Bremswarnleuchte leuchtet zeitweise

Diskutiere Bremswarnleuchte leuchtet zeitweise im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei meinem Mondeo BNP 2,5 Ltr. V6, Bauj. 98 leuchtet manchmal die Bremskontrollleuchte, geht auch mal wieder aus, Bremswirkung unverändert...

  1. #1 alexander44, 04.11.2018
    alexander44

    alexander44 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mond.BNP00 2L +BNP98 2,5 L V6 Ghia
    Hallo, bei meinem Mondeo BNP 2,5 Ltr. V6, Bauj. 98 leuchtet manchmal die Bremskontrollleuchte, geht auch mal wieder aus, Bremswirkung unverändert gut, Handbremsschalter aus- u. eingebaut, ok, Bremsflüssigkeitsschalter extern geprüft, ok, anderen probiert, keine Änderung. Auffällig, dass der Motorraum warm sein muss (bei kaltem Motor und auch bei kühlerem Wetter weniger ausgeprägt), nach Kabel-Berührungen (z.B. nach Ausbau des Luftfiltergehäuses zum Entlüften der Kupplungshydraulik) kommt die Leuchte besonders gern.
    Ich vermute Wackelkontakt durch Korrosion in der großen Stecker-Kupplung-Verbindung (siehe Fotos) und habe schon Kontaktspray reingesprüht, will das aber gründlicher machen nach dem Trennen dieses Steckers von der Kupplung.
    Meine Fragen: Ist es möglich, dass durch einen Wackelkontakt in dieser Steckerverbindung die Bremskontrollleuchte zeitweise brennt und wie bekommt man das Teil ohne grössere Gewalt auseinander, ohne dass irgendwelche Clipse abbrechen? Bedanke mich für Hinweise. Stecker-Kupplung Umgebung.JPG Stecker-Kupplung.JPG
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Ist der Stecker nicht miteinander verschraubt?
     
  3. #3 alexander44, 04.11.2018
    alexander44

    alexander44 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mond.BNP00 2L +BNP98 2,5 L V6 Ghia
    Ja, links an der Seite ist ein 6-kant-Schraubenkopf zu sehen, aber es gibt noch so viele Clipse + ich will möglichst vermeiden, dass da was abbricht.
     
  4. #4 Gast002, 04.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    die schraube lösen , dabei schiebt sich der stecket auseinander .
    wenn die leuchte angeht , kann das eigentlich kein wackelkontakt sein , sondern es müsst ein kurzschlus gegen masse vorliegen .
    über diesen stecker läuft eigentlich nur die motorelektrik .
    das kabel vom stecker am behälter geht in den hauptkabelstrang und läuft nicht über diesen grossen hauptstecker .
    ABS Leuchte funktioniert ganz normal und ABS arbeitet auch wenn es benötigt wird ?
     
  5. #5 Schrauberling, 05.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    hast du genug Bremsflüssigkeit im Reservoir?
     
  6. #6 Gast002, 05.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    er hat ja schon einen anderen schalter / behälter verbaut , da sollte dann ja wohl auch genügend flüssigjeit eingefült worden sein .:gruebel:
     
  7. #7 alexander44, 05.11.2018
    alexander44

    alexander44 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mond.BNP00 2L +BNP98 2,5 L V6 Ghia
    Danke für die Hinweise. Wenn über den dicken Stecker nur die Motorsteuerung geht, brauche ich das Ding nicht auseinanderpolken.
    Ein Kurzschluß gegen Masse ist wahrscheinlich, könnte evt. noch an der Lampe selbst liegen, im Armaturenbrett/Kombiinstrument, muß ich wohl abbauen und nachsehen.
    ABS/ASR-Kontrollleuchten arbeiten normal, ABS-Funktion hatte ich lange keine Notwendigkeit, Strassen waren immer trocken und sauber. Im schlauen Selbsthilfebuch von Etzold steht geschrieben, daß man nach Bremsschlaucherneuerung immer in Fachwerkstatt entlüften lassen soll. Nun habe ich das nicht geglaubt und alle Bremsschläuche erneuert, nach Vorschrift wie beschrieben entlüftet.
    Kann es sein, daß sich noch ein Luftpolster im ABS/ASR-Steuer-Aggregat festgesetzt hat?
    Wenn sich hinter dem Kombiinstrument nichts zeigt, werde ich doch zur Ford-Werkstatt müssen.
     
