Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremsscheibe wird heiss

Diskutiere Bremsscheibe wird heiss im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, hab gestern bei meinem Mondeo die Scheiben und Beläge hinten gewechselt. Links wirds sehr heiss, die Felge sogar. Bei weiteren...

  1. #1 horseman1234, 14.11.2010
    horseman1234

    horseman1234 Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003
    Hallo,

    hab gestern bei meinem Mondeo die Scheiben und Beläge hinten gewechselt.
    Links wirds sehr heiss, die Felge sogar.
    Bei weiteren Probefahrten wurde es besser.
    Aufgefallen ist mir beim Ausbau: Die Beläge links waren völlig fertig, rechts war der Äussere noch zur Hälfte vorhanden, der Innere hat noch fast die volle Stärke gehabt.
    Kann das von der Handbremse kommen?
    Hab jetzt noch nicht druntergeguckt, wieviel Einstellmöglichkeiten für die HB gibts da?
    kann ich die Seiten einzeln einstellen oder geht das nur für beide?

    schon mal vielen Dank für Eure Antworten


    horseman
     
  2. #2 focuspokus, 14.11.2010
    focuspokus

    focuspokus Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCI
    Wenn die Beläge an einer Bremse unterschiedlich verschleißen dann klemmten Führungen vom Bremssattel oder die Führungen der Bremsbeläge.
    Prüfe doch mal im aufgebocktem Zustand ob die Bremse generell frei macht.
    Bei mir hatten schon mal die Beläge in den Federn/Führungen geklemmt, da unter den Federn/Führungen Dreck oder Rost aufgekwollen ist.
    Nach Säubern mit Schraubendreher und Drahtbürste war es dann Leichtgängig.
    Gruß
    Sebastian
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Beim Mondeo so um 2003 rum gabs es massive Probleme mit Bremssätteln die nicht mehr komplett zurückfuhren.

    Da hilft nur Austausch. Neue Sättel rein und hoffen daß es dann besser BLEIBT.
    Denn ich kenn auch einige die die Sättel schon 3x getauscht haben. :verdutzt:
     
  4. #4 focuspokus, 14.11.2010
    focuspokus

    focuspokus Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCI
    :gruebel:......Dies wäre eine Erklärung dass die Bremse und Felge heiß wird, jedoch nicht für den ungleichen Verschleiß.
    Vobei nicht auszuschließen ist, dass beide Ursachen vorliegen.

    Sebasian
     
    BlueMoondeo gefällt das.
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also für mich ist das schon auch eine Erklärung für ungleichen Verschleiß.
    Wenn die Bremsbacken nicht mehr komplett zurückfahren können schiebt sich eine Seite während der Fahrt "mit Gewalt" zurück während die andere mangels Kraft dazu verhungert und an der Scheibe reibt.
     
  6. #6 BlueMoondeo, 14.11.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Die Probleme kann ich leider bestätigen :weinen2:

    Mein 2002er Mondeo hat ähnliche Probleme:

    17.000 km:
    Auf Autobahn in der Schweiz fängt es an hinten zu quietschen. Im Urlaubsort in der Schweiz werden die Bremsen wieder gängig gemacht. Zu hause habe ich dann die Beläge tauschen lassen.

    ca. 80.000 km:
    wieder Quietschen hinten und heisse Bremsen bei Autobahnfahrt. Daraufhin Scheiben und Beläge beim FFH komplett gewechselt und wieder Ruhe.

    96.000 km:
    Hinten rechts wieder fest, daraufhin wird beim FFH auf beiden Seiten Bremssattel und Anschlussleitungen inkl. Beläge wechseln lassen (ca. 850 Euro :wuetend:)

    ca. 115.00 km:
    wieder Quietschen hinten und beim FFH Bremsen reinigen lassen.

    130.000 km:
    kurz vor Urlaub in die Schweiz: Extra zum FFH und genau dieses "mögliche Problem" angesprochen. Der Meister sollte ausdrücklich die Bremsen auf diese Phänomen hin kontrollieren, damit es NICHT IM URLAUB auftritt!
    Meister sagt: Bremsen sind ok, konnte nichts finden.
    Was passiert im Urlaub ??? Quietschen und heisse Bremsen auf der Autbahn. Diesmal so heiß, daß ich es an der Tankstelle (langsam und vorsichtig) mit Wasserkanne abkühlen muss. Dann wieder in der Schweiz zum Händler. O-ton: Die Bremsen sind gut, wir können nichts finden.

    Seitdem habe ich immer ein paar Flaschen Wasser im Auto (zum evtuellen Kühlen der Bremsen) :weinen2:

    Fazit für mich:
    Unterschiedliche FFH's können es nicht richtig beheben. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Verschmutzung/Rost in der Führung der Beläge oder des Bremskolbens. Die Klötze gehen definitiv nicht ganz zurück und schleifen somit beim Fahren.

    Das ganze ist sehr schade, denn mein Wagen ist ansonsten super zuverlässig, aber gerade auf längeren Strecken und im Urlaub habe ich keine Lust auf ungeplante Werkstattbesuche.

    Falls ich nächstes Jahr im Sommer noch keinen neuen Wagen habe, werde ich vor dem Urlaub die Scheiben und Klötze hinten tauschen lassen, damit ich wieder ne Weile Ruhe habe.

