Bussgeldkatalog 2018 / Frontscheibenaufkleber

Diskutiere Bussgeldkatalog 2018 / Frontscheibenaufkleber im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Mal etwas zum Diskutieren. https://www.bussgeldkatalog.org/autoaufkleber/ Ich zitiere: „Andere Autoscheiben mit Aufkleber verzieren – Front-...

  1. #1 BlackFocus2008, 18.04.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    281
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Mal etwas zum Diskutieren.


    https://www.bussgeldkatalog.org/autoaufkleber/

    Ich zitiere:

    „Andere Autoscheiben mit Aufkleber verzieren – Front- und Seitenscheibe

    Auf der Windschutzscheibe sind Aufkleber nicht zulässig! Eine Ausnahme gilt hier nur für die gesetzlich vorgeschriebenen Sticker wie Umweltplakette und Vignetten.
    Scheiben, die im Sichtfeld des Fahrers liegen – also Frontscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben vor der B-Säule – sind beim Verkleben absolut tabu! Es ist untersagt diese für das Sichtfeld des Fahrers wichtigen Scheiben abzudecken. Damit sind weder die Tönung der Autoscheiben noch das Bekleben gestattet. Grund hierfür ist, dass dem Fahrer die notwendige Sicht genommen wird oder aber auch schon durch kleinste Störfaktoren im Sichtfeld eine Irritation möglich ist.

    Die einzigen Aufkleber, die sich auf der Innenseite der Windschutzscheibe befinden dürfen, sind Mautsticker (Vignetten) und die offiziellen Aufkleber für die jeweiligen Umweltzonen. Doch auch diese Autoaufkleber dürfen sich nicht im direkten Sichtfeld des Fahrzeugführers befinden und gehören deshalb an der Windschutzscheibe am Rand links-oben oder im mittig hinter dem Rückspiegel.

    Ist die Sicht des Fahrers durch Aufkleber eingeschränkt, kann ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro drohen. Zudem ist auch die Nutzungsuntersagung möglich, bis die Sichtbehinderung behoben ist. Ist die Verkehrssicherheit durch Autoaufkleber auf wichtigen Scheiben gefährdet sind gar ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro und ein Punkt in Flensburg möglich.“
     
  2. #2 BlackFocus2008, 18.04.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    281
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Bis jetzt hat sich an meinem Aufkleber (Sonnenkeil mit Ford und ST Logo) auch noch keiner gestört.
    Und der bleibt auch solange drauf bis sich wirklich einer drüber muckiert.


    Dann müsste man aber auch das ganze „Gebambels“ am Rückspiegel verbieten.
     
  3. #3 McGeiver87, 18.04.2018
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    War das Thema nicht gerade erst bei Facebook [emoji848]


    Was soll man denn da diskutieren?
    Es ist erlaubt solange die Folien kleiner sind als 0,1m2 denn dann gelten sie als Aufkleber und maximal 25% der Frontscheibe dürfen beklebt sein. Und natürlich nicht im Sichtfeld.
     
  4. #4 MaxMax66, 18.04.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.239
    Zustimmungen:
    618
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe 0,0 Aufkleber an der Frontscheibe
    der Sonnenblendstreifen ist für mich kein Aufkleber da durchsichtig

    erst fällt die AU-Plakette vorn vom Kennzeichen weg, jetzt muss man wieder was in der Frontscheibe haben > Mittelalter!
    ihre scheiss Umweltplaketten könnse sich ans Knie nageln!

    Und die Ösiplaketten werden sofort nach dem Urlaub wieder entfernt...
     
    Teufelweich gefällt das.
  5. #5 BlackFocus2008, 18.04.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    281
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Auf der Windschutzscheibe sind Aufkleber nicht zulässig! Eine Ausnahme gilt hier nur für die gesetzlich vorgeschriebenen Sticker wie Umweltplakette und Vignetten."

    Mit der Aussage ist auch deine Aussage obsolet. Sonnenkeil = Aufkleber = Verbot!
     
  6. #6 McGeiver87, 18.04.2018
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Nach der VkBl-Verlautbarung Nr 129 vom 27. 5. 1986 (VkBl S 306) ist die BG für
    Folien auf Scheiben ab 1. 10. 1986 erforderlich. Werden auf Scheiben von Fz nachträglich Folien aufgeklebt oder auf andereWeise aufgebracht, so erlischt nach § 19Abs 2 die BE des Fz, es sei denn, für die Folie ist eine BG nach § 22a Abs 1 Nr 3 erteilt, die das Aufbringen an der betreffenden Scheibe zuläßt u die hinsichtlich
    ihrerWirksamkeit nicht von einer Abnahme abhängt.
    Nicht betroffen von dieser VkBl-Verlautbarung sind kleinere Aufkleber (zB Plaketten, Reklameaufschriften, Fahrgastinformationen in Bussen), deren Fläche kleiner als 0,1 m2 ist. Für diese Aufkleber ist keine BG erforderlich. Es darf aber keinesfalls mehr als 1⁄4 der Fläche der Scheibe mit Aufklebern versehen werden. Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.
    Beim Aufbringen derartiger Aufkleber auf die Windschutzscheibe u andere Scheiben
    ist jedoch zu beachten, daß das für den FzFührer vorgeschriebene ausreichende
    Sichtfeld unter allen Betriebs- u Witterungsverhältnissen gewährleistet
    sein muß.