  8. #8 Gast002, 05.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    ich vermute das dein ABS Modul defekt ist
    hab ich beim V6 mit ASR schon häufig erlebt .
     
  9. #9 Schrauberling, 05.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    bei modernen Fahrzeugen kann man die ABS-Blöcke nur mit Diagnosoftwäre entlüften
     
  10. #10 alexander44, 06.11.2018
    alexander44

    alexander44 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mond.BNP00 2L +BNP98 2,5 L V6 Ghia
    Wenn Entlüften nur mit Software geht, hat der Etzold im Schrauberbuch recht und ich muß ihn wirklich wegbringen, aber heute war es gnädig, war ca. 30 km unterwegs, Baumarkt, Bahnhof, Post, paarmal gehalten + wieder los, alles ohne die blöde Kontrollampe zwischendurch, wirklich nur nach Zündung kurz ein + dann aus. Vielleicht fängt er sich noch. Hat 6,5 Jahre gestanden, war ziemlich runter, mein verstorbener Freund hat angefangen mit dem Aufbau, dann habe ich weitergemacht. Wenn es doch wieder losgeht mit der Kontrolllampe, gucke ich mal hinter das Kombiinstrument, vielleicht entlüfte ich nochmal gründlich (alle Beläge, Bremsscheiben, Schläuche, Bremsflüssigkeit sind neu), wenn alles nichts hilft auf Dauer, sehe ich mich nach `ner Fachwerkstatt um. Ich melde mich dann nochmal, wie es ausgegangen ist. Bis dahin recht herzlichen Dank, Gruß alexander44
     
  11. #11 Schrauberling, 06.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    wie sahen denn bitte die Bremsscheiben nach 6 Jahren aus
     
  12. #12 alexander44, 12.11.2018
    alexander44

    alexander44 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mond.BNP00 2L +BNP98 2,5 L V6 Ghia
    Bremsscheiben vorn waren noch nicht sehr runter, noch im zulässigen Mass lt. Schrauberbuch, stand in gut durchlüftetem Carport, muss vor mir mal einer erneuert haben, hinten habe ich selbst neue eingebaut.
    Habe bei ebay haufenweise Bremsentlüftungsgeräte gefunden, ab 13 € aufwärts. Es gibt welche, bei denen am Flüssigkeitsbehälter (verschiedene Deckel mit Stutzen) mit Druck eingefüllt wird + welche, die am Radentlüft.nippel raussaugen,
    hat einer Erfahrung mit solchen Geräten?
    Wenn ich ohne Zündung mit dem Bremspedal hochpumpe, dann leuchtet die Bremsleuchte nicht, hält sich so über etliche Kilometer bis nach Hause. Muß was mit Luftblasen sein, aber ohne Gerät kriegt man die wohl nicht raus.
     
  13. #13 Schrauberling, 12.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    ich meinte rosttechnisch, scheint wohl nicht so dramatisch gewesen zu sein. Glaube beim Mk2 braucht man auch schon Diagnosesoftware, um den ABS-Block zu entlüften
     
  14. #14 MucCowboy, 13.11.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    1.479
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das ist vom Baujahr abhängig und auch davon, ob mit oder ohne ESP. Es gab mehrere Fabrikate, Mecatronic und Bosch.
     
  15. #15 Meikel_K, 13.11.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.097
    Zustimmungen:
    1.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    ESP gab es beim Mk2 noch nicht, aber meines Wissens wurde das ABS/TCS-Modul im Dezember 1997 auf Bosch 5.3 umgestellt. Entlüftung und Ventilprüfung der HCU nach Aus- und Einbau war über FDS2000 vorgesehen. Ob das zur normalen Entlüftung nach einem Bremsflüssigkeitswechsel ohne Öffnen des Moduls auch erforderlich ist, weiß ich nicht..
     
  16. #16 MucCowboy, 13.11.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    1.479
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja sorry, ich meinte natürlich ASR.

    Oh Mann, ich werde alt, hab in 5 Jahren MK4 schon einiges von den 12 Jahren MK2 verdrängt ;)
    Mein damaliger von 11/1998 hatte das Bosch 5,3 mit ASR.
     
