Bundesverkehrsminister fordert Discounter auf Billig Tankstellen zu errichten

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von tradorus, 17.01.2011.

1. #1 tradorus, 17.01.2011
    tradorus

tradorus Guest

Gibt es bald Benzin im Supermarkt? Da Konkurrenz das Geschäft belebt, sollen nach dem Willen von Rainer Brüderle zusätzliche Firmen in den Markt treten.

Angesichts immer neuer Rekordpreise an den Tankstellen hat Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) den Handel ermuntert, den Öl-Multis Konkurrenz zu machen. „Preise bilden sich am besten immer noch durch Wettbewerb. Wenn das Angebot steigt, sinkt der Preis“, sagte Brüderle der „Bild“-Zeitung. Er würde sich deshalb über jeden zusätzlichen Wettbewerber freuen und könne Unternehmen „nur ermutigen, in den Benzinmarkt einzusteigen.“

Brüderle bezog sich laut "Bild"-Zeitung auf Österreich, wo Autofahrer bei der Aldi Süd-Tochter Hofer zeitweise deutlich billiger tanken könnten. Während einer Sonderaktion zu Weihnachten zahlten Kunden an Hofer-Zapfsäulen in Osttirol für Diesel und Benzin 99 Cent pro Liter. Das waren dem Blatt zufolge bis zu 20 Cent weniger als an Marken-Tankstellen. Regelmäßig unterbiete der Discounter die Konkurrenz um mehrere Cent.
    Eine Sprecherin von Brüderle stellte aber klar, Brüderles Aussagen seien grundsätzliche Anmerkungen und nicht auf irgendwelche Discounter bezogen.

Unterdessen droht der erste Politiker den Multis mit staatlich festgelegten Höchstpreisen für Treibstoffe. Der saarländische SPD-Chef Heiko Maas sagte der Zeitung: „Sollten die Ölkonzerne weiter die Preisspirale willkürlich nach oben drehen, muss die Politik reagieren.“ Auch in Deutschland müssten dann nach dem Vorbild Luxemburgs staatliche Höchstpreise bei Benzin, Öl und Gas verhängt werden können.

Quelle:www.welt.de

LG Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maat.k

maat.k " Frauenversteher "

Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Ohhhhh - Da werden die OEL-GÖTTER aber erzittern - wenn da einer droht ....

Denen kann keiner was ...

Hat der BRÜÜÜDERLE Ahnung wie viel STEUER auf dem Benzin ist ?????

Und dazu noch die Mwst. obendrauf beim bezahlen ....

Wenn ich die Grinsebacke mal treffe - dann sag' ich dem wo Norden ist .... !!!!!

4. #3 binkino, 17.01.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Ist doch nur wieder die übliche Beruhigungspille für die Bevölkerung.

5. #4 Fordbergkamen, 18.01.2011
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    die Zeit ist reif für alternative Energien!!!!!!!!!
    Wo sind die Fahrzeuge mit Brennstoffzellen, Aufziehfeder und Pedalantrieb?
    Dann kann der Ölpreis machen was er will.
    Und den Leuten mit der Ölheizung im Keller sei gesagt, früher wurde mit deutscher Steinkohle gefeuert, ist ja in den letzten Jahren kleingeprügelt worden, da ja angeblich zu teuer. Aber Kohle ist in Deutschland vorhanden.
    Und macht uns dadurch unabhängig von arabischen Öl und russischen Gas.
    Bereits im 2.Weltkrieg wurde über die verflüssigung von Kohle zur Benzinherstellung geforscht. Ich glaube es war sogar erfolgreich (Leider keine genauen Fakten zur Hand)

Trotz alledem bin ich auf das nächste lange Wochenende gespannt! Ich garantiere dafür, dass auch bei Spritpreisen über 1,50 nicht ein Auto weniger auf der Strasse sein wird.

Das der Ölpreis bei uns immer zufällig mit dem Beginn irgendwelcher Feiertage oder Ferien zusammen fällt, ist ja nur reiner Zufall. Wie sieht es denn Europa, bzw. weltweit mit dem Ölpreis / Benzinpreis aus?
    Da ja die Feiertage verschieden liegen, möchte ich fast behaupten das sich dort ein System erkennen lässt.
    MfG
    Dirk

6. #5 binkino, 18.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Auch beim Thema "Feiertage und Benzinpreise" wurden wir schon mehrmals durch ähnliche Meldungen ruhig gestellt; unternommen wurde dagegen nichts. Bis zum nächsten Ferienbeginn hatten das dann alle schon wieder vergessen. Autofahrer wie auch Politiker.
    Das waar in den 80ern, den 90ern und ist heute noch so (soweit kann ich mich zurück erinnern) fahre selbst seit '90 und meine erste Tankfüllung kostete da schon 1,21.9 Euro (kurz vorher hatten die nen riesen Sprung gemacht, das Vorjahr wurde die 1DM Grenze geknackt, wenn ich mich richtig entsinne)

Ob sich das mit den Dicountern durchsetzen wird ... REAL und TENGELMANN / Handelshof & Co. haben ja schon vereinzelt Tankstellen. Aber auch die orientieren sich nach den "Großen" - sprich, wenn die mit den Preisen hoch gehen, ziehen die ebenfalls nach, bleiben schön 1-2ct darunter. Da lohnt sich der Umweg manchmal nicht mal mehr.

