Styling -Allgemein Bremssattel klar lackiert - nach 1/2 Jahr wieder Rost

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von juschi, 05.02.2014.

  1. juschi

    juschi Benutzer

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    Hallo,

    ich habe vor einem halben Jahr meine Bremssätel maschinell mit der Runddrahtbürste so abgeschliffen, dass sie absolut blank waren und habe diese dann nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger in mehreren Schichten mit diesem Klarlack lackiert.


    Jetzt nach nur einem halben Jahr beginnen die Sättel wieder punktuell zu rosten. Ich weiß nicht, woran es liegt, möglicherweise hat Steinschlag den Lack durchschlagen und an den Stellen kommt jetzt wieder der Rost hervor. Oder etwas anderes.

    Kann mir jemand sagen, was ich das nächste mal besser machen kann?
     
  2. AdMan

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  3. Jenna

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    Oft ist es so, dass es nach der Bearbeitung mit Runddrahtbürsten zu solchen Problemen kommen kann. Oft bleiben mikroskopisch kleine Partikel der Drahtbürste am Objekt hängen und verursachen hier punktuellen Rost (Kontaktkorrosion bzw. Selektive Korrosion [die hohen Temperaturunterschiede spielen hier zusätzlich einen Rolle]).

    Ich würde das ganze Glasperlenstrahlen bzw. hinterher Trockeneisstrahlen lassen. Und wenn man das Ganze dann schon ausgebaut und auseinandergenommen hat - gleich noch Pulverbeschichten lassen.
     
  4. #3 jörg990, 05.02.2014
    jörg990

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    Weder Glasstrahlen noch Trockeneisstrahlen entfernt Korrosion in den Gussporen.
    Hierzu hättest du chemisch entrosten müssen, z.B. mit Phosphorsäure.

    Klarlack eigenen sich für sowas auch nicht.
    Da muss eine Grundierung drauf, die die Korrosion stoppt und in Schach hält, dann ein Lack drauf.


    Grüße

    Jörg
     
  5. Jenna

    Jenna Benutzer

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    Gebe ich dir recht Jörg.
    Jedoch sollte die Vorbehandlung vor dem chemischen Entrosten, Grundieren, ...
    schon entsprechend sein. Wenn da noch das alte Zeugs draufhängt kannst du es gleich bleiben lassen....


    Die andere Frage ist noch, lohnt sich das ganze Prozedere überhaupt von finanziellen Aufwand her?

    Gruß Jenna
     
  6. #5 jörg990, 05.02.2014
    jörg990

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    Aber weder das von dir vorgeschlagene Glasstrahlen noch das Trockeneisstrahlen bringt hier was.
    Glasstrahlen ist zu sanft bei Rost, und Trockeneis richtet bei Rost gar nichts aus.

    Ich habe an einem anderen Fahrzeug erst den losen Dreck entfernt, mit Verdünnung gewaschen, dann mit der Zopfbürste entrostet, hinterher wieder entfettet und mit Silikonentferner behandelt, dann mit damals mit FoliaTec Bremssattellack lackiert.
    Bis heute kein Rost an der Oberfläche, lediglich im Sattelschacht, wo ich mit der Zopfbürste nicht hinkam (ist ein Zweikolben-Festsattel).

    Die Kosten: ca. 50DM (25€ für die jüngeren da draußen:)) für den Lack und ein wenig Verschleiß an der Zopfbürste, sowie Lappen, Verdünner, Silikonentferner.
    Für das Geld würde der Trockeneisstrahler nicht mal den Kompressor anwerfen...


    Grüße

    Jörg
     
  7. #6 Jenna, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    Jenna

    Jenna Benutzer

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    Das kommt ganz auf die Korngröße an. Zudem soll der Sattel und speziell die Kolbenführungen ja hinterher noch "leben"!
    Das mit dem Trockeneis ist nur zur Vorbereitung zum Lackieren - nimmt den Schmutz herunter der beim Strahlen unweigerlich wieder draufkommt.


    Und genau das ist manchmal das Problem - wie schon oben beschrieben - und hinterher rostet es noch viel mehr...
    Selbst mit rostfreien Topfbürsten lässt sich dies nicht ganz vermeiden. Und mit den Nylondrahtbürsten habe ich in punkto Abtragleistung (auch Zeitaufwand) und Sauberkeit eher schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich lasse immer mal wieder Maschinenteile für unseren Betrieb so behandeln: Glasstrahlen, Anätzen und / oder Trockeneis (Schutzfett und Schmutzreste entfernen) mit anschließendem mehrstufigem Korrosionsschutz und / oder warmfester Pulverbeschichtung oder Galvanisierung (meist Nickel). Geht nach Kilogramm - so zwischen 10 und 50 Euronen je nach Material.
    Womit wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben - speziell für die hohe Temperaturbeständigkeit - ist Brünieren. Das wird hier allerdings nicht in Frage kommen... schlechter Korrosionsschutz, keine "schöne" Farbe...
     
  8. #7 Wolle1969, 06.02.2014
    Wolle1969

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    Damals, vor ca.25 Jahren, haben wir mit Drahtbürste in der Bohrmaschine alles abgeschrubt, abgeblasen, Zinkspray drauf und dann Lackiert. Hat immer gehalten und gut ausgeschaut.;)
     
  9. Jenna

    Jenna Benutzer

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    gab es auch noch die guten Asbestbremsbeläge - da war die Welt noch in Ordnung...;)
     
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  11. juschi

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    Das war eigentlich auch mein erster Plan. Aber Zinkspray war dann optisch nicht das, was ich mir vorstelle. Es sieht aus wie Farbe und nicht wie neues Metall. Mein Wunsch ist, dass die Sättel aussehen, wie neu eingebaut.
     
  12. Jenna

    Jenna Benutzer

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    Was mir noch so eingefallen ist - hatten wir in der Firma bei Sondermaschinen für den Lebensmittelbereich auch schon machen lassen - Emaillieren.
    Habe dann privat auch mal meine Grillwannen für unseren Gas-Grill emaillieren lassen - hat mich für zwei große Gussschalen 20 Euronen gekostet.

    Müsste man mal bei einem entsprechenden Betrieb anfragen - die Temperatur und die Chemische Beständigkeit ist sehr hoch. Die technischen Emaile sind auch relativ "Zäh" so dass es kaum zu Abplatzungen kommt.

    Nur ob das bei einem Bremssattel so ohne weiteres geht? Es werden ja beim Einbrennen sehr hohe Temperaturen gefahren, eine Nacharbeit der Führungen wird danach wohl unumgänglich sein.
     
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