Bremsscheibe fest

Diskutiere Bremsscheibe fest im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo zusammen, nach TÜV-Meckern wollte ich heute Bremsscheiben tauschen. Die rechte fiel fast von selber ab, aber die linke ist wie...

1. #1 mondeocassis, 09.05.2007
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

hallo zusammen,
    nach TÜV-Meckern wollte ich heute Bremsscheiben tauschen. Die rechte fiel fast von selber ab, aber die linke ist wie festgeschweißt. Weder mit mittleren Hammerschlägen noch mit 'nem Meter Hebel ist sie von der Nabe zu ziehen. Mit'm Vorschlaghammer habe ich noch nicht probiert, um Radlager und TRaggelenk nicht zu ruinieren.
    Habt Ihr 'ne clevere Idee, wie das Ding ohne Folgeschäden für Radlager etc. abgeht???

Danke im Voraus
    Gruß

P.S.: Die Scheiben zeigen deutlich unterschiedlichen Verschleiß. Die rechte sieht auch deutlich weniger verrostet aus. Ich nehme an, der Vorbesitzer bekam die linke auch nicht ab und hat einfach nur die rechte gewechselt. Na ja, Säcke gibt's.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 09.05.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Zur Not machen wir die Bremscheibe vorsichtig mit der Flex runter. Danach aber den Rost schön wegmachen, damit die neue Bremsscheibe sauber aufliegt und nicht wieder gleich mit dem Rost zusammengepresst wird.

4. #3 mondeocassis, 09.05.2007
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

DAnke erst mal,
    Wie schneidet man am geschicktesten die Bremsscheibe auf?

Gruß

5. #4 mondeocassis, 09.05.2007
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

@Petomka:
    Klasse Tip. Ein halbmondförmiges Segment vom Scheibeninnenteil ausgeschnitten, ging auch sofort ab. Den Rest der Scheibe nur mit kleinem Druck mit 'nem Schraubenzieher angedrückt, ging sofort runter.

Schönen Dank

6. #5 Hobbymechaniker, 10.05.2007
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Einfach die Scheibe mit Heißluftfön gut erhitzen und dann nochmal draufhauen, dann kommt sie runter. Hab ich schon mehrmals so gemacht; funktioniert selbst bei scheinbar hoffnungslosen Fällen.
    Gruß,
    Thomas

7. #6 Hobbymechaniker, 10.05.2007
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Mein letzter Beitrag kam wohl zu spät.:)
    Vielleicht hilft's anderen, die keine Lust auf Flexen haben.

8. #7 mondeocassis, 10.05.2007
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Mit'm Föhn, echt??? Hätt' ich probiert, Beitrag kam aber leider wirklich zu spät, da hatte ich die Scheibe schon zu Feinstpartikeln verarbeitet. Aber gut zu wissen für das potentielle nächste Mal.
    Gruß

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Hobbymechaniker, 11.05.2007
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Muss natürlich ein richtiger Heissluftföhn sein (400 Grad), nicht sowas zum Haare Trocknen...:)

11. #9 petomka, 11.05.2007
    petomka

petomka Forum Profi

In der Werkstatt arbeiten wir auf Zeit, da geht es mit der Flex schon etwas schneller :)

Thema:

Bremsscheibe fest

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibe fest - Ähnliche Themen

1. Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager

Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager: Zum Verkauf stehen folgende NEUE Teile, (übriggeblieben von meinem Ford Rimor Wohnmobil) 2x MONROE Stoßdämpfer V4502 (1x original verpackt, 1x...
  2. Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?

Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?: hallo wir haben einen flatschneuen Ford Transit connect L2 und brauchen mal eure Hilfe. Da der Frachtraum durch eine massive Trennwand sozusagen...
  3. Schraube fest

Schraube fest: Hallo, bei meinem 13 Jahre alten JD3 Fiesta ist die Klemmschraube vom Achsgelenk wie festgebacken. Ist mit Torx50, also nicht unbedingt mit...
  4. Frohes Fest euch alles und einen guten Rutsch...

Frohes Fest euch alles und einen guten Rutsch...: [ATTACH]
  5. Feste Bremsscheiben

Feste Bremsscheiben: Hallo , ist schonmal jemandem passiert das die Bremsscheiben bei der Demontage so fest sind das man sie nicht abbekommt. Wir haben schon zig...