BVWL-Vortrag über Ford - Marketing

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Fordquestions, 17.11.2013.

1. #1 Fordquestions, 17.11.2013
    Fordquestions

Fordquestions Neuling

Hallo ich wollte in BVWL (Betriebs-und Volkswirtschaftslehre) n Vortag über Ford machen und hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt weil es echt schwer ist was gescheites zu finden

Unsere Thema: Marketing speziell Distributionspolitik und Kommunikationspolitik

So zur Einleitung: Man kann leider im Internet suchen wie man will, aber man findet relativ wenig über solche Themen :/
    Deswegen bin ich jetzt bissel auf n paar "Experten" von Ford angewiesen die sich mit dieser Marke gut auskennen grade in diesen Gebiet

Ich hoffe einfach nur auf Ergänzungen, ihr würdet mir echt sehr weiterhelfen weil ich nicht wüsste wo ich sonst noch gucken sollte

Zu den Fragen:

1. Womit macht Ford Werbung?

Mir persönlich fällt ein:

- Fernsehn
    - Automagazine/Zeitungen
    - Internet / Internetseiten
    - Radio?

Verkaufsförderung (womit fördern sie den Verkauf?)

- Testfahrten
    - ?

hier brauch ich defentiv noch Ergänzungen denk ich aber mir fällt im Moment beim besten Willen nichts ein >__<

Public Relations
    (Öffentlichkeitsarbeiten)

- ?
    Ich glaube Ford nimmt auch an Reallys teil oder? Aber gibts sonst noch etwas womit Sie ihr Image aufbessern?

Sponsoren

Ist Ford-Sponsor von irgendwas?
    Ich guck kein Sport wie Fußball oder so von daher seh ich sowas nicht häufig .. aber ich glaube ich hab das mal beim Fußball gesehnen so n Ford-Schild? :D

Ich danke schonmal an allen die mir helfen würden! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 17.11.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ach ja? Ein einziger Besuch auf der Ford-Domain reicht schon, um erheblich mehr zu wissen:
    http://www.ford.de/UeberFord/Ueberblick
    http://www.ford.de/UeberFord/HighlightsAktuelles/ImUeberblick

Beispiele: das jahrelange Sponsorenengagement bei der Champions League (und die damit zusammenhängende Champions Edition Sondermodellreihe) sowie das Sponsoring für den Auto-Bild Wettbewerb "Beste Autofahrer". Außerdem gibt es Sonderkonditionen und Aktionen (http://www.ford.de/UeberFord/HighlightsAktuelles/AutofahrenfuerBlindeundSehbehinderte) für Menschen mit Behinderungen mit dem Kooperationspartner MyHandycap und anderen, Sicherheitstrainings für Führerscheinneulinge (http://www.ford.de/UeberFord/HighlightsAktuelles/Ford_Vorfahrt) und vieles, vieles mehr.

In jüngster Zeit werden auch gezielt Interessenten auf Platformen wie youtube angesprochen und über technische Neuerungen informiert. Gerade jüngere Käufer erreicht man damit am besten:
    http://www.youtube.com/watch?v=uBnbKjKcD7Q&feature=plcp
    http://www.youtube.com/watch?v=CCvP6A6YQFY

Gerne wird auch die Public Affairs Abteilung weiterhelfen. Diese Aktionen sind ja nicht geheim. Jedenfalls war das nicht die Absicht.

4. #3 Fordquestions, 17.11.2013
    Fordquestions

Fordquestions Neuling

Hab jetzt schon viel mehr :)
    Wer dennoch eigene Erfahrungen hat oder besondere Ereignisse gerne mitteilen :D

5. #4 Plastevieh, 17.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    m.E. sollte man den vortrag nicht auf FORD einschränken, sondern über die autoindustrie bzw. das entsprechende marketing allg. halten und dann mit beispielen anhand einzelner hersteller garnieren
    und, wenn es denn unbedingt sein soll, Ford detaillierter betrachten

6. #5 MichiRS, 21.11.2013
    MichiRS

MichiRS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 EcoBoost Titanium 2013
    Richtig, bin auch der Meinung, dass ein Vortrag über Marketing bei Autoherstellern allgemein sinnvoller wäre.