Das Einzige was sich bei uns lohnt, ist die OPEGA in Hockenheim/Talhaus. Die waren schon zur DM-Zeit bis zu 12pf günstiger, heute entsprechend in Euro, wenn man Glück hat. Und entsprechend viel los ist dann dort .... Da muss man die Wartezeit dann gegen rechnen, es bringt mir persönlich nichts eine Stunde anzustehen um 3ct zu sparen. In der Zeit verdiene ich mehr :P

7. #6 Mondeo-Driver, 18.01.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wie heissen dann die Discounter Spritmarken ?? JA! oder TIP! ???? :lol: oder vielleicht real quality ?? :lol::lol::lol:

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    so lustig ist dat garnicht. hier in der region gibt es tankstellen von rewe und hit, und die heissen auch so. :D

9. #8 tradorus, 18.01.2011
    tradorus

tradorus Guest

Die Tankstellen bei unseren Real Märkten gehören zu Jet und heißen nur freie Tankstelle.
    Ohne Namensgebung und so.

Dann haben unsere Großmärkte noch Tankstellen, und die heißen auch nur freie Tankstellen.

LG Martin

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 binkino, 18.01.2011
    binkino

binkino Forum Profi

"Ich hab real getankt" - "ja wirklich?" (Wortspiel :D )

12. #10 MucCowboy, 18.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Brüderle (ist übrigens Wirtschafts-, nicht Verkehrsminister, der heißt Ramsauer) sollte eigentlich mehr von seinem Ressort verstehen als er hier zu erkennen gibt. Wenn sich das Benzin-Discounter-Geschäft gescheit lohnen würde, hätten wir es bereits an jeder Ecke. Dazu muss man nichht aus Berlin mal wieder den Wirtschaftsunternehmen sagen, was sie gefälligst tun und lassen sollen.

Höchstpreise für Benzin? Sorry, falscher Film. Wir schimpfen uns "Marktwirtschaft". Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, nicht die Politik. Was da als Beruhigungspille ausgeworfen wird, stammt aus der Planwirtschaft Marke ex-DDR.

Grüße
    Uli

Thema:

Bundesverkehrsminister fordert Discounter auf Billig Tankstellen zu errichten

Die Seite wird geladen...

Bundesverkehrsminister fordert Discounter auf Billig Tankstellen zu errichten - Ähnliche Themen

1. PLZ Bereich 2.... Ford-Treffen an der Oldi-Tankstelle in Brandshof

Ford-Treffen an der Oldi-Tankstelle in Brandshof: Am Samstag den 20.08.2016 ist wieder das Ford-Treffen an der Oldtimer-Tankstelle in Hamburg Brandshof!
  2. Presseportal.de: Deutsche Umwelthilfe fordert von Verkehrsminister Dobrindt ein Ende

Presseportal.de: Deutsche Umwelthilfe fordert von Verkehrsminister Dobrindt ein Ende: Deutsche Umwelthilfe e.V.: Berlin (ots) - DUH beantragt Veröffentlichung der Gesprächsprotokolle von Opel Vorstand Karl-Thomas Neumann mit...
  3. Presseportal.de: Illegale Autorennen: ACV fordert härtere Strafen für Raser (FOTO)

Presseportal.de: Illegale Autorennen: ACV fordert härtere Strafen für Raser (FOTO): ACV Automobil-Club Verkehr: Köln (ots) - Der Bundesrat stimmt heute über eine Gesetzesinitiative von Nordrhein-Westfalens Justizminister Thomas...
  4. Rallye-Magazin.de: Sepp Wiegand fordert DRM-Spitze in Thüringen heraus

Rallye-Magazin.de: Sepp Wiegand fordert DRM-Spitze in Thüringen heraus: Starke Konkurrenz für Fabian Kreim und Christian Riedemann. Sepp Wiegand tritt bei der Thüringen... Zum Artikel... Quelle: rallye-magazin.de
  5. Presseportal.de: Neue Fakten zum Betrugsdiesel Opel Zafira: DUH fordert von Verkehrsm

Presseportal.de: Neue Fakten zum Betrugsdiesel Opel Zafira: DUH fordert von Verkehrsm: Deutsche Umwelthilfe e.V.: Berlin (ots) - Die heutige Meldung im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zur Abgasaffäre und dem Gutachten im Auftrag des...