C-Max CNG geht bei Kaltstart aus

Diskutiere C-Max CNG geht bei Kaltstart aus im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, bin noch recht frisch hier und habe nun ein Problem mit meinem C-Max 2.0 CNG. Ich besitze den Wagen seit knapp einem Jahr und von...

  1. #1 Pizi CNG, 06.11.2020
    Pizi CNG

    Pizi CNG Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 CNG, EZ 05/2009
    Hallo Leute, bin noch recht frisch hier und habe nun ein Problem mit meinem C-Max 2.0 CNG. Ich besitze den Wagen seit knapp einem Jahr und von Anfang an hat er diese Macke.
    Bei jedem Kaltstart schwankt die Drehzahl und geht soweit runter dass er ausgeht, wenn man ihn nicht auf Gas hält. Dann hört er sich an, als ob er auf 3 Zylinder läuft und fängt sich. Danach ist alles normal! Man kann ihn ausmachen und anschließend neustarten und er läuft ganz normal ohne Aussetzer! Es ist wirklich nur beim ersten Kaltstart.
    Zündkerzen (BOSCH) wurden erneuert und richtig eingestellt, sowie alle Zündspulen (HELLA) wurden bereits gewechselt.

    Gibt es außerdem Rückrufe von Ford?
    Habe gelesen (auch hier im Forum), dass einige z.B. die Gasflasche auf Kulanz wechseln lassen haben.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar!
     
  2. #2 MucCowboy, 06.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.804
    Zustimmungen:
    2.100
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Dieser Motor ist kein Gas-Freund. Deshalb braucht er besondere Aufmerksamkeit.
    War die CNG schon ab Werk drin oder hat das jemand nachrüsten lassen?
    Wann wurde die Anlage das letzte Mal gewartet?
    Wann wurde das Ventilspiel das letzte Mal geprüft?
     
  3. #3 Caprisonne, 06.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bei Kaltstart läuft der doch noch garnicht auf Gas,
    also kann es ja auch nicht an der Gasanlage liegen .

    Ich würde als erstes mal original motorcraft Kerzen von Ford verbauen
    Und dabei den Elektrodenabstand auf 0,7 einstellen.
     
  4. #4 Pizi CNG, 06.11.2020
    Pizi CNG

    Pizi CNG Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 CNG, EZ 05/2009
    Die Gasanlage ist werksseitig verbaut worden, wann die gewartet wurde weiß ich nicht. Was wird bei der Wartung der Gasanlage überhaupt gemacht und wer macht sowas? Denke es gibt nicht viele, die an Erdgas eingehen. Welches Ventilspiel meinst du? Das der Motorventile?
     
  5. #5 MucCowboy, 06.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.804
    Zustimmungen:
    2.100
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, die Motorventile.
    Das Ventilspiel muss bei Motoren mit Gasanlagen in regelmäßigen Abständen geprüft werden, weil bei schlecht eingestellter Gasanlage oder mangelnder Zusatzschmierung (Flash Lube) die Ventisitze niederbrennen können und die Ventile dann nicht mehr dicht schließen. Folge vom Gasbetrieb. Von Haus aus ist der Motor nicht wirklich gas-fest. Deshalb muss man da extra darauf achten.

    Ja, kalt läuft er auf Benzin. Aber wie gesagt, wenn sich Gas-typische Verschleiße eingeschlichen haben...

    Aber richtig, erstmal die korrekten Kerzen einschrauben ist sicher nicht verkehrt.
     
  6. #6 Caprisonne, 06.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn sich das Ventilspiel verringert hat , dann müste der Motor im warmen Zustand noch schlechter laufen .
     
    Schrauberling gefällt das.
  7. #7 Pizi CNG, 06.11.2020
    Pizi CNG

    Pizi CNG Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 CNG, EZ 05/2009
    Im warmen Zustand bzw wenn er die paar Sekunden schlecht lief und sich gefangen hat, läuft er ganz normal und hat auch volle Leistung.
     
  8. #8 Caprisonne, 06.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kühlwasserverlust ?
     
  9. #9 Pizi CNG, 06.11.2020
    Pizi CNG

    Pizi CNG Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 CNG, EZ 05/2009
    Nein ist alles dicht
     
  10. #10 Caprisonne, 06.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn Kühlmittel in einen Zylinder läuft , dann hat man auch diese Symptome.
     
