Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bremsverschleißanzeige an/Bremskraftverstärker knackt u. geht nach vorne beim Bremsen

Diskutiere Bremsverschleißanzeige an/Bremskraftverstärker knackt u. geht nach vorne beim Bremsen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei meinem Vaters BNP BJ.97er 1,8l 115PS Kombi Ghia leuchtet seid gestern die Bremsverschleißanzeige im Mäusekino. Wir hatten alle 4 Räder...

1. fk90

fk90 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo, bj 97
    Hallo,

bei meinem Vaters BNP BJ.97er 1,8l 115PS Kombi Ghia leuchtet seid gestern die Bremsverschleißanzeige im Mäusekino. Wir hatten alle 4 Räder ab, min. noch 6mm auf jedem Belag, an den Kontakten für die Verschleissanzeige deren Leitungen ist kein Defekt erkennbar.
    ( normal das nur die Verschleißanzeige auf der Fahrerseite vorhanden ist je Achse )?.

Desweiteren ist beim Bremsen im Stand ein Knacken im Pedal spürbar und hörbar beim kompletten durchtreten im letzten Stück ). Am Pedal und deren Aufhängung konnten wir ebenfalls kein Defekt erkennen.
    Beim durchtreten der Bremse sieht man wie der Bremskraftverstärker ca. 3mm nach vorne geht/ sich aufbläht.

Das Knacken ist entweder bei den ersten 1 bis 2 mal hörbar wenn der Wagen aus ist bzw. immer wenn er läuft.

Ist der Bremskraftverstärker/ Hauptzylinder defekt? Bremsen tut er noch wie gewohnt- obwohl er nun sicherheitshalber stehen bleibt.
    Was hat die Verschleißanzeige mit oben möglichen defekt zu tuen?

Für Antworten, Hilfe und Rat wäre ich dankbar.

Gruss

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ABS

zuwenig bremsflüssigkeit im behälter zieht luft

4. #3 GeloeschterBenutzer, 19.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die verschleißanzeige für die beläge im mäusekino hat nichts mit der füllstandsanzeige der bremsflüssigkeit zu tun ,
    das sind 2 völlig von einnander unabhängige systeme.

ab bj 03/97 ist vorn nur noch auf der fahrerseite eine verschleißanzeige vorhanden , hinten müste aber eine auf beiden seiten verbaut sein .

zum testen die stecker trennen und auf beide pins im stecker kabelstrang masse legen und schauen ob die anzeige aus ist ,
    bleibt dann die kontrolle aus , wenn der stecker gebrückt ist ,
    dann ist der jeweilige bremsverschleisanzeiger am belag defekt .

zum knacken kann ich nichts sagen weil ichs irgendwie nicht hören kann ;)

5. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
  6. #5 FordMondeoFahrer, 19.11.2013
    FordMondeoFahrer

FordMondeoFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK II 2,5
    mahlzeit,

also ich hatte das auch das im mäusekino die anzeige für die bremsen angezeigt wurden...

da bei mir aber beläge und scheiben neu sind, kann da also wat nich stimmen...
    ok alle reifen runter, geschaut, vllt nen sattel oder sonst was fest, ok an den sätteln lag das nich scheiben alles auch nix fest....

ok stecker ab mal reingepustet, da habe ich gesehen ,das in den steckern sich richtig dreck gesammelt hat,
    ka wie der dahin is aber er war da, ... sauber gemacht alles widda zusammen und das problem war gelöst.....

habe dann auch mal den stecker am tank für die bremse ab und sauber gemacht....

bisher zeigter nichts mehr an ....

mfg

chris

7. #6 MucCowboy, 19.11.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie oben schon gesagt, hat der Füllstandssensor absolut nichts mit der Verschleißanzeige zu tun.

Die Verschleißanzeige besteht aus einem einfachen Kabel, das über die Bremsbeläge auf Masse geführt wird (ok, exakt sind es 2, macht aber vom Prinzip her keinen Unterschied). Ist dieses Kabel irgendwo unterbrochen, d.h.: ist die Durchleitung auf Masse nicht mehr möglich, erscheint die Anzeige. Planmäßig sollte das passieren, bis zunehmender Verschleiß im Belag die enthaltene Drahtschleife zerstört und damit unterbricht. Es kann aber auch jederzeit ein Defekt oder schlechter Kontakt in dem gesamten Kabelweg vom Anzeigemodul bis zum abschließenden Massepunkt sein. Anfällig dafür sind natürlich die freiliegenden Abschnitte in den Radhäusern oder korrodierte Stecker.

Grüße
    Uli

8. #7 FordMondeoFahrer, 19.11.2013
    FordMondeoFahrer

FordMondeoFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK II 2,5
    mahlzeit,

das es mit dem behälter nichts zutun hat weiss ich jetzt auch lach....

nur als ich es sauber gemacht habe wusste ich dieses noch nicht :rofl:

stecker habe ich nun auch mit ein bischen klebeband begeklebt, hoffe mal da kommt jetzt nimmer so schnell dreck rein ....

mfg

chris

9. fk90

fk90 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo, bj 97
    Hallo,

und Danke für die Antworten.

Stecker der Verschleißanzeige werde ich nochmal checken- brücken.

ABS?

Also ABS funkt. und ABS Lampe ist dunkel. Muss noch mal nach den Bremskraftverstärker schauen das knacken kommt wenn er nach vorne geht/ sich aufbläht scheint der Deckel des Gehäuse zu sein der geht.

Danke und Gruss

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    ist nur vermutung gewesen mit ABS ich weiss es nicht.

12. #10 MucCowboy, 19.11.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das soll sich mal eine Werkstatt ansehen. Der Bremskraftverstärker muss bombenfest sitzen, darf sich nicht bewegen. Sonst werden die Bremsleitungen jedes Mal bewegt und damit verbogen. Evtl ist er locker, was auch das Knacken im Bremspedalgestänge erklären würde.

Thema:

Bremsverschleißanzeige an/Bremskraftverstärker knackt u. geht nach vorne beim Bremsen

Die Seite wird geladen...

Bremsverschleißanzeige an/Bremskraftverstärker knackt u. geht nach vorne beim Bremsen - Ähnliche Themen

1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...
  2. DAB Nachrüstung beim FL

DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  3. Focus geht nach Start wieder aus

Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schlagen beim Einkuppeln

Schlagen beim Einkuppeln: Hallo Gemeinde, nach lager Zeit melde ich mal wieder. Ich habe zurzeit ein Problem mit einem Fiesta, wenn ich einkuppel dann kommt manchmal ein...