Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR "Brummgeräusch" zwischen 80-100 im Overdrive

Diskutiere "Brummgeräusch" zwischen 80-100 im Overdrive im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Tach Leute habe auch gleich eine Frage... Habe einen 2.3 ltr Tunier Scorpio II Bauj 97 mit Automatic. Wenn ich gemütlich hochbeschleunige, so das...

1. #1 HX-Scorpio, 23.11.2008
    HX-Scorpio

HX-Scorpio Guest

Tach Leute
    habe auch gleich eine Frage...
    Habe einen 2.3 ltr Tunier Scorpio II Bauj 97 mit Automatic.

Wenn ich gemütlich hochbeschleunige, so das der Scorpio bei rund 80 km/h in den Overdrive geht, macht dieser ein Geräusch was sich wie ein brummen anhört. Bei 100 km/h ist das Geräusch wieder weg. Ich meine auch das er in diesen Bereich ein wenig Vibriert, und "rauh" läuft. Jedenfalls vom Gefühl her.
    Wenn ich beim losfahren den Overdrive am kleinen Schalter des Schaltknauf ausgeschaltet habe, tritt dieses Geräusch nicht auf. Auch nicht wenn ich den OD ausschalte sobald das Geräusch auftritt.
    Da es von vorne sich so anhört als wenn das Geräusch von hinten kommt, habe ich erst auf das Diff. getippt, aber wenn dem so sein sollte, was hätte das mit den Overdrive zu tun??

Gruß, Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian24V, 23.11.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Thomas,

es gibt bis kurz vor Produktionsende des Scorpio ein bekanntes "Problem" mit dem Automatikgetriebewandler, welches ausschließlich den Scorpio mit 2,3l Motor betrifft. Es sind Schwingungen des Antriebsstranges, welche durch den Wandler bei Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h bis ca. 90 km/h verursacht werden.
    Ob sich auf Dauer das Brummen auch in andere Geschwindigkeitsbereiche verlagern oder ausdehnen wird, weiß ich nicht.

Abhilfe schafft nur ein neuer (geänderter) Wandler. Oder aber man lebt damit. Folgeschäden? - Unbekannt.

Gruß

Christian

4. #3 HX-Scorpio, 24.11.2008
    HX-Scorpio

HX-Scorpio Guest

Danke für die schnelle Antwort.
    Denke mal das ich wohl damit leben muß, bzw. das ich wahrscheinlich vermehrt ohne OD fahren werde.

Gruß aus Höxter

5. fordcu

fordcu Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    Hi,

wenn der wandler das Problem hat , wie lange ist den noch die lebenserwartung,habe auch das Problem,dachte immer das das die Hardy scheibe oder Antriebswelle ist.????????????

P.s:Getriebe schaden ist sehr teuer:was:

6. #5 HX-Scorpio, 24.11.2008
    HX-Scorpio

HX-Scorpio Guest

Hatte ich ja auch schon daran gedacht, da das Geräusch ja von hinten kommt.
    Aber wieso ist das weg sobald man den OD raus nimmt?
    Werde mich morgen mal bei nen Kumpel schlau machen, ist Schrauber bei Ford, und fuhr selbst 10 Jahre div. Scorpio's

7. #6 HX-Scorpio, 26.11.2008
    HX-Scorpio

HX-Scorpio Guest

Ich war gestern mal meinen freundlichen wo mein Bekannter arbeitet. Er meinte ich solle die Kardanwelle mal hinten lösen und einige mm verdrehen und wieder festschrauben. In der Regel ist das Problem dann weg. Seiner meinung nach liegt das brummen an den Lager der KW

8. fordcu

fordcu Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    Morgen ,
    bin sehr Interresiert an der Arbeit , hoffe er hat recht. Logisch klingt das ja gut.
    Viel Erfolg.

