C-Max 2.0 TDCI springt nicht an !

Diskutiere C-Max 2.0 TDCI springt nicht an ! im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem C-Max 2.0 TDCI Bj. 2004, welche eigentlich super laeuft und auch anspringt. Nur so alle paar Wochen startet...

  1. #1 V2-Adler, 01.02.2008
    V2-Adler

    V2-Adler Guest

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem C-Max 2.0 TDCI Bj. 2004, welche eigentlich super laeuft und auch anspringt. Nur so alle paar Wochen startet zwar der Motor nimmt aber kein Gas an und stirbt dann nach 5 bis 10 sec. wieder ab.Kann dann sein dass ich 20 bis 30 mal starten muss bis er wieder ganz normal anspringt oder evtl. mal ein bischen warten.
    War wegen diesem Problem jetzt schon 3 mal in der Werkstatt, beim ersten mal wurde eine Glühkerze und der Dieselfilter ersetzt beim zweiten mal die Spritleitung entlüftet und beim letzten mal (kein Fehler im Speicher) der Luftfilter ersetzt. Die Mechaniker können sich auch nicht vorstellen an was das liegen könnte.
    Meine letzte Hoffnung seid Ihr, hatte schon jemand so ein Problem, habe auch diese Forum schon durchsucht und man liest des oeffteren mal von einem AGR Ventil , kann ich dies mal testen falls er mal nicht anspringt, evtl. abstecken oder so und wo ist dieses AGR-Ventil denn bei meinem C-Max.

    Danke im voraus
    V2-Adler
     
  2. #2 duality, 02.02.2008
    duality

    duality Guest

    Würde auch auf die Abgasrückführung tippen.
    Bei deinem Motor sieht man das schlecht, das sitzt ganz hintendran.

    Deine Werkstatt kann das aber normalerweise prüfen, mit IDS und Datalogger kann man die momentane Stellung des Ventils auslesen, beim Start muss das geschlossen sein.
    Also einfach mal deinen Händler drauf hinweisen ;)
     
  3. #3 FocusSportTurnier, 03.02.2008
    FocusSportTurnier

    FocusSportTurnier Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 3 Sync Edition BJ. 2014
    Startprobleme

    Ich fahre einen 2,0 TDCI Sport Tournier. Habe seit vorgestern das gleiche Problem. Wollte starten, ging nach 5 sek. aus, bei Wiederholung das selbe, dann lief er ohne Probleme. Heute hatte ich gestartet und wollte losfahren. Als ich auf der Straße war, reagierte er nicht auf das Gaspedal. Die Folge war: mehrere hupende Autos (peinlich:rotwerden:) und ich musste den Motor aus- und anmachen um wieder Gas geben zu können.

    Wenn jemand das gleiche Problem hatte und dies gelöst wurde wäre eine Info nett. Danke. (Will morgen mal in der Werkstatt anrufen und einen Termin machen.
     
  4. #4 Celtics, 04.02.2008
    Celtics

    Celtics Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So weit ich das Problem beurteilen kann, liegt es am EGR-Ventil (Deutsch AGR) oder an der Abgasrückführung!

    Ich hatte dieses Problem aber nur, wenn es extrem kalt war und mein Auto über Nacht draussen parkiert wurde. Dann ist mir nämlich das EGR-Ventil eingefroren, was dazu führte, dass man nicht mehr über 1'000 Touren drehen konnte...

    Beim C-Max 2.0 TDCI hat man gute Chancen, dass das Ventil die Ursache ist. Lass mal von der Garage folgendes überprüfen:

    1. Hast du bereits ein modifiziertes EGR-Ventil im C-Max drin? Es gibt seit ca. 2 Jahren eine Ausführung, die einen stärkeren Motor drin hat. Ford hat leider nie eine Rückrufaktion gestartet, obwohl das bei diesem Fehler angebracht gewesen wäre.

    2. Die Softwareversion muss mindestens die CD42 sein, dadurch wird das EGR-Ventil dreimal gereinigt, sobald man den Motor abstellt.

    3. Es kann auch sein, dass die Abgasrückführungsleitung verstopft ist. Bei kalten Temperaturen gefriert die Leitung dann komplett und kein Fehlercode ist ersichtlich! Dies war bei mir der Fall.

    Ich habe mich nun 2,5 Jahre über diese Probleme im Winter geärgert und bekam vor ca. 2 Wochen ein PCM-Update. Seither sind alle Probleme verschwunden. :rolleyes: Kanns es aber irgendwie noch nicht richtig glauben...
     
  5. #5 V2-Adler, 04.02.2008
    V2-Adler

    V2-Adler Guest

    Erst mal besten Dank für Eure Hilfe,
    laut meiner Ford-Werkstatt ist die Software meines C-Max nicht aktuell, aber das dadurch evtl. das Problem behoben werden kann sagte der Mechaniker nicht.
    Werde Ihn diesbezüglich mal ansprechen und so einen Softwareupdate (ist dieser eigentlich kostenlos) durchführen lassen.

    Gruß V2-Adler
     
  6. #6 petomka, 04.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    nachdem das Diagnosegeräöt etwa 10.000,- Euro kostet, soll damit auch Geld verdient werden, wahrscheinlich wirst du das Update bezahlen müssen.
     
Thema: C-Max 2.0 TDCI springt nicht an !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford c-max probleme springt kalt nicht an

    ,
  2. ford c max startet nicht

    ,
  3. ford c max 2.0 tdci startet nicht

    ,
  4. ford c max springt nach motortausch nicht an,
  5. fort c max diesel sprinkt nicht an,
  6. focus cmax diesel springt nicht immer an
Die Seite wird geladen...

C-Max 2.0 TDCI springt nicht an ! - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  2. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 2.0 TDCI ewig bis Wassertemperatur erreicht

    2.0 TDCI ewig bis Wassertemperatur erreicht: Hallo Leute, Vielleicht könnt ihr mir die Frage beantworten. Unser Focus mit dem 2.0 TDCI aus Ende 2013 hat jetzt ca 60.000 km auf der Uhr. Bei...
  4. Sitzbezug - Ford S Max 2011

    Sitzbezug - Ford S Max 2011: Hallo zusammen! Die Sitzbezüge(vorne Fahrer und Beifahrer) sind schmutzig. Sie haben paare Flecke drauf. Ich würde gern neuen Sitzbezüge kaufen....
  5. Vorglühlampe blinkt. Ford Mondeo 2.0 TDCI geht in den Notlauf bzw. komplett aus.

    Vorglühlampe blinkt. Ford Mondeo 2.0 TDCI geht in den Notlauf bzw. komplett aus.: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein komisches Problem mit meinem Mondi. Er geht unter Vollgas in den Notlauf. Beim Auslesen kam folgender Fehler...