  11. #11 Pizi CNG, 06.11.2020
    Pizi CNG

    Pizi CNG Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 CNG, EZ 05/2009
    Ja das kenne ich, hatte ich damals an meinem Golf 3
     
  12. #12 CNG Peter, 08.11.2020
    CNG Peter

    CNG Peter Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    hallo,
    willkommen im Erdgas-Ford, sicherlich keine schlechte Wahl,
    ich werde mir demnächst einen 2009er Focus kaufen,
    als Nachfolger meines 2007er Focus CNG, bis dato 308 Tkm auf der Uhr.
    Wenn die Anlage die original-Software aufgespielt hat, der Druckregler ordentlich läuft,
    ist es herzlich egal, welche Zündkerzen verbaut sind, derzeit habe ich die originalen drin, mit 0.7mm Abstand,
    zuvor waren die NGK´s Iridium drin, nach 100Tkm waren die noch top.
    Der Motor ist top geeeignet für Erdgas, da er bei werksseitig verbauten CNG Anlage einen anderen Kopf hat.
    Ventilspielkontrolle so alle 120-150Tkm sollte reichen, da verändert sich bei moderater Fahrweise nicht viel.
    Gruß
    Peter
     
  13. #13 Pizi CNG, 09.11.2020
    Pizi CNG

    Pizi CNG Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 CNG, EZ 05/2009
    Hi Peter, kennst du den Fehler?
     
  14. #14 CNG Peter, 09.11.2020
    CNG Peter

    CNG Peter Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    Hallo, den beschriebenen Fehler kenn ich nicht, bzw. ist bei mir noch nicht aufgetreten.
    Nach der Beschreibung geht der Wagen aus beim Kaltstart auf Benzin?, Wenn er dann warm ist und neu gestartet wird, ist alles ok?,
    Wie ist das Zündkerzenbild?, wie ist die Kompression? Wie hoch ist die KM-Leistung?
    Gibt es Fehler im Fehlerspeicher? ggf kann man sich mal treffen, ich arbeite in Soest

    Gruß
    Peter
     
  15. #15 Pizi CNG, 09.11.2020
    Pizi CNG

    Pizi CNG Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 CNG, EZ 05/2009
    Ja genau, nach Kaltstart auf Benzin passiert das jedes mal. Kerzen und Spulen neu, Kerzen sahen gut aus. Kompression weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass da was ist, da er sonst top läuft. Kilometerstand ist ca 167tkm, fehlerspeicher noch nicht gelesen bzw mkl nicht an, das mach ich am we mal denke ich.
     
  16. #16 Caprisonne, 09.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Duratec he haben ja schon mal drosselklappenprobleme
    die bis hin zur Zerstörung des MSG führen können .
    evt . Auch mal das Softwarelevel prüfen lassen .
     
  17. #17 Pizi CNG, 16.11.2020
    Pizi CNG

    Pizi CNG Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 CNG, EZ 05/2009
    Sooo... habe am Samstag die Kerzen nochmal eausgedreht und auf 0,7 eingestellt, Farbe war optimal Rehbraun. Dann habe ich auch noch die Drosselklappe gereinigt, war aber nur bisschen verdreckt. Der Fehlerspeicher ist leer...
     
  18. #18 CNG Peter, 22.11.2020
    CNG Peter

    CNG Peter Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    Hallo, es muss ja doch etwas mit der Drosselklappe zu tun haben, oder Falschluft.
    Gerade beim Kaltstart muss ja etwas angereichert werden, und das macht die elektrische Drosselklappe.
     
  19. Pizi CNG

    Pizi CNG Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0 CNG, EZ 05/2009
    Hi, habe heute eine neue Drosselklappe eingebaut, der Fehler ist leider immer noch vorhanden. Hab auch den Motor bzw die Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber auch nix zu finden.
    So langsam geht der Wagen mir aufn Keks...
     
  20. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung ?
     
Thema:

C-Max CNG geht bei Kaltstart aus

Die Seite wird geladen...

C-Max CNG geht bei Kaltstart aus - Ähnliche Themen

  1. Focus US C Max Cng 2007

    Focus US C Max Cng 2007: Hallo, Ist der Focus C Max Cng von 2007 auch ein Ölfresser ? Anders gefragt: Ist er auch von den Problemen mit den Kolbenringen betroffen ? Ich...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 2005er C-MAX 2.0 mit CNG

    2005er C-MAX 2.0 mit CNG: Hallo Leute, meine Frau und ich schauen uns morgen einen C-MAX 2.0 an, mit CNG Anlage. Da wir eine Erdgastankstelle haben, passt und das sehr...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-max CNG Bj. 2006 2Ltr Erggas springt nicht an

    C-max CNG Bj. 2006 2Ltr Erggas springt nicht an: Mein Ford C-Max CNG 2Ltr. Benzin 145 PS / Erdgas 127 PS Bj. 2006 springt bei wärmeren Temperaturen nur schwer oder gar nicht an . Fehler auch nach...
  4. Ford Focus C-Max CNG - Kompaktvan mit Gas

    Ford Focus C-Max CNG - Kompaktvan mit Gas: Die Tage des Erdgas-Focus sind gezählt: Im August löst ihn der Hybrid-C-Max ab. Weltpremiere ist im April in Leipzig. Der Ford C-Max, den es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden