Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsscheiben

Diskutiere Bremsscheiben im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Kann es sein das die Bremsscheiben bei meinem Focus keine Sicherungs/zentrierschraube haben? Beim wechsel von Sommer auf Winterräder ist mir...

  1. #1 Klest81, 22.10.2009
    Klest81

    Klest81 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 1.6 74kW
    Kann es sein das die Bremsscheiben bei meinem Focus keine Sicherungs/zentrierschraube haben?
    Beim wechsel von Sommer auf Winterräder ist mir aufgefallen das man so eine Schraube an meinen Bremsscheiben gar nicht sehen kann... Kenne es von meinen andern Autos, daß die Bremscheibe mit einer kleinen Schraube gehalten wird, damit sie beim Abmontieren der Räder nicht so zwischen den Bremsbelägen hin und her flattert :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 22.10.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    nein, eine Zentrierschraube gibt es beim Focus nicht, ab Werk sind über den Radbolzen Blechklammern, die halten die Bremsscheibe fest bei abgebauten Rädern. Die Blechklammern müssen allderidngs nicht drauf sein und bei Zubehörfelgen MÜSSEN die sogar runter, da sonst die Felge nicht plan aufsitzt.
     
  4. #3 Klest81, 22.10.2009
    Klest81

    Klest81 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 1.6 74kW
    Die sind mir dann wohl auch nicht aufgefallen beim wechseln (sofern die Klammern noch drauf sind :lol:) und schon gibt es eine Frage weniger in meinem Leben.... Besten Dank :freuen2:
     
  5. #4 BigHille, 22.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Genau - Alufelgen vertragen diese Sicherungsscheiben nicht !!
    Im Bild so sieht es aus !!
     

    Anhänge:

  6. #5 Klest81, 22.10.2009
    Klest81

    Klest81 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 1.6 74kW
    Genau wie bei mir .... nur bei mir ist es nicht so sauber *grins* ;)
    Ist das die Standardbremsanlage mit lackiertem Sattel? oder ist das was anderes?
     
  7. #6 BigHille, 22.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Standard nur rot angeschmiert ! (Green Stuff Bremsbelage und ne ATE Bremsscheibe)
     
  8. #7 Klest81, 22.10.2009
    Klest81

    Klest81 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 1.6 74kW
    Vieleicht sollte ich da im Sommer auch mal den Pinsel schwingen :boesegrinsen:
     
  9. #8 BigHille, 22.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Wenn Du lange weile hast - warum nicht !!!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focus-dom, 25.11.2009
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    sind die powerdisc gut? muss mir glaub ich auch neue scheiben zu legen, weil meine aktuellen anscheinend nen schlag haben unds mir beim bremsen bei hohen geschwindigkeiten fast das lenkrad aus denen händen flattert.
     
  12. #10 Mr.Kleen, 25.11.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Also da hat Petomka schon Recht . Bei Zubehörfelgen müssen die Ringe unbedingt ab.
    Aber das is ne ganz tückische Sache. Denn diese Blechringe sollen ja die Scheibe auf der Radnabe festhalten. Wenn diese nicht da sind,und z.B. ein Radwechsel statt findet,wie jetzt grade Sommer auf Winter,dann kommt es immer wieder ma vor das Rostpartikel zwischen Radnabe und Scheibe gelangen. Dann wird das Rad montiert,und nach Vorschrift mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Sagen wir mal 110 NM z.B.
    Dann fährt man mit dem Wagen,und die Scheibe fängt auf der Radnabe das arbeiten an,der Rost wird zermalen,und siehe da,die Räder sind los.

    Besonders bei einigen Audi Modellen immer wieder ein grosses Problem.Z.B. Audi A4.
    Bei denen sitz die Scheibe von Haus aus nur lose auf der Radnabe.

    Also da einfach ma nach 50 km nochma die Räder knacken. Sischää is Sischää
     
Thema:

Bremsscheiben

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager

    Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager: Zum Verkauf stehen folgende NEUE Teile, (übriggeblieben von meinem Ford Rimor Wohnmobil) 2x MONROE Stoßdämpfer V4502 (1x original verpackt, 1x...
  2. Feste Bremsscheiben

    Feste Bremsscheiben: Hallo , ist schonmal jemandem passiert das die Bremsscheiben bei der Demontage so fest sind das man sie nicht abbekommt. Wir haben schon zig...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsscheibe wechseln

    Bremsscheibe wechseln: Hi Leute, ich bin noch relativ neu hier im Forum und ich hoffe, dass passt hier herein Ich hätte mal eine Qualitätsfrage ;) Meine Bremsscheiben...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsscheiben

    Bremsscheiben: Macht es Sinn auf günstige Bremsscheiben zurück zu greifen? Die Originalen Teile von Ford sind fast unbezahlbar.Ich müsste für die kompl.Scheiben...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bremsscheiben Uhr -> Halter?

    Bremsscheiben Uhr -> Halter?: Servus Community! Heut mal etwas gaaanz anderes: Ich hab zufällig eine recht neuwertige Bremsscheibe mit Schlag. Da passt doch perfekt ein...