C-Max CVT: Komische Geräusche aus dem Schalthebel

Diskutiere C-Max CVT: Komische Geräusche aus dem Schalthebel im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich fahre seit gut zwei Monaten einen C-Max TDCi 1.6 DPF mit dem herrlich komfortablen CVT - Getriebe. Seit neuestem "schnarzt" es so...

1. #1 stegi4rex, 12.06.2007
    stegi4rex

stegi4rex Guest

Hallo, ich fahre seit gut zwei Monaten einen C-Max TDCi 1.6 DPF mit dem herrlich komfortablen CVT - Getriebe. Seit neuestem "schnarzt" es so seltsam aus dem Bereich des Getriebewählhebels und zwar immer dann, wenn das Auto gestanden hat. Man schaltet die Zündung ein, und dann - noch bevor angelassen wird - schnarzt es so seltsam aus dem Bereich des Ganghebels. Manchmals auch nochmals, wenn man anfährt. Frage ans Forum: Gibt es Andere, die das auch schon hatten und was war die Massnahme, um Abhilfe zu schaffen?:fahren2:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Könnte es die Wählhebelsperre sein? Starte mal ohne auf die Bremse zu treten.

4. #3 stegi4rex, 20.06.2007
    stegi4rex

stegi4rex Guest

Schnarzgeräusch auch beim Bedienen der A/C Tasten

:cooool: nein, die Wählhebelsperre ist es nicht, das Geräusch kommt auch wenn man die Bremse beim Starten in Ruhe lässt.

Komisch mutet aber an, dass das Geräusch auch auftaucht, wenn man die Klimaautomatik einschaltet respektive wenn man die Tasten zur Luftumlenkung betätigt. Ob da hinter dieser Regeleinheit oder im Bereich der Belüftung nach der Ursache zu suchen ist?

5. #4 RB, 21.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2007
    RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da könnte ich mir vorstellen, es ist der interne Selbsstest der Innenraumbelüftung. Normal hört man ein normales stellen der Klappen von Anschlag zu Anschlag. Klemmt eine bischen oder ist ausgehangen kann es so was verursachen. Den Selbstest kann man auch so machen über eine Tastenkombination, also da vielleicht mal in der Werkstatt vorbeischauen.

6. #5 stegi4rex, 22.06.2007
    stegi4rex

stegi4rex Guest

der Lösung auf der Spur

Hallo, gestern war ich in der Werkstatt. Der Mechaniker hat das schnarrende Geräusch auch wahrnehmen können, und wir sind uns schnell klar geworden: Das kommt nicht vom CVT - Schalthebel her, sondern aus dem Bereich der Lüftungsstellklappen.
    Ein Termin in der Werkstatt ist gebucht, dem Fehler wird abgeholfen werden. Ein dickes Lob an die gute Werkstatt, die hier sehr kooperativ war.

7. #6 Janosch, 23.06.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    So eine Werkstatt würd ich mir auch mal wünschen. Aber die find ich hier nirgendwo.... :mies:

8. #7 stegi4rex, 03.07.2007
    stegi4rex

stegi4rex Guest

gute Garage

Na, das ist die Garage Bütikofer, aber hier in der Schweiz vermutlich ein wenig weit weg... Homepage: www.ihregarage.ch - in der Tat ist "Mäxxi" nun wieder da, und das Stellteil der Lüftung so eingestellt, dass nix mehr rappelt und tönt.

Nun muss er mit dem Verbrauch (6.8 l / 100 km gemischt Stadt - Überland - Autobahn, CVT) noch ein wenig runter kommen, und dann ist das Glück perfekt !

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Janosch, 03.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Naja, 6,8 Litr sind ja noch moderat. Durch das CVT genehmigt er sich ja vielleicht auch en extraschluck,dann noch klima,und und und.....
    Allerdings: das Mäxchen meiner Mutter (gleicher Motor, aber normaler 5-Gang) verbraucht nicht mehr als 5,7 Liter :gruebel:

11. #9 stegi4rex, 05.07.2007
    stegi4rex

stegi4rex Guest

Mehrverbrauch ja, aber

Ich denke schon, dass sich - auch gemäss Normverbrauchsangaben von Ford - der CVT - Mäxxi einen Schluck mehr "reinziehen" darf als das handgeschaltete Exemplar. Jedoch: Ich hatte einen 1.6 TDCI - CVT zur ausgiebigen Probe, und der nahm auf der gesamten Distanz nur 5.8 l / 100 km zu sich. Der hatte indes schon 15'000 km runter, ein einjähriger Gebrauchtwagen war das. Nun, wir beobachten's weiter :-)

Thema:

C-Max CVT: Komische Geräusche aus dem Schalthebel

Die Seite wird geladen...

C-Max CVT: Komische Geräusche aus dem Schalthebel - Ähnliche Themen

1. Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?

Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen C-Max BJ 2003 mit Ghia-Ausstattung und verbautem Blaupunkt TravelPilot. Nun würde ich gerne das etwas...
  2. Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.

Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.: Hallo Ich hatte einen Kurzschluss in den Sicherungen meiner Auto innenleuchten nachdem ich sie repariert habe funktionieren meine Funkschlüssel...
  3. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch

Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch: Hallo, Ich bin neu hier und habe schon in den anderen Themen gesucht aber leider noch nichts gefunden. Es handelt sich um den 1,6er Benziner mit...
  5. Ein S-Max Vignale soll ins Haus

Ein S-Max Vignale soll ins Haus: Hallo, ich bin neu hier (wer hätte das geadcht?) :-) Eigentlich bin ich ein Lancisti, aber der Chef dieses Ladens hat die Marke tot gemacht. Jetzt...