9. #8 HX-Scorpio, 26.11.2008
    HX-Scorpio

HX-Scorpio Guest

Muß mal sehen ob ich kommende Woche bei nen Bekannten auf die Bühne komme, werde danach berichten

10. #9 Christian24V, 26.11.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

die Kardanwelle ist hinten am Flansch zum Differential mit unterschiedlich langen Schrauben feingewuchtet. Um ein "paar mm weiterdrehen" ist da mal sowieso nicht, da dieser Flansch lediglich 4 Schrauben hat, dementsprechend nur in 4 großen Schritten "weitergedreht" werden kann.
    Wenn die unterschiedlich langen Schrauben nicht wieder korrekt verbaut worden sein sollten, sofern denn das Differential mal raus war, dann würde ein so enormes Vibrieren im Wagen zu spüren sein, dass Dir bei 100km/h schon fast der Innenspiegel entgegenspringt. Ich bin sehr gespannt, was der Mechaniker da machen will. Bestehe aber bitte darauf, dass die momentanen Schraubenpositionen markiert werden.

Gruß

Christian

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HX-Scorpio, 26.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2008
    HX-Scorpio

HX-Scorpio Guest

Hallo Christian,
    ich werde das mal so an ihn weiter geben. Denke aber mal er weiß was er macht, da er ja mehrere Scorpios hatte, auch mit den selben "Fehler" und dann schraubt der seit 15 Jahren bei Ford... (Was nichts heißen soll ;))

Wobei ich das Geräusch schon von ganz hinten lokalisiere, dachte ja deshalb auch schon einmal an das Diff.
    Kenne so etwas ähnliches, nur als leicht heulendes Geräusch von meinen Chevy Van

13. #11 HX-Scorpio, 05.12.2008
    HX-Scorpio

HX-Scorpio Guest

Da ich heute ja bei der Automatic die Bremsbänder eingestellt bekam, habe ich den guten gleich gebeten die die Geschichte mit den Mittellager an der Kardanwelle zu machen.
    Wenn man weiß das da was brummt, hört man es noch, aber eigentlich nur dann.
    Hat sich also gelohnt !!!

Thema:

"Brummgeräusch" zwischen 80-100 im Overdrive

Die Seite wird geladen...

"Brummgeräusch" zwischen 80-100 im Overdrive - Ähnliche Themen

1. Cougar (Bj. 01–02) BCV Empfehlenswert ? gebrauchter Cougar bis 100 Tkm

Empfehlenswert ? gebrauchter Cougar bis 100 Tkm: Hallo Freunde,  ich bin am Überlegen mir einen Cougar zu holen. Meine Frage dazu wäre ob es empfehlenswert ist überhaupt noch einen zu kaufen. ...
  2. Ford Transit FT 100 Ford(D) - Bedienungsleitung !?

Ford Transit FT 100 Ford(D) - Bedienungsleitung !?: Hallo, hat mal jemand bitte die Bedienungsanleitung für einen Ford Transit FT 100 Ford(D), Erstzulassung 02.09.1993, Diesel, Fahrzeug-Ident. Nr....
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus TDCI !,8 100 PS Hochdruckpumpe defekt ? Code: P0251, P2291 -P1608

Focus TDCI !,8 100 PS Hochdruckpumpe defekt ? Code: P0251, P2291 -P1608: bin auf der Autobahn stehen geblieben, der ADAC versuchte es mit dem Startpilot und Starthilfe. Anschließend ind die Werkstatt, dort wurde der...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB FF 1.6 Ecoboost 150 PS Eiern / Schlagen / Vibriren beim Fahren ca. ab 70 / 80 kmh

FF 1.6 Ecoboost 150 PS Eiern / Schlagen / Vibriren beim Fahren ca. ab 70 / 80 kmh: Halli Hallo zusammen :) Bin neu hier, deswegen weiß ich nicht ob so ein Beitrag schon veröffentlicht wurde. Falls ja, dann SORRY im voraus. Ich...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schüttelt sich zwischen 80-100 kmh beim Gas geben

Schüttelt sich zwischen 80-100 kmh beim Gas geben: Hallo. Mein Focus schüttelt sich seit längerem beim Gas geben zwischen 80-100 kmh. Da unter ist er ruhig,darüber auch. Fahr ich mit mehr Leuten...