Bei einigen Herstellern (Luxusfahrzeuge von Herstellern wie Königsegg, Pagani, Ferrari, etc.) könntest du nebenbei deren USP recht schön herausarbeiten.

Zu Ford:
    Ford ist (wie du schon erkannt hast) Sponsor der UEFA Champions League.

Zum Thema Verkaufsförderung währen die diversen Aktionen, die Ford anbietet, zu erwähnen. (Autoaktionen,...)

Ja, Ford besitzt ein Rally-Team.

In Österreich veranstaltet Ford jährlich das "Racing Rookie Event", entspricht einer Talentförderung im Motorsport.

Wie auch immer du im Internet recherchierst, du solltest deine Taktik überarbeiten. Alleine die Ford Homepage dürfte den Großteil deiner Präsentation abdecken.

Dennoch wünsch ich dir ein gutes Gelingen =)!

7. #6 Vavuum, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Wie wirkt Ford auf mich - ich bin ein Kunde.

Eine Strategie vermag ich nicht zu erkennen. Ford hat keine zeitgemäßen Produkte am Start, die Verkaüfer haben keine Ahnung von Technik und können nur ihre Prospekthüllen auswendig aufsagen.

Gehe ich zu unserem lokalen Ford Händler - der verkauft KIA und Mazda. Das ist eine tolle Werbung und sehr wirksam. Mir als Ford Fahrer wird damit von Ford signalisiert, daß sie selbst kein Vertrauen in ihre Marke haben.

Kaum geht man einmal zu einer Reparatur, wird man anschließend mit überflüssiger Werbung im Briefkasten genervt. Immerhin positiv, die Werbung kann einfach abgestellt werden. Ich bat mich bis auf weiteres nur über Elektromobilität zu informieren und mich zu einer Probefahrt im Focus Elektric einzuladen - seitdem ist Ruhe im Briefkasten.

Die Strategie von Ford erkenne ich nicht. Aus meiner Sicht, wie ich zu Ford in Kontakt stehe kommt es mir leider so vor, als ob es gewollt ist Kunden zu vergraulen. Die Qualität der Proukte reduziert sich mit dem Baujahr - als Kunde fühle ich mich mehr als verunsichert.

Lustige bunte Prospekte, Rallys, Werbung usw. vermag Schwachköpfe zu einem Kauf bewegen, mich beinflußt das, was ich erlebe/sehe/kenne.

Was ich auch nicht verstehe - wenn sich jemand entscheidet einen Vortrag über FORD zu halten, warum der dann bei BMW schauen soll ?

Soweit ich da oben das lese: " Ich will halten Vortrag FORD..."
    Da steht nicht: "Will BMW, OPEL, VW..."

Wenn die VORGABE der Fragestellung es zulassen würde - VERGISS FORD - nimm Toyota !

Dort kann man sich schon jetzt Prospekte über Fahrzeuge aus 2015 mit Wasserstoff usw. ansehen.

Ford hat Mazda Motoren, der E-Focus wird wohl NIE kommen - sollte aber vor einem Jahr schon da sein. Man findet eine Preisangabe zum E-Focus in der Basisausstattung: 40t€. Nunja, der erste Test und Vergelich zum Leaf ist ja nicht gerade gut für Ford gelaufen - eher wie erwartet habe ich die Warnung verstanden und Ford steht nicht zur Wahl - der E-BMW ist deutlich GÜNSTIGER und mit über 170Ps sicher auch spassiger, den Leaf gibt es als Jahreswagen zum HALBEN Preis bei deutlich größerer Reichweite usw.

Wie werbewirksam kann das sein ?
    Welche Strategie steckt da hinter ?
    Wird es besser, wenn die Homepage schön bunt ist ?
    Was soll ich als Ford Fahrer davon halten ?
    Soll ich mich von Verkäufern bequatschen lassen ?
    Will Ford mich nicht als Kunde ?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

BVWL-Vortrag über Ford - Marketing

Die Seite wird geladen...

BVWL-Vortrag über Ford - Marketing - Ähnliche Themen

1. Ford Transit Schiebetür

Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...