C-MAX (Bj. 07-10) DM2 C-Max 1,6 Benziner 2009: Klappern bei Kaltstart

Diskutiere C-Max 1,6 Benziner 2009: Klappern bei Kaltstart im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Beim Kaltstart klappert es am Motor, hört sich an wie Ventilklappern. Lt. Ford-Werkstatt ist es das aber nicht, man vermutet die Antriebsriemen....

  1. hhj

    hhj Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,6 /2009
    Beim Kaltstart klappert es am Motor, hört sich an wie Ventilklappern. Lt. Ford-Werkstatt ist es das aber nicht, man vermutet die Antriebsriemen. Das Klappern ver-
    schwindet nach einigen Minuten. Laufleistung: 80T Km. Hat jemand dsbzgl. Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 FocusZetec, 29.03.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.040
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie stark ist das klappern? Etwas wäre "normal"

    mit 100PS oder mit 115PS? Beim 115PS kann es auch von der Nockenwellenverstellug kommen

    fährst du das Ford Öl? Eventuell mal ein gutes 5W40 versuchen ...
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 29.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wurde das ventilspiel geprüft , wenn die werke sagt das es nicht von den ventilen kommt ?

    beim Ti-VCT machen gern die nockenwellensteller solche geräusche wie bereits erwähnt .

    evt. auf 5w40 motorenöl wechseln
     
  4. hhj

    hhj Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,6 /2009
    Danke für die Stellungnahme.
    Das Klappern tritt, wie gesagt, nur unmittelbar nach dem Kaltstart auf und hört nach 2-3 Minuten auf. Bei warmem Motor tritt es nicht auf. "Normal" ist das Klappern anscheinend nicht,
    es trat erst vor ca. 3 Monaten auf, vorher lief der Motor sehr ruhig, auch beim Start.Der C-Max hat 100 PS, beim letzten Ölwechsel wurde das Ford-Öl 5W-40 eingefüllt. Wenn es die
    Ventile wären: würde es dann auch nach kurzer Zeit verschwinden? Oder können es doch vielleicht die Antriebsriemen sein? Es hört sich auf jeden Fall an wie Ventilklappern, ich kann es aber nicht genau lokalisieren.
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 30.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann auch gut möglich sein das man das tickern der einspritzventile hört .
    ventilspiel geprüft ? denn diese klappern anfangs auch nur wenn der motor kalt ist
     
Thema:

C-Max 1,6 Benziner 2009: Klappern bei Kaltstart

Die Seite wird geladen...

C-Max 1,6 Benziner 2009: Klappern bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Turnier Zetec 1,6 74kw

    Turnier Zetec 1,6 74kw: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  2. Courier -25°C-Starter-Paket

    -25°C-Starter-Paket: Bei meiner Bestellung steht jetzt in der Übersicht der Grundausstattung: "-25°C-Starter-Paket. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich...
  3. C Max Baujahr 2018! Unterschiede?

    C Max Baujahr 2018! Unterschiede?: Hallo zusammen, Mein neuer wurde Ende September gebaut und ist lt. FORD PASS Bj 2018. Weiß jemand die Unterschiede zu den anderen Baujahren....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  5. Heizungswiederstand C Max 06.2007

    Heizungswiederstand C Max 06.2007: Hallo guten Abend, Wollte heute den Heizungswiederstand wechseln, aber ich habe ihn nicht gefunden alle sagen der recht hinter den Handschuhfach...