Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Bremsschlauch vorne wechseln

Diskutiere Bremsschlauch vorne wechseln im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, da bin ich mal wieder... Ich wollte / sollte ja die Bremsschläuche vorne wechseln...nun ist das anscheinend schwieriger, als ich mir das...

1. #1 Kletterbuxe, 15.11.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Hallo, da bin ich mal wieder...

Ich wollte / sollte ja die Bremsschläuche vorne wechseln...nun ist das anscheinend schwieriger, als ich mir das vorgestellt habe.

Der linke zumindest wehrt sich am oberen Anschluss. Dort ist er durch die Halterung durchgesteckt und von oben mit einer sehr dünnen Mutter gekontert. Diese Mutter ist nach meiner Meinung nach aber gar keine richtige Mutter, sondern ein Oval, also eine sehr dicke Scheibe mit 2 parallelen Plattungen, so dass ich weder ne Nuss drauf- noch einen Ringschlüssel ansetzen kann.
    Ist das eine Art Spezialwerkzeug, oder muss ich mir einfach nur nen Maulschlüssel zurechtsägen (kürzen)? Es ist dort im Radhaus nämlich ziemlich eng, bzw. man kommt durch dieses Blech der Halterung nur sehr schwer ran.

Hatte schon mal jemand das Vergnügen?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du den neuen Bremsschlauch schon? Da sieht man eigentlich deutlich wie er befestigt ist und warum nur links und rechts nicht?

4. #3 Kletterbuxe, 15.11.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    weil ich bei rechts noch nicht bin ;-)

Der neue: da ist einfach nur der Gewindebolzen, den ich von unten durch die Halterung stecke und dann von oben kontere...aber eben diese Kontermutter krieg ich ja nicht runter, weil es keine Sechskantmutter ist.

5. #4 Mein letzter Ford, 16.11.2008
    Mein letzter Ford

Mein letzter Ford Guest

Wenn die Konstruktion gleich ist wie beim MK3 hinten (habe ich unlängst gewechselt), dann ist da keine Kontermutter. Der Sechskant unterhalb des Halters bis einschließlich Außengewinde oben ist ein Teil. Einfach oben die lange Überwurfmutter lösen. Der Bremsschlauch ist am Halter nur eingeclipst, normalerweise so eine Blechklammer die man nach vorne rauszieht und dann kann der Bremsschlauch nach unten entnommen werden.

Gruß, Ralf

6. #5 Kletterbuxe, 16.11.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Da genau ist das Problem - dann nenn ich eben meine Kontermutter Überwurfmutter - da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Sieht so aus, als ob das bei mir auch so ist - aber vor dem Rausziehen kommt das lösen.

Gib es für diese lange Überwurfmutter einen Schlüssel, oder och besser eine Stecknuss?

7. #6 Mein letzter Ford, 16.11.2008
    Mein letzter Ford

Mein letzter Ford Guest

Es gibt spezielle Bremsleitungsschlüssel. Das sind Ringschlüssel mit einer Öffnung für die Bremsleitung. Wie gut die sind weiß ich nicht, habe keinen.

Ich habe meine Muttern mit Gabelschlüssel und ganz leichten Hammerschlägen gelöst.

Gruß, Ralf

8. #7 Kletterbuxe, 16.11.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Mit dem Gabel- oder auch Maulschlüssel komm ich nicht ran...ich glaub es ist der 15er...und der ist einfach zu lang für das kleine Radhaus, bzw. auf der anderen Seite stört der Stoßdämpfer...

Aber danke für den Tipp...werd mal schauen, ob's hier irgendwo sowas gibt...ansonsten wird ein alter 15er einfach abgesägt.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    was man auf dem Bild deutlich sehen kann, daher ist dein neuer Schlauch anders befestigt als der alte. Eigentlich sind die nicht untereinander tauschbar.

10. #9 Kletterbuxe, 16.11.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    möglich, dass ich mich irre, aber um diese Blechklammer rausziehen zu können muss erst die obere Mutter wenigstens gelöst werden - das sitzt alles ziemlich fest.
    wie kannst du sehen / wissen wie mein neuer aussieht?

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Weil du ja sonst sehen müsstest das es sich nicht um eine Mutter handelt. Die Feder sitzt so fest, soll sie ja auch.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Kletterbuxe, 16.11.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Ich glaube jetzt hab auch ich es kapiert :-)

Also muss die Klemme raus - ging zwar auch nicht wirklich - da hatte ich aber noch keinen Schwerpunkt drauf gelegt. Jetzt scheint es auf einmal so einfach :-D

Soweit das Wetter mitspielt werde ich das gleich morgen mal testen.

Allerbesten Dank für Deine / Eure Hilfe!!!

Ich hatte wohl irgendwie Käse auf der Brille. Jetzt ergibt das irgendwie alles einen Sinn.

14. #12 Kletterbuxe, 18.11.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Nachtrag für alle SuFu-Nutzer:

Klemme rausziehen bringts! Wenn die fest sitzt: mit nem 17er Schlüssel an der der Mutter unter der Halterung ansetzen und mal hin- und herdrehen...

Klammer raus,
    Schlauch raus,
    neuer Schlauch rein,
    Klammer rein,
    fertig!

Danke nochmal für die Hilfe!

Thema:

Bremsschlauch vorne wechseln

Die Seite wird geladen...

Bremsschlauch vorne wechseln - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckstoßstange wechseln

Heckstoßstange wechseln: Hi, Ich möchte meine Heckstoßstange wechseln. Weis jemand auf was ich da achten muss? Wie löse ich diese vom Fahrzeug und wie Bau ich die neue...
  2. XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion

XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion: Hallo, habe das Nachrüstsystem von Ford. Wäre das XVision Hinten ist alles links oben im Kofferraum versteckt also der Lautsprecher usw. Nur da...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  4. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zündspule wechseln

Zündspule wechseln: Guten abend, bei unserem Fiesta Baujahr 2010 1.25 82 PS möchte ich die Zündspule wechseln dazu habe ich eine Zündspue von Bosch bestellt so weit...