C-Max 2.0 TDCI springt nicht an !

Diskutiere C-Max 2.0 TDCI springt nicht an ! im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem C-Max 2.0 TDCI Bj. 2004, welche eigentlich super laeuft und auch anspringt. Nur so alle paar Wochen startet...

1. #1 V2-Adler, 01.02.2008
    V2-Adler

V2-Adler Guest

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem C-Max 2.0 TDCI Bj. 2004, welche eigentlich super laeuft und auch anspringt. Nur so alle paar Wochen startet zwar der Motor nimmt aber kein Gas an und stirbt dann nach 5 bis 10 sec. wieder ab.Kann dann sein dass ich 20 bis 30 mal starten muss bis er wieder ganz normal anspringt oder evtl. mal ein bischen warten.
    War wegen diesem Problem jetzt schon 3 mal in der Werkstatt, beim ersten mal wurde eine Glühkerze und der Dieselfilter ersetzt beim zweiten mal die Spritleitung entlüftet und beim letzten mal (kein Fehler im Speicher) der Luftfilter ersetzt. Die Mechaniker können sich auch nicht vorstellen an was das liegen könnte.
    Meine letzte Hoffnung seid Ihr, hatte schon jemand so ein Problem, habe auch diese Forum schon durchsucht und man liest des oeffteren mal von einem AGR Ventil , kann ich dies mal testen falls er mal nicht anspringt, evtl. abstecken oder so und wo ist dieses AGR-Ventil denn bei meinem C-Max.

Danke im voraus
    V2-Adler

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duality, 02.02.2008
    duality

duality Guest

Würde auch auf die Abgasrückführung tippen.
    Bei deinem Motor sieht man das schlecht, das sitzt ganz hintendran.

Deine Werkstatt kann das aber normalerweise prüfen, mit IDS und Datalogger kann man die momentane Stellung des Ventils auslesen, beim Start muss das geschlossen sein.
    Also einfach mal deinen Händler drauf hinweisen ;)

4. #3 FocusSportTurnier, 03.02.2008
    FocusSportTurnier

FocusSportTurnier Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 3 Sync Edition BJ. 2014
    Startprobleme

Ich fahre einen 2,0 TDCI Sport Tournier. Habe seit vorgestern das gleiche Problem. Wollte starten, ging nach 5 sek. aus, bei Wiederholung das selbe, dann lief er ohne Probleme. Heute hatte ich gestartet und wollte losfahren. Als ich auf der Straße war, reagierte er nicht auf das Gaspedal. Die Folge war: mehrere hupende Autos (peinlich:rotwerden:) und ich musste den Motor aus- und anmachen um wieder Gas geben zu können.

Wenn jemand das gleiche Problem hatte und dies gelöst wurde wäre eine Info nett. Danke. (Will morgen mal in der Werkstatt anrufen und einen Termin machen.

5. #4 Celtics, 04.02.2008
    Celtics

Celtics Neuling

So weit ich das Problem beurteilen kann, liegt es am EGR-Ventil (Deutsch AGR) oder an der Abgasrückführung!

Ich hatte dieses Problem aber nur, wenn es extrem kalt war und mein Auto über Nacht draussen parkiert wurde. Dann ist mir nämlich das EGR-Ventil eingefroren, was dazu führte, dass man nicht mehr über 1'000 Touren drehen konnte...

Beim C-Max 2.0 TDCI hat man gute Chancen, dass das Ventil die Ursache ist. Lass mal von der Garage folgendes überprüfen:

1. Hast du bereits ein modifiziertes EGR-Ventil im C-Max drin? Es gibt seit ca. 2 Jahren eine Ausführung, die einen stärkeren Motor drin hat. Ford hat leider nie eine Rückrufaktion gestartet, obwohl das bei diesem Fehler angebracht gewesen wäre.

2. Die Softwareversion muss mindestens die CD42 sein, dadurch wird das EGR-Ventil dreimal gereinigt, sobald man den Motor abstellt.

3. Es kann auch sein, dass die Abgasrückführungsleitung verstopft ist. Bei kalten Temperaturen gefriert die Leitung dann komplett und kein Fehlercode ist ersichtlich! Dies war bei mir der Fall.

Ich habe mich nun 2,5 Jahre über diese Probleme im Winter geärgert und bekam vor ca. 2 Wochen ein PCM-Update. Seither sind alle Probleme verschwunden. :rolleyes: Kanns es aber irgendwie noch nicht richtig glauben...

6. #5 V2-Adler, 04.02.2008
    V2-Adler

V2-Adler Guest

Erst mal besten Dank für Eure Hilfe,
    laut meiner Ford-Werkstatt ist die Software meines C-Max nicht aktuell, aber das dadurch evtl. das Problem behoben werden kann sagte der Mechaniker nicht.
    Werde Ihn diesbezüglich mal ansprechen und so einen Softwareupdate (ist dieser eigentlich kostenlos) durchführen lassen.

Gruß V2-Adler

7. #6 petomka, 04.02.2008
    petomka

petomka Forum Profi

nachdem das Diagnosegeräöt etwa 10.000,- Euro kostet, soll damit auch Geld verdient werden, wahrscheinlich wirst du das Update bezahlen müssen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

C-Max 2.0 TDCI springt nicht an !

Die Seite wird geladen...

C-Max 2.0 TDCI springt nicht an ! - Ähnliche Themen

1. Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003)

Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003): Hallöle und grüß Gott! Nach einigem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, wieder eine dezente Musikanlage im Auto zu verbauen. Für die...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Biete Sitzausstattung Focus II, C-Max I

Sitzausstattung Focus II, C-Max I: Zum Verkauf steht die komplette Sitzausstattung eines Ford Focus Mk II (2004-2010), die Vordersitze sind ebenso geeignet für einen Ford Focus...
  4. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  5. Kaufberatung Android Radio für C Max dm2

Kaufberatung Android Radio für C Max dm2: Ich fahre ein C Max dm2 Bj. 07.07 und suche ein 2 Din Android Radio mit Navi , Bluetooth und Anschluß für eine Rückfahrkamera. Beimdurch stöbern...