Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bremsscheiben Wechseln VA+HA

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Das Ormel, 22.08.2010.

  1. #1 Das Ormel, 22.08.2010
    Das Ormel

    Das Ormel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Bj.:98 1,8l 16V
    Hallo,

    Ich habe hier scha gelesen das man die Bremsscheiben abziehen muss, aber das das war beim MK3.

    Ist das a Beim Mondeo Kombi 1,8l 16V MK2 auchso. oder muss man da noch irgendwelche schrauben öffnen...


    wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

    mfg Ormel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Was du auf alle Fälle brauchst ist eine Torx 50er Nuss ?
    Fünfziger ? War das fünfzig - oder 45 ...?
     
  4. #3 Das Ormel, 22.08.2010
    Das Ormel

    Das Ormel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Bj.:98 1,8l 16V
    Also muss ich doch die große Mutter mit sicherheitsstift abmachen....
     
  5. #4 woelfe, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    woelfe

    woelfe Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Laguna 2, 04, 2,0 16v
    50 Nuss

    hi


    es ist aufjedenfall die 50 er Torx mit der ist der Bremsattel festgemacht.... die Scheiben liegen nur auf der Radnabe auf.

    nebenbei erwähnt sind die Radnabe auch mit der 50 Torx Nuss zu öffnen aber dort wie in einem anderen Tread schon geschrieben nur in der 100 mm langen ausführung zu erreichen ...... was ich damit zum Ausdruck bringen will , wenn du eh ne Nuss kaufen willst/musst , kauf die gleich die Lange Version dann bist du für o.g. Arbeit auch schon gerüstet.


    Die Zentral Achsmutter kannst de Drauf lassen die brauchste nur bei Antriebswellen- oder Radnaben Tauch zu öffnen


    Gruß
     
  6. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Besorg dir aber mal ne große Flasche Rostlöser oder WD40
    und nen Hammer der nicht unter 1kg hat.
    Ich nehm ja mal an, du wirst kein Abzieher für die Scheiben haben.
    Ich hab bei meinem auf der VA geschlagene 2h gebraucht bis die dinger
    unten waren.
    Hinten ging dafür sagenhaft Schnell.
    Hinten wird dann aber auch kein T50 mehr gebraucht.
    Ich hatte nicht mal nen Tork an der VA :)
     
  7. #6 Toledodriver, 23.08.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
  8. #7 tazarian, 23.08.2010
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Haben MK1 und 2 nicht die gleichen Bremssattel an der Vorderachse? Dann sind die nicht mit Torx sondern zwei 15er Seckskantschrauben festgemacht. Und den Bremssattel baut man dann mit einem unüblichen 7er-Imbus auseinander.

    Die (immo) beste Art die Scheiben abzubauen:
    Bremssattel ab und oben am Stoßdämpfer festmachen. Möglichst weit weg von der Scheibe und richtig festbinden, nicht bloß dran hängen. Der Sattel soll bei den folgenden Erschütterungen nicht runterfallen, sonst könnte der Bremsschlauch beschädigt werden.
    Dann zwei Personen mit Fäusteln abwechselnd Links-Rechts von hinten gegen die Scheibe pelzen bis sich die Rostschicht zwischen Radnabe und Scheibe löst.
    Einfacher geht es auch wenn du die Radbolzen rausnimmst (Nach hinten rauskloppen). Spätestens dann wenn du mit einem Drahtbürstenpuschel für die Flex die Radnaben entrosten musst.

    Hinten dürfte es ziemlich ähnlich ablaufen.

    --> http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=67196
    --> http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=68622
     
  9. #8 Das Ormel, 23.08.2010
    Das Ormel

    Das Ormel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Bj.:98 1,8l 16V
    erst Mal Danke für eure antworten die haben mir sehr geholfen.

    Shark: Ich hab in Abzieher da, das ist net das problem, eher die 50er nuss da....:D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Packy

    Packy Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welches Werkzeug braucht man denn für die Schrauben der Bremsbacken an VA und HA??

    Möchte die Scheibenbremsen hinten wechseln, habe mir eine 7er Inbus nuss besorgt, passt aber nicht, ist das doch Torx? Die 7er Nuss, brauche ich die überhaupt für irgendwas?
     
  12. #10 Reiburk, 25.05.2012
    Reiburk

    Reiburk Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Bremsscheiben

    Du bist bestimmt kein Kfz-Mechaniker, sonst würdest du nicht so viel fragen.
    Hoffentlich komme ich dir nie entgegen, wenn du bremsen musst.
     
Thema:

Bremsscheiben Wechseln VA+HA

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben Wechseln VA+HA - Ähnliche Themen

  1. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

    Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

    Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?