Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Buchsen Hinterachse

Diskutiere Buchsen Hinterachse im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin Leuts! Diesmal die Buchsen der Hinterachse am JA8 Fiesta! TÜV nörgelt an der konsistenz eben jener... Hmmm kann man sehen wie mann will,...

  1. #1 taunusfranz, 27.08.2016
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    Moin Leuts!

    Diesmal die Buchsen der Hinterachse am JA8 Fiesta!

    TÜV nörgelt an der konsistenz eben jener...

    Hmmm kann man sehen wie mann will, müssen NEU!


    Nun sind die Dinger neu da und mein Gespür hat mich nicht entteuscht.
    Warum sollte es auch einfach sein...
    Die Buchsen nicht aus Blech - NEIN - aus Plastik...
    Der Rand mit Gummieüberstand UND in Druckrichtung in zwei (2) Ebenen.
    Mit einem Wort : Ma eben n´ Rohr aufgesetzt und reingehauen - is nich.


    Meine Frage: wie sieht dieses Werkzeug aus??

    ...schlägt man? zieht man? presst man???...

    ...mein Gott...alle 20 Jahre was neues... :rotwerden:
     
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  3. Dirk81

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    Die Buchsen werden rein-/rausgepresst, mit einer Gewindestange schafft man es auch, vorher einfetten Dann geht's leichter.
     
  4. #3 Feel The Difference, 27.08.2016
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    die buchsen werden laut WHB nur mit einem passenden rohrschlüssel 308-109 und 308-095 raus und wieder rein geschlagen .
     
  5. Dirk81

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    Wenn er sowas nicht hat, muss er sich anders behelfen oder machen lassen.
     
  6. #5 taunusfranz, 05.09.2016
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    Liebe Gemeinde....

    Habe mir schlagwerkzeuge drehen lassen und Flex-end-bearbeitet...

    Die Henry-Jünger haben aber noch nen Fallstrick eingebaut!
    Während die Tausch-Buchsen einen Flanschdurchmesser von
    ca. 30mm haben, sind die org. Verbauten da 38mm stark.
    ...neues Schlagwerkeug machen...

    Nu aber die Frage nach den Drehmomenten:

    Links musste der Träger Hinterachse mit ab,
    weil die Schraube gegen den Tank stößt.

    Wenn nu jemand so nett währe mir die Momente zu verraten:
    -Träger HA an Rahmen (Schrauben)
    -HA Körper an Träger
    -Stossdämpfer unten

    ...Danke im voraus!
     
  7. #6 taunusfranz, 09.09.2016
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    Erledigt

    Raushauen ging ganz gut.
    Die Augen sind nicht rund - das heisst: Schlagwerkzeug sollte höchstens 68mm im Durchmesser haben, dann ist das ein klacks.
    Reinhauen is m.E. nicht drin.
    Buchsen haben 70mm Durchmesser - das Eierauge ca. 68 mm an der kleineren Stelle.
    Da sollte man einziehen. Ich habe vom Benz so ne Zwinge für Kugelgelenke genommen.
    Mit meinem Druckstück, einem 2. Mann zum halten und bissel Fummelei ging das.
    In der Bucht gibt es Werkzeugsätze zum wechseln, womit man aus- und einzieht.
    Mit Gewindestange. Das währ auch eine Überlegung wert.


    Die Buchsen an sich waren soweit in Ordnung.
    Die augenscheinliche Schadstelle ist m.E. nach ein eingebautes Zugeständnis an die Überwachungsvereine.
    Der Gummie dröselt durch aller geringste Korrosion an den äusseren Flanschen ein wenig auf, wird quasie unterrostet.
    Das war in dem Falle ca. 1,5 - 2 mm. Wenn man da 2 wochen vorher hingegangen währe und hätte das lose Gummie
    rundum mit dem Cutter sauber weggeschnitten, dann währ´ des Sachverstandes Auge da garnicht erst dran hängen geblieben...

    Na ja - 45€ für die Buchsen und 20 € für den Rundmacher + insgesamt 3 Stunden Arbeit sind doch O.K.

    Danke für die Aufmerksamkeit
     
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