Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bremsscheiben hinten 5-6 mm unbenutzte Fläche zur Nabe hin

Diskutiere Bremsscheiben hinten 5-6 mm unbenutzte Fläche zur Nabe hin im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Vor 2 Wochen wurden bei meiner V6 Limousine, Baumonat November 1997, in der Werkstatt die hinteren Bremsscheiben und -klötze samt Zubehör (Stifte...

1. #1 Meikel_K, 13.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vor 2 Wochen wurden bei meiner V6 Limousine, Baumonat November 1997, in der Werkstatt die hinteren Bremsscheiben und -klötze samt Zubehör (Stifte und Klammern) erneuert. Seitdem bin ich etwa 400 km Landstraße und Kleinstadtbetrieb gefahren und die Reibwerte sind in Ordnung, d.h. die Feststellbremse hält mittlerweile so wie früher.

Es zeichnet sich aber ab, dass die inneren 5-6 mm der Bremsscheiben-Reibfläche zur Nabe hin offenbar nicht von den Belägen bestrichen werden. So genau kann man das nicht schätzen, es fällt aber auf. Am äußeren Rand wird die Reibfläche fast vollständig ausgenutzt. Wie das so ist, aus dem Gedächtnis kann ich nicht mehr sagen, ob das vorher auch so war. Es ist auf beiden von außen sichtbaren Seiten - also rechts und links - gleich, also gehe ich von einem korrekten Einbau aus.

Die verwendeten Klötze und Scheiben sind von TRW, ohne Beschichtung. Andere Zubehörteile sind mit einem Außendurchmesser von 252 - 253 und einer Höhe von 43.7 - 44 mm ausgewiesen, also gibt es da kaum Varianzen. Bei den Klötzen herrscht auch Einigkeit.

Die hinteren Bremssättel sind bei dem Modell ca. 60° vor den Achsen angebracht, also 10 Uhr links und 2 Uhr rechts.

Ist das mit der recht hohen ungenutzten inneren Fläche bei anderen Modellen dieser Baureihe auch so? Danke im Voraus!

2. maat.k

maat.k " Frauenversteher "

Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Mach mal bei über 80km/h ein paar Vollbremsungen bei freier Straße.

Dann sollten die auf Null sein .?!

:gruebel:

3. #3 Meikel_K, 14.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Danke - einen Versuch war es auf jeden Fall wert, aber trotz kräftigen Druckaufbaus im Stand zum gleichmäßigen Anlegen der Beläge und obwohl ich mal etwas mehr Energie drübergejagt habe, bleibt es bei einer ziemlich klaren Abgrenzung zwischen bestrichener und ungenutzter Fläche auf den inneren 5-6 mm.

Wahrscheinlich nutzen die Hersteller von Bremsenteilen auch einen entsprechenden Baukasten mit möglichst gleichen Gussrohlingen, mit dem sie dann nach der Bearbeitung möglichst viele Teile herstellen können und gleichzeitig sicherstellen, dass nirgendwo Belagmaterial über die Scheibe übersteht.

Solange das mit größeren Scheibenflächen und nicht mit kleineren Belägen geschieht, ist es ja auch in Ordnung. Sonst könnte es beim nächsten Belagwechsel ein Problem geben. Aber vielleicht sollte man nach fast 160.000 km auch nicht zu weit in die Zukunft denken.

Thema:

Bremsscheiben hinten 5-6 mm unbenutzte Fläche zur Nabe hin

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben hinten 5-6 mm unbenutzte Fläche zur Nabe hin - Ähnliche Themen

1. Suche Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier

Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier: Einen wunderschönen Guten Tag allerseits, ich suche für meinen geliebten Mondix einen Querträger für die Hinterachse. Teilenummer 1077777 Ford...
  2. Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.

Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.: Suche Innenradhäuser vom P7 oder P5 hinten innen, gerne auch komplett oder schlechte Karosserie zum heraustrennen. Hat einer was liegen oder als...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  4. Scheibenwischer hinten wechseln, wie?

Scheibenwischer hinten wechseln, wie?: Hallo, ich habe beim Reinigen meiner Heckscheibe festgestellt, dass sich der Scheibenwischer nicht nach oben klappen lässt (obwohl dies so in der...
  5. Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel

Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel: Hallo , Kann mir jemand sagen was das ist ? Aus dem Schlauch kommt eine Flüssigkeit raus . Das ist unter den auto wo der Tank Deckel ist .