  17. #17 Meikel_K, 13.11.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.097
    Zustimmungen:
    1.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das ist hier wohl auch drin, falls das Auto nicht vor seiner Erstzulassung 1998 mehrere Monate lang auf Halde stand.
     
  18. #18 Gast002, 13.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Zum entlüften reicht es normalerweise
    Bei einer Testfahrt mehrere Mal Vollbremsungen mit Abs Regelung hinzulegen und dann nochmal mit einem Druckentlüftungsgerät zu entlüften .
    Aber ich denke nach wie vor das das Modul einen Weg hat .
    Hab mir da auch schon Mal den Arsch abgesucht und am Ende war's doch das ABS selbst .
     
    alexander44 gefällt das.
  19. #19 Schrauberling, 13.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    die Ventile im ABS Block führen doch beim 1. Anfahren einen Selbsttest durch. Bei Honda leuchtet da bis 7Km/h die ABS Leuchte vor dem 1. Anfahren
     
  20. #20 alexander44, 16.11.2018
    alexander44

    alexander44 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mond.BNP00 2L +BNP98 2,5 L V6 Ghia
    Danke nochmals für die Hinweise. Ich werde die Empfehlung von Saruman mit mehrmaligem ABS-Bremsen ausführen, soll ja demnächst regnen, dann ist hoffentlich das bestellte Entlüftungsgerät eingetroffen, damit nochmal entlüftn, dann sollte die Lampe ausbleiben!
    Werde auch mal auf ne Rampe fahren und unten nach Steckverbindungen Ausschau halten, die Kontakte haben vielleicht Korrosion angesetzt, vielleicht ist das die Macke, die das Ding noch hat.
    Der Rost an den Bremsscheiben vorn hat sich abgeschliffen ohne Riefen zu hinterlassen, von der Mindestdicke noch weit entfernt, stand überdacht und gut durchlüftet (jedenfalls bei meinem Freund, davor weiß ich nicht), hinten hatte ich sowieso neue Bremsscheiben eingebaut.
     
Thema: Bremswarnleuchte leuchtet zeitweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta bremswarnleuchte leuchtet 2008

    ,
  2. wie kupplungsschlauch am vorratsbehälter lösen beim fusion

    ,
  3. FORD MONDEO BA7 WAS IST LOS WENN IM KOMBIISTRUMENT ABS U ESP LEUCHTET?

Die Seite wird geladen...

Bremswarnleuchte leuchtet zeitweise - Ähnliche Themen

  1. Ford Fusion "Warnleuchte Getriebe leuchtet"

    Ford Fusion "Warnleuchte Getriebe leuchtet": Hallo ich brauche eure hilfe, bei meinen Fusion leuchte seid kurzem öfters die Warnleuchte Getriebe auf. Aber nur wenn es stark regnet. Ich kann...
  2. Fehlermeldung P2456 Differenzdrucksensor zeitweise Stromkreisunterbrechung

    Fehlermeldung P2456 Differenzdrucksensor zeitweise Stromkreisunterbrechung: Hallo Zusammen Ich habe seit geraumer Zeit die Fehlermeldung P2456 und P2452 bei meinen Ford Kuga und kann diese nicht löschen! hat jemand eine...
  3. Airbaglampe leuchtet nach Wechsel von Sitz auf Bank

    Airbaglampe leuchtet nach Wechsel von Sitz auf Bank: Hallo, ich habe bei meinem Transit MK6 den Einzel-Beifahrersitz ausgebaut und dafür eine Zweier-Sitzbank eingebaut. Jetzt leuchtet die...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremse leuchtet nicht im Tacho

    Handbremse leuchtet nicht im Tacho: Hallo ihr lieben. Wie schon im Titel geschrieben leuchtet die Handbremse nicht auf, wenn sie angezogen ist... Sicherung, Tachobeleuchtung hab ich...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Mein Fiesta läuft zeitweise auf nur 2 Zylinder

    Mein Fiesta läuft zeitweise auf nur 2 Zylinder: Hi Leute, Ich bin am verzweifeln. Vor 2,5 Jahren Ich mir einen neuen Fiesta 1.6 Automatik mit 4 Zylinder Als Tageszulassung und Re-Import gekauft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden