.. Ich würde das Teil säubern (fettfrei...
  4. Suche führungsbolzen Bremssattel

Suche führungsbolzen Bremssattel: Suche einen führungsbolzen für meinen bremssattel vom focus mk1 Baujahr 2002 1.6l. In der Nähe von Bremen zum Selbstabholen
  5. Maverick (Bj. 00-07) Bremssattel vorne links

Bremssattel vorne links: Hallo Maverick-Freunde, bei unserem Arbeitstier saß leider der Bremssattel vorne links fest. Da Bremsscheiben und -beläge dadurch beschädigt...