    Aus einem anderen Forum kopiert, und genau die gleiche Aussage bekam ich von meinem TÜV-Prüfer.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 BlackFocus2008, 18.04.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    281
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Nun, wenn wir schon bei Facebook sind
    Zum Anzeigen anmelden oder registrieren

    [​IMG]

    Ich finde das auch sehr bescheuert.
    Zumal ich das Gebambels an den Rückspiegeln in einigen Autos viel schlimmer finde.
     

    Anhänge:

  8. #8 McGeiver87, 18.04.2018
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Wobei dort ja steht: Aufkleber im Sichtfeld. Man weiß halt nicht genau wo der Aufkleber war.

    Solange der Scheibenkeil nicht stört und man den Polizisten nicht blöde kommt wird es meisten geduldet.

    Der TÜV-Prüfer sagte wenn man die Sonnenblende runterklappt kann man ungefähr bis zu dieser Tiefe folieren und er würde dann nichts sagen, weil wenn die Sonnenblende runtergeklappt ist würde man in dem Bereich ja auch nichts sehen.
     
  9. #9 BlackFocus2008, 18.04.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    281
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Es ging um diesen Aufkleber
     

    Anhänge:

  10. #10 BlackFocus2008, 18.04.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    281
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Mein Sonnenkeil bleibt definitv drauf.
    Und der ist vor nem knappen 1,5 Jahr regelkonform geklebt worden.
     
  11. #11 McGeiver87, 18.04.2018
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    [​IMG]

    Wenn man jetzt die Bilder übereinander legt könnte es sein das er tatsächlich im Sichtfeld liegt.

    Wenn derjenige jetzt noch ein bisschen frech bei der Kontrolle war oder der Polizist nen schlechten Tag gehabt hat. Tja dann hat man halt Pech gehabt.

    Meiner kommt drauf wenn es wärmer wird. Er wird auch größer als diese 0,1m2 Regelung sein, mal schauen ob einer was zu meckern hat.
     
  12. #12 MucCowboy, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.730
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    @McGeiver87 bitte liefere uns noch den Link auf diesen kopierten Inhalt. Ist leider nötig. Quellennachweis für Vollzitat.

    Der in Beitrag 9 gezeigte, bemängelte Aufkleber ist definitiv im Sichtfeld. Er befindet sich unten mittig über ca ein Drittel der gesamten Scheibenbreite. Die direkte Sicht z.B. auf Fußgänger unmittelbar vor dem Fahrzeug wird damit behindert. Ich verstehe diese OWi vollkommen. Ob der frech war oder nicht, dürfte hierbei kaum eine Rolle gespielt haben - sollte es bei der Umsetzung von Vorschriften ja ohnehin nicht.

    Der Sonnenschutzstreifen oben, den das Auto auch hat, wurde übrigens nicht bemängelt.
     
  13. #13 Ford-ler, 18.04.2018
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Als die diese Teile in den 80ern mal modern waren, lag da immer ein ABE o.ä. dabei. Darin waren i.d.R. auch Vorschriftsmaße zur Anbringung angegeben. Keine Ahnung wie das heute damit ist, wenn sich heutzuge überhaupt noch jemand sein Auto damit verschandelt.....
     
  14. #14 BlackFocus2008, 18.04.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    281
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Na, es kommt drauf an, was man unter „verschandeln“ versteht.



    Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk Pro
     
  15. #15 McGeiver87, 19.04.2018
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Warum kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten und das hinzufügen? [emoji848]

    Naja dann halt hier in nem extra Post.

    Banner in der Frontscheibe - TÜV Forum

    Kann aber gerne noch ein paar weitere Quellen angeben.
     
  16. #16 BlackFocus2008, 19.04.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    281
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Joar. Ist aber auch schon 14 Jahre alt, der Beitrag [emoji6]


    Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
     
  17. #17 MucCowboy, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.730
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    OT: Das wurde auf 60 Minuten nach Ersterstellung begrenzt, nachdem es so Helden gab die plötzlich ihre sämtlichen Beiträge kaputt-editiert und damit ganze Themen zerstört haben.

