C-Max Automatik: Motor-System-Fehler

Diskutiere C-Max Automatik: Motor-System-Fehler im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, Ich habe da mal eine Frage bezüglich meines Autos. Ich fahre einen Ford Focus C-Max Baujahr 2006 mit Automatikgetriebe (1.8l Benzin-Motor)...

  1. Moch

    Moch Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium,2014,2.0 TDCI (140 PS)
    Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage bezüglich meines Autos.
    Ich fahre einen Ford Focus C-Max Baujahr 2006 mit Automatikgetriebe (1.8l Benzin-Motor)
    Beim Einparken ist mir heute der Motor ausgegangen und zwar mit der Display-Meldung: Motor System Fehler.

    Die Situation dabei war Folgende: Ich wollte auf einem verschneiten Parkplatz einparken und musste die Parkposition korrigieren, damit genug Platz zum Nebenauto vorhanden war. Beim Rückwärtrausfahren aus der Parklücke bin ich etwas ungünstig mit den Vorderrändern in einem Schneehaufen gelandet (vom Räumen der Straße). Als ich dann Vorwärts in die Lücke fahren wollte, kam ich nicht mehr von der Stelle, die Räder haben durchgedreht. Als ich daraufhin das Gas komplett weggenommen habe, ist besagtes Problem aufgetreten.

    Ich habe daraufhin Stufe "p" eingelegt, um den Motor zu starten (auf 'R' 'N' oder 'D' lässt sich der Motor bekanntermaßen nicht starten) und auf 'R' geschaltet. Rückwärts konnte ich den Schneehaufen verlassen, um dann schließlich vorwärts einzuparken.
    Der Motor sprang dabei wie gewohnt zügig und schnell an (ist bisher die beste und schönste Maschine, die ich von Ford hatte :-) ) und ich konnte auch den Witterungsbedingungen entsprechend normal in die Parklücke fahren.

    Nach dem Neustart leuchtete die gelbe Lampe für ABS (und natürlich die Temperaturwarnanzeige für Außentemperatur
    Kurz bevor "Motor-System-Fehler" im Display stand, war noch etwas anderes zu lesen, da war ich jedoch nicht schnell genug.

    Meine Frage jetzt:
    Muss ich mir sorgen machen, dass der Motor einen an der Waffel hat?
    Oder erkennt lediglich ein Teil des Bordcomputers, dass eine erhöhte Drehzahl OHNE Beschleunigungsleistung vorliegt und ist somit fälschlicherweise der Meinung, dass etwas nicht stimmt?


    Nochmal die Rahmendaten meines Autos
    - Ford Focus C-Max;
    - Baujahr 2006;
    - gekauft im Februar 2012;
    - ca. 60.000 km gelaufen
    - alle Inspektionen und co regelmäßig und fristgerecht durchgeführt;
    - Automatikgetriebe (sieben Fahrstufen werden angezeigt, wenn ich auf manuelle Schaltung gehe);
    - 1.8l Benzin-Motor (120 PS)
    - Einfacher Bordcomputer (ohne Navigationssystem und schnickschnack. Zeigt mir Außen-Temperatur, Gesamtkilometer, Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch, Reichweite an und läßt die Fahreinstellungen "komfort" "standard" und "sport" zu. Auto wird nur auf komfort gefahren)

    Liebe Grüße
     
  2. #2 86teufel, 22.01.2013
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    was macht der Getriebe Oelwechsel mit Filter ??? :gruebel:
     
  3. #3 Meikel_K, 22.01.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Möglicherweise wurden die Raddrehzahlsignale in dieser Fahrsituation sowohl vom der Motor- / Getriebesteuerung (PCM) als auch vom ABS tatsächlich für unplausibel gehalten und daher die Fehler gesetzt.

    Die ABS-Lampe dürfte innerhalb des nächsten oder übernächsten Fahrtzyklus ausgehen und die Motor-Störungsmeldung nicht wiederkommen. Dann kann man die Geschichte abhaken.
     
Thema: C-Max Automatik: Motor-System-Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford c max automatik probleme

    ,
  2. test ford focus c max 2.0 benzin baujahr 2007 automatik

    ,
  3. motor system fehler ford focus c max

Die Seite wird geladen...

C-Max Automatik: Motor-System-Fehler - Ähnliche Themen

  1. S MAX ständig Notlauf

    S MAX ständig Notlauf: Servus erstmal bin neu hier, besitze S-MAX 2.0 tdci mit 140PS Bj 2011 in Trend Ausstattung. Sind recht zufrieden mit dem Auto zur Zeit zickt er...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  3. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

    Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...
  4. Ford Flatrate C- Max

    Ford Flatrate C- Max: Möchte mir gerne einen neuen C-Max mit der 150 PS Dieselmaschine als Titanium zulegen. Habe nur eine Frage zu Flatrate. Ich würde die ja für 48...
  5. Standheizung C-Max geht nicht mehr

    Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...