Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Bremsscheibe und Steine wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von ratte01, 16.02.2013.

  1. #1 ratte01, 16.02.2013
    ratte01

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    Guten Tach Gemeinde

    Beim Audowagen meiner Tochter sind die Bremsen vorne fertich.Möcht ich selbst wechseln,wenn möglich.Bin kein totaler Laie beim Autoschrauben,hab's jedoch länger nich mehr getan.
    Gibt's hier ein Tutorial dazu ?

    Gruss Alex
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schraubenvergesser, 16.02.2013
    Schraubenvergesser

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    Steine? :)
     
  4. dipet

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    Lass es von jemanden machen der 100% weiß was er macht. Mal nen Lufi od. Kerzen wechseln, das geht auch mit gefährlichen Halbwissen.
    Spiel nicht mit der Sicherheit deiner Tochter und die der Andere, nur um ein paar Cent zu sparen.
     
  5. #4 westerwaelder, 16.02.2013
    westerwaelder

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    hallo alex,
    wie an einem audowagen sowas gewechselt wird kann ich dir nicht sagen .
    auf alle fälle solltest du bei neuen bremsscheiben auch neue bremsbeläge verwenden.
    die anliegefläche der scheiben auf der radnabe vor dem zusammenbau von rost entfernen um ein späteres schlagen zu unterbinden.
    mit den steinen von audowagen kenn ich mich nicht aus, weil ich in einer reinen markenwerkstatt gelernt habe und die hatten eben nur ford.
    magst du deine tochter, oder warum versuchst du etwas wovon leben abhängt ?
    gehe zumindest in eine hobbymietwerkstatt wo ein meister dein tun überwacht.......

    Arndt
     
  6. #5 ratte01, 16.02.2013
    ratte01

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    Weiss jetz nich warum man sich hier an den "Steinen" so aufhängt,Man kann sie auch Klötzer nennen :boesegrinsen:
    Im folgenden geh ich mal davon aus:

    Restauriert: 1 Wartburg 311
    1 Skoda MB1000
    1 Skoda S100
    1 VW Käfer Standard BJ.61

    Alles schon nen Stück weit her,also nich gaaaanz unbegabt.Nur lange nix mehr gross gemacht.
    Wenn ich kein Vertrauen in meine Arbeit hätte würd ich's lassen.
     
  7. #6 Meikel_K, 16.02.2013
    Meikel_K

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    Bremssteine ist eben ein Ausdruck aus dem regionalen Sprachgebrauch, ich habe ihn Anfang der 90er Jahre mal in einem Bericht einer Firma aus Eisenach gelesen, die Reifenabriebsteste für meinen damaligen Arbeitgeber gefahren hat. Man weiß in Thüringen schon, dass man nicht mit Steinen bremst. So wenig, wie man mit Birnen leuchtet oder Felgen an die Radnaben schraubt oder es bei selbsttragenden Karosserien einen Rahmen gibt, der sich verziehen kann. Auch die Ausdrücke Schraubenzieher und Stoßdämpfer sind nicht korrekt, aber Umgangssprache. Da stört sich auch keiner dran

    Bei den Anleitungen hier findet sich nichts, es gibt auch beim Fiesta Mk4/5 keine diesbezüglichen Besonderheiten zu beachten. Einen Schraubenschlüssel hat er bestimmt auch schon in der Hand gehabt, vielleicht öfter als viele andere.
     
  8. #7 Fröschi, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2013
    Fröschi

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    Hallo


    Nachdem die ganzen Reichsbedenkenträger ihre Bedenken geäußert haben, will ich mal versuchen, mal was zur Eingangsfrage beizusteuern.

    Ich beschreibe jetzt mal die Bremsenmontage an einem typischen, millionenfach verbauten Girling-Sattel, denn der Fiesta hat einen Solchen. Ich gehe jetzt nicht näher darauf ein, ob am Fiesta Außensechskant- oder Innensechskantschrauben verbaut sind oder ob die Scheibe mit einer kleinen Schraube gesichert ist oder nicht, das weiß ich nimmer genau. Ist aber von der Sache her egal:

    - Bremssattel abschrauben, runterziehen, mit Draht an Federbein aufhängen, Bremsschlauch NICHT lösen.
    - Bremsklötze raus. Evtl. kann das Ganze klemmen, weil Bremsklötze mit Sattelträger verbacken sind, Kunststoffhammer hilft da.
    - Sattelträger am Federbein abschrauben und abnehmen
    - Scheibe runter, Radnabe saubermachen
    - Sattelträger die Führungen der Bremsklötze reinigen mit Drahtbürste, Leichtgängigkeit der Führungsbolzen prüfen (die beiden kleinen Manschetten oben und unten), andernfalls Bolzen rausziehen, reinigen, frisch einfetten.
    - Bremssattel reinigen, Manschetten auf Beschädigungen prüfen und Kolben rücksetzen (Sonderwerkzeug Rücksetzzange), dabei Pegel der Bremsflüssigkeit oben im Vorratsbehälter im Auge behalten (Es kann sein, daß irgend ein Trollo bei runtergefahrenen Bremsen auf Max nachgefüllt hat und der Mist jetzt beim Kolbenrücksetzen überläuft...)
    - Neue Scheibe aufsetzen, Sattelträger montieren
    - Neue Bremsklötze an den Führungen mit Bremsenpaste bestreichen, einsetzen. Die haben jetzt ca. 1mm Luft im Sattelträger, das ist normal
    - Bremssattel "drüberstülpen" und wieder montieren, dabei die Choose nicht verkanten. Auf die Federn an den Bremsklötzen achten, daß die korrekt sitzen.

    Fertig! ;-)



    Gruß Torsten
     
  9. #8 ratte01, 21.02.2013
    ratte01

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    Torsten,danke Dir.Hab nun doch nen Termin in der Werkstatt da ich's aus Zeitgründen einfach nich schaffe mich selber drum zu kümmern.
    Und da die Werkstatt nen guten Kostenvoranschlag gemacht hat...naja ;)

    Trotzdem noch mal Dank an Dich für die gute Antwort :top1:

    Gruss Alex
     
  10. AdMan

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  11. #9 Harrison Ford, 22.02.2013
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    Hallo,

    klinke mich kurz mal mit ein. Kann mir jemand die Anzugswerte (Momente) für den Scheiben bzw. Klötzewechsel nennen?:gruebel:

    Mit Danke im vorraus!
     
  12. #10 westerwaelder, 23.02.2013
    westerwaelder

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    Hallo harrison,
    die scheiben haben keine drehmomentwerte, weil in vielen fällen nur eine kleine kreuzschlitzschraube die scheibe hält. fest wird sie durch den anbau der räder. diese radschrauben oder muttern haben einen anzugswert, aber den kann man dir nur sagen wenn wir wissen was du für ein fahrzeug hast.
    der bremsträger bei einer schwimmsattelbremse mag einen drehmoment haben, aber gut angezogen hält auch. mit einem normalen schraubenschlüssel wirst du die schraube nicht abreißen.
    genauso wird der sattel am träger befestigt. habe noch keine werkstatt gesehen die da den drehmomentschlüssel auspackt.

    Arndt
     
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