    ...und zudem aus einem Amtsgerichtsurteil von 1981, also 37 Jahre alt. Des Weiteren sind Urteile eines Amtsgerichts nicht von bundesweiter Wirksamkeit sondern nur für den Amtsbezirk dieses Gerichts (hier: Kreis Heidelberg). Jedes andere Amtsgericht kann zu einem anderen Ergebnis kommen.
     
    McGeiver87 gefällt das.
  18. #18 McGeiver87, 19.04.2018
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
  19. #19 McGeiver87, 19.04.2018
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    In dem Urteil wurde es verboten, heißt im Umkehrschluss allerdings das es auch in anderen Amtsgerichten als nicht verboten beurteilt werden kann.
     
  20. #20 Teufelweich, 19.04.2018
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Meine Meinung: es ist halt doch ein großer Unterschied ob oben ein durchblickbarer Sonnenblendstreifen angebracht wird, welcher ja dann der Sicherheit dient. :top:
    Oder die Frontscheibe mit "sau-coolen" Tuning Aufklebern unten oder seitlich am Rand zugeklebt wird. :mies: Was für mich einfach nach Kontrolle schreit... :keule:
    "Hey, ich bin ein Pimper, schaut mein Auto unbedingt an."
     
Thema: Bussgeldkatalog 2018 / Frontscheibenaufkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontscheibenaufkleber

    ,
  2. Aufkleber auf frontscheibe

    ,
  3. aufkleber seit 2018 in der frontscheibe verboten?

    ,
  4. frontscheiben aufkleber auto,
  5. frontscheibenaufkleber verboten 2018,
  6. aufkleber frontscheibe gesetz,
  7. frontscheiben aufkleber,
  8. aufkleber autoscheibe verboten,
  9. aufkleber Frontscheibe busgeldkatalog,
  10. windschutzscheibe aufkleber erlaubt ?,
  11. Auto sichtbehinderung durch aufkleber frontscheibe,
  12. Frontscheibenaufkleber focus mk3,
  13. PKW sonnenkeil gesetzlich erlaubt,
  14. auflkleber auf auto legal,
  15. strafe aufkleber frontscheibe,
  16. aufkleber windschutzscheibe,
  17. scheibenkeil erlaubt,
  18. aufkleber unten windschutzscheibe,
  19. aufkleber windschutzscheibe 2018,
  20. Aufkleber auf die Frontscheibe,
  21. frontscheibe mit sticker bekleben,
  22. afkleber auf der frontscheibe,
  23. sonnenkeil erlaubt,
  24. Windschutzscheibe Sticker ,
  25. aufkleber auf Windschutzsvheibe
Die Seite wird geladen...

Bussgeldkatalog 2018 / Frontscheibenaufkleber - Ähnliche Themen

  1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ersatzteile Ranger Bj. 2018

    Ersatzteile Ranger Bj. 2018: Hallo zusammen. Ich hatte im April einen Unfall mit meinem Ranger. Bin Vollkaskoversichert, der Schaden wurde repariert und ich habe ein paar...
  2. F-150 Raptor 2018 Stoßdämpfer Verstellung?

    F-150 Raptor 2018 Stoßdämpfer Verstellung?: Hallo, ich möchte in die Runde fragen, ob jemand sicher beantworten kann, ob der Ford F-150 Raptor 2017 / 2018 ! die Möglichkeit besitzt, die FOX...
  3. Klemme 15 (Dauerplus) Zigarettenanzünder / D+ Lichtmaschine BJ 2018 (ab 2014)

    Klemme 15 (Dauerplus) Zigarettenanzünder / D+ Lichtmaschine BJ 2018 (ab 2014): Hallo beieinander, das ist mein erster Beitrag hier. Seit einigen Monaten habe ich einen Ford Transit Kastenwagen BJ 2018 (125kw, 4x4). Ich baue...
  4. Transit BJ 5/2018 Überwachung Tür geöffnet/geschlossen

    Transit BJ 5/2018 Überwachung Tür geöffnet/geschlossen: Moin @All, zuerstmal ein paar Fakten zum Fahrzeug: Transit Fahrgestell mit Führerhaus und Fahrer/Beifahrertür Baujahr ist 05/2018 2.0 Liter 170PS...
  5. Ford Fiesta MK8 ST-Line 2018 Tacho/Momentanverbr. MyView Anzeige

    Ford Fiesta MK8 ST-Line 2018 Tacho/Momentanverbr. MyView Anzeige: Hallo zusammen, Ich habe meinen Fiesta nun knapp ein 3/4 Jahr und bevor ich ihn bekommen habe, habe ich mir natürlich mehrere Videos auf Youtube...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden