Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremsscheiben+Beläge hinten tauschen

Diskutiere Bremsscheiben+Beläge hinten tauschen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem! Am Mondeo 2,0 TDCI Bj. 2004 müssen unbedingt neue Beläge und Scheiben rauf! Wie ich die Beläge...

1. #1 CHR1, 30.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2009
    CHR1

CHR1 Guest

Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem!

Am Mondeo 2,0 TDCI Bj. 2004 müssen unbedingt neue Beläge und Scheiben rauf!

Wie ich die Beläge und die Scheiben vorne Tausche weiß ich, aber wie mache ich das hinten? Ich habe so einiges gelesen aber ganz schlau werde ich dadurch auch nicht.

z.B.
    1. man muß den Zylinder wie vorne mit Hilfe einer Schraubzwinge und alter Bremsbacke zurückschieben!:freuen2:

2. man muß mit einem 12er Imbus den Kolben rausdrehen und zusätzlich mit einer Wasserpumpenzange den Kolben zurückdrücken!

Kann mir jemand eine Ausbauanleitung geben wie es wirklich geht?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Till

Till Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    Mahlzeit...

Schraub den bremssattel runter.
    Nimm die Beläge raus.
    Den Kolben mußt du rückstellen in dem du ihn wieder reindrehst mit etwas Druck.
    Ne werkstatt nimmt nen kolbenrücksteller aber wenn er gut gängig ist dann macht es auch ein großer schraubendreher...

Beläge wieder rein und fertig...

Und das mit der scheibe ist wie vorn...

Mfg

4. #3 FocusZetec, 30.01.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du es so schon mal selber gemacht? <-So geht es nur wenn man Glück hat

Du solltest dir auf jeden Fall einen Kolbenrücksteller besorgen oder einen 12er Imbuss ...

Vorne nimmt man eine große Rohrzange und keine Schraubzwinge ... je nach Bremssattelkann man auch die Finger dazu nehmen ;-)

5. Till

Till Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8

Meine MK3 hat das letzte mal ne ne Ford werkstatt gesehen vor 4 jahren. da hab ich den erworben...
    Ich mach eigentlich alles selber und bei meinem BJ01 ging das alles supi:)

Mfg

6. CHR1

CHR1 Guest

Danke für eure Antworten,

zu Focus Zetec möchte ich sagen, "ja ich habe es schon öfters selbst gemacht allerdings nur vorne, mein vorhergehendes Auto hatte hinten Trommelbremsen!"

Ich werde auf den Rat von Till hören und es mit einem großen Schraubendreher versuchen, zur Not werde ich mir einen Kolbenrücksteller besorgen, einen 12er Imbus habe ich in meinem Besitz, somit habe ich drei Möglichkeitenzur Auswahl!

Wenn jemand eine Anleitung hat, wäre ich dankbar diese zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Für vorne habe ich eine geschrieben bei Bedarf kann ich dies zur Verfügung stellen.:fahren2:

7. #6 Schwally, 31.01.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    funktioniert vorne wohl genauso wie hinten..

außer halt die kolbenrückstellung..

8. #7 FocusZetec, 31.01.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das war nicht auf dich bezogen
    Damit habe ich Till gemeint, nicht dich ;-)
    Jeder muss selber wissen was er sich zudraut und was nicht ...

Mit dem Schraubendreher stichst du dich vorher in die Hand bevor du den Kolben ordentlich zurückbekommst

Im Kolben hat es eine Kerbe, die sollte senkrecht nach unten stehen so das die Nase vom Belag da reingeht, ansonsten läuft der Belag später schräg ab ...

9. Till

Till Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    Moin...

Da hat Focus Zetec schon recht...mit dem falschen Werkzeug oder zwei linken Händen und dann noch alle mit Daumen betückt kann das schon mal schief gehen...
    Aber ich denk mal du schafst das schon...

Mfg

10. CHR1

CHR1 Guest

Neue Bremsen drauf!

So, danke für eure mithilfe!

Ich habe gestern die Scheiben und Beläge vorn und hinten getauscht.

Zum Ablauf hinten:

Man benötigt kein Spezielwerkzeug!!!:top1:
    Reifen runter Handbremsseil lösen, Bremssattel runter und den Kolben mit einem 12er Imbus (mit leichtem Druck) zurückdrehen. Funktioniert einwandfrei.:zunge1:

Beste Grüße

11. Till

Till Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    Na da ist ja alles gut...:top1:

12. #11 Pumi, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    Pumi

Pumi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 6V
    Pumi
    Habe mal eine Frage ?
    Bremskolben hinten rechts und links mit 12 Imbus rein drehen.
    spielt die Drehrichtung eine Rolle oder ist sie Rechts und links verschieden?

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Till

Till Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    ich glaub das war mit dem uhrzeigersinn und ein wenig druck...

Mfg

15. Pumi

Pumi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 6V
    Pumi

Kan es sein das Rechts und Links verschiedne Drehrichtung ist!

Thema:

Bremsscheiben+Beläge hinten tauschen

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben+Beläge hinten tauschen - Ähnliche Themen

1. Suche Styroporeinsatz für Reserveradmulde auch tausch

Styroporeinsatz für Reserveradmulde auch tausch: Hi, bei meinem FF Turnier FL, war ein Notrad dabei. Habe sowas in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht und suche daher den Styroporeinsatz...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?

Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?: Hallo zusammen, bin extra zum Händler zum Vergleich gefahren... Habe den Turnier vFL...kann ich da die Rücksitzbank (zB vom ST) vom 5türer/...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch

Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch: Hallo Leute, Folgendes Problem: nachdem vor kurzem ein Birnchen meiner Tachobeleuchtung schlapp gemacht hat und plötzlich nicht mehr ging, habe...
  5. Achsträger Vorn und Hinten Ersatz

Achsträger Vorn und Hinten Ersatz: Moin, fahre einen Turnier 1,6l / 100 PS Baujahr 2005. Wegen Gammel müssen jetzt wohl die Achsträger vorn und hinten getauscht werden. Werkstatt...