Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Bring ein Offener Luftfilter Leistung?

Diskutiere Bring ein Offener Luftfilter Leistung? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Foren-Mitglieder, Ich wollte mal fragen, ob ein Offener Luftfilter Leistung bring, und was ich so beachten muss beim einbau und was ich...

  1. #1 xr3i-Jung, 23.02.2009
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    Hallo Foren-Mitglieder,
    Ich wollte mal fragen, ob ein Offener Luftfilter Leistung bring,
    und was ich so beachten muss beim einbau und was ich alles machen muss,
    damit ich einen Offenen Luftfilter einbauen will.

    MFG
    xr3i-Jung
     
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  3. #2 mk7-driver, 23.02.2009
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    sers.

    also theoretisch schon,aber minimal.dem motor ist es dadurch leichter zu "atmen".er kann so auch schneller mehr luft ansaugen.deshalb würde ich sagen ja.aber nicht sehr viel!
     
  4. #3 chrisman1234, 23.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2009
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    nein, ein offener filter verschlechtert die atmung deines motors.
    freier atmen und sowas sind stammtischweißheiten.
    fakt ist, so ein eingriff verändert komplett deine luftmassen und strömungsgeschwindigkeiten, und somit passt kein hinterlegtes kennfeld mehr.
    meistens ist es so, dass du im volllastbereich zu viel und zu schnelle luft hast, aber das ändert ja nicht die benzinmenge, die bleibt ja konstant und wenn da zu viel luft dazu kommt, läuft er zu mager und das ist schlecht für Leistung und kann zu thermischen überbeanspruchungen führen, im extremfall bis hin zur defekten kopfdichtung oder kompletten motorschäden!

    auch wenn es oftmals nicht so aussieht, die konstrukteure haben sich sehr viele gedanken um den ansaug gemacht.

    der einzige vorteil, der offene luftfilter (pilz) lässt deinen motor lauter brüllen und da es mehr krach macht und du weißt, der "muss" ja mehr leistung bringen, bildest du dir ein, dass er mehr leistung hat. das ganze ist natürlicher völlig daneben.

    eine austauschmatte bringt dir auch keine vorteile, aber auch keine nachteile bezogen auf leistung, der einzige wirkliche vorteil hier ist, dass man sie auswaschen und wiederverwenden kann.
    hab so eine neuwertige noch zu verkaufen, wer interesse hat, dem schicke ich die maße, da ich nicht weiß, für welches fzg die ist.
    ja, und sie muss nicht eingetragen werden.

    pilz, z.B. das K&N 57i Kit muss mittlerweile per einzelabnahme eingetragen werden, da kein teilegutachten mehr dazu, und, das ganze wird nur eingetragen, wenn du eine dämmmatte hast und KEINE sportauspuffanlage. denn entweder oder.

    also fazit: NEIN!
    hoffe, ich konnte einige fakten vermitteln!
     
    xr3i-Jung gefällt das.
  5. #4 xr3i-Jung, 23.02.2009
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    jo Danke schön.
    Sollte dann lieber kein offenen Luffi montieren.
    Da es mehr schaden bring als positive sachen.

    Super Antwort:top1:Muster Member
     
  6. #5 mk5_fahrer, 23.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2009
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    also das ein offener luftfilter nichts bzw. so wenig bringt das mans nicht merkt stimmt schonmal.der filter zieht nämlich dann warmluft vom motor (auch wenns so ein teil ist mit hitzeschutzschild/frischluftschlauch wird er nie zu 100% abgeschirmt sein von der warmen luft bzw. keine warme luft mehr mit ansaugen).

    aber das ein motor mit nem offenen luftfilter zu mager läuft weil zuviel luft reingeht stimmt nicht unbedingt.für was ist den der luftmassenmesser da?
    dieser misst wie der name schon sagt die luft die in den motor reingeht und reichert bei bedarf den sprit an damit das gemisch passt.
    bei allem anderen gebe ich dir aber voll und ganz recht :top1:

    und wie schon gesagt wurde: außer lauter änderts nichts und für lärm würde ich dir eher zu einem sportauspuff raten.beides zusammen bekommt man im normalfall nämlich nicht eingetragen und der auspuff bringt vom sound her mehr.
     
  7. #6 xr3i-Jung, 23.02.2009
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    kannst du mir dann bitte ein paar hompages gebn, wo ich Tuningteile für ein

    Escort MK5 xr3i BJ 92 1,8l 105 PS

    Und ist dieser Motor ein Zetec?
     
  8. #7 mk5_fahrer, 23.02.2009
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    ja es ist ein zetec.

    kommt halt immer drauf an was für tuningteile du suchst.

    motortuning: http://www.suhe-motorsport.de/ wobei ein stärkerer motor die bessere geldanlage wäre.bei dem 105psler lohnt es nicht einige tausend euro für scharfe nockenwellen etc. reinzustecken.man muß aber sagen das der 105psler ganz gut zieht.

    bei optik machen die xr3i/rs2000 stoßstangen (original ford) einiges her.zu beachten wäre dabei aber das du die frontscheinwerfer+blinker auch tauschen mußt.die xr3i/rs sind nicht so hoch und anstelle der blinker sitzen da die standlichter (blinker unten in der stossi)

    für gfk-bomber-tuning: ebay ^^
     
  9. #8 chrisman1234, 23.02.2009
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    stimmt, das mit der warmluft habe ich ganz vergessen.
    ja, der LMM hat ja auch nur ein bestimmtes arbeitsintervall, also einen bereich, in dem er werte erfassen kann, von einem minimum bis zu einem maximum, welches meistens in etwa da endet, wo auch der maximale luftdurchlass des ansaugs liegt, alles was darüber hinaus geht, erfasst er nicht mehr, sprich wenn 10% mehr luft als normal maximal möglich rein kommen, erfasst er trotzdem nur das normale maxima und somit wird auch nur die maximale sprintmenge bereitgestellt und nicht maxima + 10%

    ähnliches beispiel ist klopfsensorregelung, k.A ob der XR3i sowas hat, mein cupra hat das und der senor erkennt sprit von 95 bis 98 okatan, tanke ich besseren sprint, regelt er zündzeitpunkt, gemischzusammensetzung etc pp so, dass der motor optimal läuft und ein kleines leistungsplus gegenüber ROZ95 hat.
    würde ich 100oktan tanken, erkennt er das auch nur als roz98 und verarbeitet es auch so.

    ich kenne weder die kennlinen noch die verbauten teile, sodass ich hier genaue angaben machen kann und auch nichts falsches sagen möchte, kann eben nur das prinzip erklären.

    kenne mich nur mit VAG 16V's bestens aus. (mein Spezialgebiet)
     
  10. #9 mk5_fahrer, 23.02.2009
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    xr3i-jung: achte beim kauf aber darauf das es auch ein 1.8er 105ps ist.den 105psler gab es nämlich auch als 1.6er.zwar selten aber gegeben hasts den ^^

    und ein wirklicher xr3i ist das ja eigentlich garnicht.der xr3i war ein 1.8er mit 130PS.
    der 105PSler ist zwar als der "kleine xr3i" bekannt aber offiziell ist es keiner :) trotzdem ein zu empfehlender motor.zieht gut und sehr haltbar
     
  11. #10 xr3i-Jung, 23.02.2009
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    OK danke
    und was kann man noch so machen um mehr Leistung zu bekommen
    was auch nicht gerade mit viel Super wissen zu tun hat
    damit meine ich,
    das ich kein KFZ-ler sein muss um so was zzu machen
     
  12. #11 mk5_fahrer, 23.02.2009
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    eigentlich nichts ^^

    alles was etwas leistung bringt kostet dann direkt ein paar hundert euro.
     
  13. #12 Escort94cabrio, 23.02.2009
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    chrisman1234: stimmt schon was du sagst, das der LMM nur eine ganz bestimmte min. und max. menge messen bzw. erfassen kann.

    aber du hast da vorm kat noch so ein kleines bauteil, nennt sich lambdasonde ;) wenn er mager läuft und damit zuviel restsauerstoff im abgas hat, wird das gemisch noch etwas angefettet, damit man halt annährnd lambda1 erhält.;)

    und wenn ein sportluftfilter mehr luft durchlässt, muss er mehr kraftstoff einspritzen, wie ja klar sein sollte. demnach gibts einen, ich sags mal grob, : größeren knall.
    folge: mehrleistung (natürlich keine 15ps, aber mehrleistung ist dennoch zu erwarten)




    mfg
     
  14. #13 ShadowHE, 23.02.2009
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    kurz und bündig:

    mehrleistung: nein, da warme luft weniger sauerstoff beinhaltet
    spassfaktor: ja, der sound hat was....

    entscheidung liegt bei jedem selbst....


    mehrleistung, pro ps ca 100€!!!!!


    mfg holger
     
  15. #14 mk5_fahrer, 23.02.2009
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    suhe verlangt fürs chiptuning beispielsweiße ca. 500-600 euro und gibt bei nicht turbomotoren 8-15% leistungssteigerung an
     
  16. #15 ShadowHE, 23.02.2009
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    also bei 50ps serie maximal 7,5ps leistungszuwachs....:lol::lol::lol::lol:
     
  17. #16 mk5_fahrer, 23.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2009
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    richtig.was keine 100euro pro ps sind *klugscheiß* :lol:

    bei dem 105psler wären das im idealfall ca. 15ps.15ps für 500euro ist gutes preis/leistungsverhältnis ^^ aber wie ich schon schrieb: sowas lohnt sich vielleicht beim 130Psler oder beim rs2000 aber net beim 105psler.da wärs billiger nen 130psler reinzupflanzen als den 105psler auf 130 zu tunen ^^
     
  18. #17 ShadowHE, 23.02.2009
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    *weiterklugscheiss* dafür kosten die nächsten 7,5ps 200€ pro stück...:zunge1:
     
  19. #18 mk5_fahrer, 23.02.2009
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    die frage wäre doch eher: wer steckt in nen 50psler chiptuning rein? :lol:
     
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  21. #19 ShadowHE, 23.02.2009
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    tja.... wie oft wird danach gefragt....
    täglich???
     
  22. #20 mk5_fahrer, 23.02.2009
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    stimmt auch wieder.naja back to topic ^^
     
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Bring ein Offener Luftfilter Leistung?

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