    Aber wenn ich mich über so etwas ärgere, brauche ich mir nur die Stories anhören, die die Kollegen über ihre Audis, BMW's, Mercedes, VW's erzählen und dann denke ich:
    Oh wie zuverlässig und angenehm ist Dein riesengroßer Kombi mit dem tollen TDCi Motor und dem super Fahrverhalten :top1::top1::top1:
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es ist Wahnsinn heißgelaufene Scheiben mit Wasser zu kühlen!
    Im schlimmsten Fall bersten die Scheiben und Dir fliegen die Fetzen um die Ohren.

    Wenn schon extern kühlen dann mit Druckluft (Stichwort Reifendruckprüfer an der Tankstelle) und nicht mit Wasser! :nene2::nene2:
     
  8. #8 focuspokus, 14.11.2010
    focuspokus

    focuspokus Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCI
    Ich habe kein 2003er Modell, gehe mal davon aus dass der Bremssattel 1 Kolben hat und gelagert ist (wenn nicht ist meine Theorie hinfällig), so dass sich die Kräfte der beiden Seiten über das Lager angleichen.
    Wenn das Lager in Ordnung ist kann ich mir ungleichen Verschleiß nur klemmende Führung der Beläger erklären.
    Aber wie schon gesagt vielleicht liegen ja beide Ursachen vor.

    Sebastian
     
  9. #9 BlueMoondeo, 14.11.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Danke für den Tipp :top1:

    Allerdings habe ich auch ein kleinwenig Verständnis von Wärmebehandlung und Werkstoffen. Keine Angst, die Temperatur war nicht so hoch, daß der Stahl "bersten" konnte.
    :gruebel: Hast Du schonmal mit Wasser eine Bremsscheibe zum Bersten gebracht ? Alle Achtung :)

    Aber trotzdem ist Dein Einwand vollkommen ok! Es sollte niemand wild drauflos kühlen, falls die Bremsen mal wirklich kurz vorher geglüht haben.
    Ich habe es sehr langsam gemacht und von "aussen nach innen", sprich: Erst die Felgen, dann immer weiter nach innen.

    Gut aufgepasst, weiter so ! :top1:
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab meine Erfahrungen in der Richtung im Mopedalter gemacht.
    Puch 50, zu zweit ein Wochenendausflug an den See.
    Heute mit dem Auto was auf eine Stunde, damals mit dem Moped und frischer Kopfdichtung was auf 2 Tage bis wir dort waren... :rotwerden:
    Nochn echtes Abenteuer halt, gibts ja heut gar nicht mehr.

    Irgendwo auf 70% der Strecke und zwischen zwei Tankstellen wo wir uns jeweils den nächsten Liter Öl in den Motor gekippt haben dann der GAU.
    Motor komplett überhitzt, nix geht mehr.
    Was tun wenn kein Wasser in Sicht ist und beide eh schon seit 100km aufs Klo müssen?

    Genau. :lol:
    Wenn ich heute drüber nachdenke wo die Teile uns überall hätten treffen können. :gruebel:
    Wahnsinn wie leichtsinnig man in jungen Jahren ist.
     
    BlueMoondeo gefällt das.
  11. #11 BlueMoondeo, 14.11.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Alles klar,
    ich hoffe, daß Du nicht mal irgendwann mit voller Blase und leerem Scheibenwischwasser unterwegs bist !

    ;)
     
  12. #12 horseman1234, 14.11.2010
    horseman1234

    horseman1234 Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003
    Habs gefunden....
    der Bautenzug von der Handbremse is nich mehr so gängig wie er sein sollte,
    da stellt sich nicht mehr viel zurück.


    Danke für Eure Beiträge und die vielen Tips.

    horseman
     
Thema:

Bremsscheibe wird heiss

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibe wird heiss - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben hinten Focus Turnier Mk2 1,6 TDCI

    Bremsscheiben hinten Focus Turnier Mk2 1,6 TDCI: Hallo, welche Scheiben kommen hinten auf den oben genannten Focus? Typ ABJ Egal auf welcher Seite ich suche....es kommen immer zwei Durchmesser...
  2. Ford Focus mk3 Turnier Original hinten Bremsscheiben plus Beläge

    Ford Focus mk3 Turnier Original hinten Bremsscheiben plus Beläge: Tach zusammen, biete euch einen nagelneuen Satz bremsen Scheiben + Beläge Original von Ford hinten. Alles ist noch Original eingepackt, wollte...
  3. Welche Bremsscheiben und Beläge?

    Welche Bremsscheiben und Beläge?: Ich habe einen Focus Kombi Fifty MKII 1.6TDCI 66 KW BJ.21.09.2007 und brauche Bremsscheiben und Beläge für Vorder und Hinterachse. Gibt ja...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wärmetauscher wird heiß

    Wärmetauscher wird heiß: Seit neuestem wird unter der Mittelkonsole der Wärmetauscher so dermaßen warm das sich dies wie ne Permanentheizung auswirkt. Bei laufendem und...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Bremsscheiben VA gesucht

    Bremsscheiben VA gesucht: Hallo, ich benötige für mein Fahrzeug neue Bremscheiben / Beläge für die VA meiner Recherche nach gibt es verschiedene Grössen gefunden. Die...